Batterietausch

Der Fuß ist tatsächlich nicht das Problem. Bei der Billigheimer Batterie von Phillips die ich neulich gekauft habe,
konnte man sogar am Fuß gesteckte Kunststoffleisten aushebeln. So ist die Batterie für fast jede Einbausituation gerüstet...

Beim 180° verdreht Einbau sind die Anschlusskabel immer noch viel zu kurz. Die sind heutzutage
( nicht nur beiDacia) seeeehr kurz konfiguriert...und eine seitlich liegende Einbauposition muss nicht nur aus
ästetischen Gründen abgelehnt werden!;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Muß ich eigentlich beim Kauf einer neuen Starterbatterie unbedingt wieder eine mit Pluspol links kaufen ? Meine jetzige hat plus links. Oder passen sonst die Anschlüsse nicht mehr (bei Pluspol rechts) ?

Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach die anschlussleitungen verlängern, dann bist du in zukunft flexibel.
musst nur obacht geben und richtig herum anschließen....
 
Muß ich eigentlich beim Kauf einer neuen Starterbatterie unbedingt wieder eine mit Pluspol links kaufen ? Meine jetzige hat plus links. Oder passen sonst die Anschlüsse nicht mehr (bei Pluspol rechts) ?

Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
Na klar, wie willste die denn sonst anschließen?
 
Als meine kürzlich verreckt ist, habe ich sie ausgebaut, bin zu einem guten Teilehändler vor Ort gefahren, der hat mir die richtige Ersatzbatterie rausgesucht. Und der war gar nicht mal teuer. Und nein, es war nicht der, der mit A anfängt und mit U aufhört.
 
Hallo, ich habe da eine allgemeine Frage dazu:
Was geht alles flöten, wenn ich beim Duster2 die Batterie abklemme ?
Beim Kia waren es nur die Einstellungen am Radio, dauert 5 Minuten.
Beim I30 das Gleiche plus ESP Warnlampe, die erst nach dem dritten Start aus geht.
Beim Duster tippe ich auf das MediaNav, obwohl die Uhrzeit geht über GPS automatisch.
Kommt da außer Sendersuchlauf noch etwas ?
Grüßle
 
Vielleicht noch nichtmal ein Sendersuchlauf. Aber auf jeden Fall will der den Radiocode haben.
 
Hallo, sehe ich ein. Aber ein ungeregeltes Ladegerät geht ohne Last der Batterie mit der Spannung hoch.
Um sicher zu gehen, lieber ein Schaltnetzteil mit 12 V nehmen, da passiert eher nichts
(außer man schaltet die Lichter ein), da schaltet das Schaltnetzteil ab und nichts ist gekonnt.
Teste ich mal. Danke für den Tipp und Grüßle
 
so ein trümmerteil aus dem zweiten weltkrieg gehört ins museum.
so teuer sind moderne ladegeräte nun auch wieder nicht.
 
Ich stimme da @John-Doe1111 zu! Moderne Ladegeräte sind deutlich besser, als die alten, ungeregelten. Ich habe da das CTEK MXS 5.0 im Einsatz. Aber ähnliche Geräte gibt's auch billiger öfters bei den Discountern oder eben auch bei Ebay oder Amazon.
 
Da gehe ich voll mit. Einfacher Test : Am Ladegerät ohne Last die Spannung messen.
Kommt da mehr als 13,7 V -->nicht machen. Die Elektronik kann Schaden nehmen.
Dagegen eine Batterie aufladen geht schon, weil die selbst den Puffer bietet.
D.h. die Spannung geht nicht über die Batteriespannung, weil eine Last daran hängt.
Und WK2 ist nicht das Datum, solche ungeregelten Ladegeräte sind in den Achtzigern
noch normal gewesen. Richtige Elektronik kam wohl erst später.
Grüßle
 
Jetzt wird es interessant. Ihr sprecht jetzt aber nicht über Erhaltungsladegeräte.
Diese liefern nur Strom, wenn auch eine Spannung vorhanden ist.
Wenn man so ein Gerät an das Bordnetz parallel zu Bordbatterie anschliesst, dann lädt das Gerät die Batterie.
Wenn man nun meint man könne die Batterie abklemmen und das Gerät angeschlossen lassen, bricht das Bordnetz auch ohne Belastung zusammen.
Also Radiocode neu eingeben.
Bei den Steinzeitgeräten funktioniert das dagegen bestens. Die übernehmen wie ein Notstromgerät.
Hoffe Ihr habt begriffen was ich meine .
 
Die Frage ist interessant, man kann seine Elektronik wirklich himmeln.
Ein altes Ladegerät ohne Regelung sollte nicht ohne die Last der Batterie an's Bordnetz.
So ein CTEK MXS 5.0 kann das, es verspricht es zu mindest.
Also, die Batterie wechseln und mit "irgendwas" überbrücken ist nicht produktiv.
Deshalb hatte ich ja die Frage gestellt :
Was geht alles flöten, wenn ich beim Duster2 die Batterie abklemme ?
Das ist mMn überschaubarer als der Schaden, der mit ungeregelten Teilen kommen kann, nicht muss.
Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.870
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück