Batterietausch

Hallo Gemeinde,
Muss beim Batteriewechsel nur der Radiocode neu angegeben werden.Mein Steppi ist jetzt 2012.Musste dieBatterie wegen Batteriehalterungsbau abklemmen.Danach Radiocode neu eingegeben und alles war gut
 
So ist es,zumindest bei den älteren Dacia. :)
Wenn Neuere z.B. eine Komfortfunktion des eFh haben,also bei etwas längerer Betätigung komplett zur Endposition fahren muss das angelernt werden.

Geht aber auch fix,Knopf festhalten bis zur Endposition und noch 3 Sekunden festhalten.Dann genauso zur anderen Endposition und auch 3 Sekunden festhalten und es ist wieder angelernt.;)
 
So ist es,zumindest bei den älteren Dacia. :)
Wenn Neuere z.B. eine Komfortfunktion des eFh haben,also bei etwas längerer Betätigung komplett zur Endposition fahren muss das angelernt werden.

Geht aber auch fix,Knopf festhalten bis zur Endposition und noch 3 Sekunden festhalten.Dann genauso zur anderen Endposition und auch 3 Sekunden festhalten und es ist wieder angelernt.;)
So gesehen lohnt sich der Kauf eines Ladegerätes nur für den Batteriewechsel eigentlich nicht.
 
Ich habe da doch einmal die Frage: Was passiert den mit den neuen Start/Stop Motoren? Da soll eine neue Batterie ja angelernt werden!?

Ich würde als Erhaltungsladung eine zweite Batterie oder eine Batterie in einem anderen Auto, mit Starthilfekabeln für die Zeit Operation am offenen Herzen nehmen. Da gibt´s dann keine Probleme mit Überspannung.

LG Carsten
 
Hmm, was soll das S+S denn lernen?
Ich hab mein Auto kurz nach Anlieferung aus Rumänien abgeholt und alles funktionierte Einwandfrei mit dem S+S.
Oder meinst du das Erkennen von S+S im Steuergerät oder wo auch immer?
 
Hmm, was soll das S+S denn lernen?
Ich hab mein Auto kurz nach Anlieferung aus Rumänien abgeholt und alles funktionierte Einwandfrei mit dem S+S.
Oder meinst du das Erkennen von S+S im Steuergerät oder wo auch immer?
Die Batterie muss doch mit den korrekten Werten angemeldet sein, da das S&S sonst den Motor zu früh oder zu spät wieder startet.
 
Evtl. lese ich was falsch, aber ich entnehme den Links dass beim Einbau einer leistungsgleichen Batterie höchstens der Radiocode einzugeben ist. Die korrekten Werte, welche Duster 13 meint sind dann wohl diese Leistungsdaten.
Natürlich jeder wie er will. Wenn ich so zurück denke, kann ich mich nicht erinnern jemals ein Ladegerät benutzt zu haben.
Deswegen würde sich für mich der Kauf nicht lohnen. Auf jeden Fall nicht, um alle 5-10 Jahre einmal eine Batterie zu wechseln.
 
Die Batterie muss doch mit den korrekten Werten angemeldet sein, da das S&S sonst den Motor zu früh oder zu spät wieder startet.
Da kann ich nur aus eigener Erfahrtung berichten und bin froh, dass ich das nicht gewusst habe. Bei meinem duster s&S war die Batterie nach zwei Jahren hin. Ich hab mir eine größere bestellt und als die da war, die alte rausgenommen und die neue einfach eingesetzt. Offenbar war ich dabei unbewusst schnell genug, Radiocode war noch vorhanden und angelernt habe ich die Batterie auch nicht. Stellt auch bis jetzt kein Problem dar, er stoppt und startet ganz fleissig.
 
Da kann ich nur aus eigener Erfahrtung berichten und bin froh, dass ich das nicht gewusst habe. Bei meinem duster s&S war die Batterie nach zwei Jahren hin. Ich hab mir eine größere bestellt und als die da war, die alte rausgenommen und die neue einfach eingesetzt. Offenbar war ich dabei unbewusst schnell genug, Radiocode war noch vorhanden und angelernt habe ich die Batterie auch nicht. Stellt auch bis jetzt kein Problem dar, er stoppt und startet ganz fleissig.

Solche Leute braucht das Autohaus, bewerbe Dich doch mal. Bei der Geschwindigkeit wirst Du sofort genommen.
 
es gibt fahrzeuge, bei denen man die neue batterie "anmelden" muss.

wobei das müssen gar nicht unbedingt notwendig ist.
es dauert nur eben länger, bis das energiemanagement sich auf die neue batterie und ihren ladezustand ein gepegelt hat.
 
Die ganzen Dinge brauchen doch nur minimalste Spannung. Es würde doch eine 12V (zum Beispiel) Motorradbatterie, oder eine alte aus dem keller etc, reichen und die ausgebaute für den Zeitraum der Montage überbrücken. Da braucht es doch nicht einmal dicke Kabel.

Stimmt.
 
meine batterie war vor kurzem auch richtig platt, ich brauchte starthilfe um wieder nach hause zu kommen (starthilfekabel hab ich immer dabei).

zu hause angekommen hab ich dann ganz in ruhe die batterie getauscht.
alles läuft wie es laufen soll.

Die ganzen Dinge brauchen doch nur minimalste Spannung.

falsch, die ziehen nur minimalsten strom (bei ca. 12V spannung)
 
nein, einfach nur richtig stellen.
strom und spannung sind nunmal zwei verschiedene dinge.
 
Einfach eine Neue Batterie nehmen - hinstellen-

und...

ein neues Auto drumrum bauen! Fertisch! :D :p;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.600
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück