Elektrische Fensterheber funktionieren manchmal nicht

Sandero_Musik

Mitglied
Fahrzeug
Sandero III Stepway
Hi.

Es kommt manchmal vor, dass die elektrischen Fensterheber (Beifahrerseite/hinten) nicht funktionieren. Es ist nur ein kurzer "Bong"-Ton zu hören, mehr passiert dann nicht. Manchmal hilft es, nach oben zu drücken und dann nach unten.

Wenn das auftritt, ist es auch egal, ob ich versuche, vom Fahrersitz aus die Fenster zu öffnen oder der Beifahrer direkt versucht, das Fenster zu öffnen. Also mit der Verriegelung der hinteren Fenster hat das jedenfalls nichts zu tun. Ist schon ärgerlich, wenn der Beifahrer das Fenster öffnen möchte, das aber nicht geht ...

Das passiert so ... geschätzt bei 10 % der Fahrten. Habt ihr sowas auch, gibt es da Erfahrungswerte?
 
Bei mir bisher glücklicherweise noch nie passiert.
 
Ist das ein neuer Wagen?
Es kann sein das durch Rückstände der Produktion,Baumharz oder andere Substanzen in Verbindung mit den jetzigen Temperaturen dazu führt das die Scheibe im Führungsgummi regelrecht klebt.
Bei mechanischen Kurbeln merkt man es am erhöhten Widerstand,bei EFH schaltet der Einklemmschutz den Motor ab.

Einfach mal die Gummis ordentlich saubermachen und beobachten ob es besser wird.
 
Hat Renault eigentlich immer,gehe ich zumindest mal von aus.

Ich kenne das Ganze nur von meinem Wagen und da habe ich nur vorn EFH.

Aber auf einem Parkplatz wo ich oft stehen muss sind auch Bäume die zu manchen Zeiten so klebriges Zeugs absondern
Das mit den Fenstern ist dann ähnlich,ganz kurz ein Geräusch aber es passiert nichts weiter.

Der Einklemmschutz ist im Prinzip eine ganz simple Messung der Stromaufnahme des Motors.
Bei Widerstand steigt der an und das System schaltet ab.
 
Ist ein bekanntes Problem. Es wurden eine Zeit lang minderwertige Fensterheber verbaut (nur hinten). Geh zu Deinem Händler und reklamiere das. Meine wurden dann auf Garantie komplett erneuert.
 
Habe ich seit kurzem in unregelmäßigen Abständen bei der Beifahrertür (vorne). Werde ich beim nächsten Kundendienst ansprechen.
 
Ich hab das Problem auch hinten. Muss ich immer erst freirütteln, also Knopf ziehen, Knopf drücken,... . Werd im September damit zum Händler fahren. Einmal ist es auch auf der Beifahrerseite aufgetreten, aber das war bei stillstehendem Motor und schon recht leerer Batterie. Nach Anlassen des Motors ging die Beifahrerseite wieder auf.
 
Bei meinem Dacia Sandero III, TCe 90, Baujahr 2021, wurden die Fensterheber vorne rechts und hinten links auf Garantie getauscht. Hinten rechts tritt das Problem jetzt auch auf. Bin gerade dabei, hier erneut einen Garantievorgang einzuleiten.
Ich habe auch am 24.05.2023 eine E-Mail erhalten, mit dem Hinweis, dass zu meinem Fahrzeug noch eine Rückrufaktion (OTS) offen ist. Ein Teil davon betrifft wohl die Fensterheber:

BLAU
0DT7​
DACIA - LOGAN III/SANDERO III - FENSTERHEBERMECHANISMUS SEITENTÜR

Weitere Infos zur gesamten Rückrufaktion habe ich hier gepostet:
Diverse Auffälligkeiten/Mängel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich öffne nie die Fenster, war aber bei meinem letzten Auto, Citroen C3, auch so. Da klebten die Gummis oben an der Scheibe extrem fest.
 
Hatte das im Februar kurz vor Egmond an Zee. Auf der AB hat meine Frau kurz lüften wollen und die Scheibe ging dann nicht mehr hoch. Ärgerlich bei Regen und Kälte. Zum Glück klappte es mit manueller Unterstützung. Hatte das Gefühl dass die Scheibe etwas Spiel in der Führung hat. Lasse ich aber erst bei der Inspektion prüfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.196
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück