Batterietausch

bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
Habe eine Renault 12V 47 Ah HI Life Batterie derzeit im Dacia Logan 2 mcv. Möchte die Batterie gegen eine Varta tauschen. PROBLEM : An der Renault 12 v 47 ah hi life Batterie ist rechts ein Schlauch der Richtung Kühler geht. Habe schon einige Batterien an PKW u. Motorräder getauscht. AAABER diese Batterie von Renault Hi Life noch nie gesehen. Auch Google -nichts ! Weiß jemand von Euch was das für ein "Schlauch" sein könnte ? Die Varta hat so einen Anschluß (ist so ein kleines "Röhrchen" ,wo dieser Schlauch ?? dran ist nicht. Nur diese Hi Life. Oder ist das ein Kabel ?
 
Habe eine Renault 12V 47 Ah HI Life Batterie derzeit im Dacia Logan 2 mcv. Möchte die Batterie gegen eine Varta tauschen. PROBLEM : An der Renault 12 v 47 ah hi life Batterie ist rechts ein Schlauch der Richtung Kühler geht. Habe schon einige Batterien an PKW u. Motorräder getauscht. AAABER diese Batterie von Renault Hi Life noch nie gesehen. Auch Google -nichts ! Weiß jemand von Euch was das für ein "Schlauch" sein könnte ? Die Varta hat so einen Anschluß (ist so ein kleines "Röhrchen" ,wo dieser Schlauch ?? dran ist nicht. Nur diese Hi Life. Oder ist das ein Kabel ?
In der Regel ist das die Entlüftung. Da das korrosive Destillat nicht an der Batterie runter laufen soll wird es abgeleitet.
andere Batterietypen haben das intern gelöst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Daaaanke. Bin schon ganz "irre" geworden. Na,dann-alles klar. :dance:
 
Wenn du die Batterie ausbaust, dann schau´ dir mal dieses Kunststofftablett auf dem die Batterie steht genauer an:
Das hat mittig eine Vertiefung an der auch ein Schlauch/ Röhrchen, runter zur FZG Schürze geführt wird.

Ich hab´am Samstag eine konventionelle batterie in unseren Stepy eingebaut. Dort ist auf der linken Batterieseite
ein kleiner Stutzen. Ich hab´das mit einem Reststück 6mm Schlauch verlängert und an geeigneten Stellen mit Kabelbindern gesichert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Den Schlauch lass ich ja . Eventuell wird der "Lüftungsschlauch verlängert. Danke für den Tip
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wir fahren fast nur "Kurzstrecke" 2-3km. Allerdings auch am Wochenende 2x im Monat 250km auf AB. Entlädt sich die 60ger Batterie nicht auf Kurzstrecke ? und wie ist das mit dem aufladen der Batterie?
 
Wir fahren fast nur "Kurzstrecke" 2-3km. Allerdings auch am Wochenende 2x im Monat 250km auf AB. Entlädt sich die 60ger Batterie nicht auf Kurzstrecke ? und wie ist das mit dem aufladen der Batterie?
Die 60er ist weniger schnell entladen als eine 47er. Ist ja mehr Reserve vorhanden. Beim Aufladen ändert sich nichts. Auf der Langstrecke kann die dann halt mehr Ladung aufnehmen und hält dann länger vor.
 
Im "Normalfall baut man ja eine geladene/ vorgeladene Batterie ein. Dadurch hast du wie erwähnt eine größere
Kraftreserve.

Mit dem moderaten Anstieg der Ah kommt die LiMa schon zurecht - du hast ja keine zusätzlichen elektrischen Verbraucher. In der Erstausrüstung bauen die Hersteller nur das ein, was gerade an Leistung ausreicht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
OK. Nur hab ich KNALLKOPP aus dem Internet ein mit Pluspol rechts gekauft. hab abe den Pluspol LINKS. wat nu ? zurück geben is nich
 
Wenn du auf die Polarität nicht aufgepasst hast, und Rückgabe - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich
sein gibt´s nur diese Wege:

Batterie verkaufen
Batterie als "Werkstattbatterie" benutzen
oder
Zuleitungen verlängern.....Das muss aber proffesionell gemacht werden, zu groß die Gefahr das sonst gewaltig was schief geht. Für die Kosten des " Eingriffs" kriegste locker zwei ( passende) Batterien...:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hab ich mir auch gedacht (Werkstattbatterie). "Schnautze" voll-gehe zum Fachhändler:angry::hammer: und lass mir eine einbauen.
 
Warum geht Rückgabe nicht? Fernabsatzgesetz?
 
Mal dumm gefragt? Kann man die Batterie nicht um 180° gedreht einbauen? Oder bekommt man die nicht mehr am Fuß geklemmt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück