Motor springt nur mittels Anschleppen an :-(

steppi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1,5 dCi (86 PS)
Hi @ all,

mein 86PS 1,5 dCi ist nicht mehr normal zu starten.

Das AH redet immerzu von schlechtem Diesel und verklebten Ventilen und Duesen und sowas. Das Angebot, das Dieselsystem fuer 150,- Euro zu spuelen habe ich kopfschuettelnd abgeleht, da das Auto 10 Monate und 13000 km alt ist und ich sogar Garantieverlaengerung auf 5 Jahre bezahlt habe.
Dazu meint der AH-Mensch: "Das ist keine Garantieleistung seitens Renault. Sie muessen das zahlen. Renault uebernimmt nur eine defekte Pumpe, die dann gewechselt wird."
Mit Mueh' und Not haben die einen Leihwagen rausgerueckt :(.

Die ganze Geschichte gefaellig? Na gut:

Wir kommen an einem Sonntag aus Dresden zurueck nach Hause an einer Tankstelle von Esso vorbei und tanken wie immer ganz normalen Diesel was auch sonst :). Wir wollen wieder losfahren und der Motor will erstmal nicht anspringen. Ich habe es dennoch nach 3mal je 10s dann doch noch geschafft, den Wagen zu starten und mir nichts Boeses dabei gedacht. Der Motor laeuft ganz normal wie immer bis nach Hause. Am naechsten Morgen will Frau Einkaufen fahren - aber Pustekuchen - das Auto springt ums Verrecken nicht an. Ende nach 13300km :(. Sie ruft im AH an, die kommen schleppen den Wagen an und ab in die Werkstatt. Nach 9 Tagen kann ich ihn wieder abholen - mit angeblich gespuelter Einspritzanlage. Ich fahre die 50km nach Hause und ab in die Garage. Am naechsten Morgen - Frau will zur Arbeit - wieder nix, das Auto springt erneut nicht mehr an. Es war nichts zu machen :(. Ich und Frau sind sauer, wieder AH angerufen, wieder anschleppen, wieder Werkstatt, Diskussionen und das Auto ist dort noch immer ohne Ergebnis. Ich rief weitere Dacia-Haendler an und fragte ob sie A oder B sind wegen der Reparatur. Der naechste A-Haendler ist 75km weit weg, mal sehen was wird, sollte ich das Auto je wiedersehen.
Ich bin ratlos - lese hier und woanders von dem Desaster mit der Delphi-Pumpe, rede darueber mit dem AH. Ich erzaehle denen: das Problem ist lange bekannt und hat wenig mit "schlechtem Diesel" sondern vielmehr mit schlechten Delphi-Pumpen zu tun und bitte darum meine zu tauschen da das Spuelen ja nun keinen Erfolg brachte - wieder nichts, so "einfach ist das nicht" bekam ich zur Antwort :(.

Das große Problem ist, das diese Reparatur nur noch von A-Haendlern gemacht werden darf. Meine liebste Werkstatt (und B-Haendler fuer Renault/Dacia) darf die Reparatur nicht mehr machen. "Anordnung von Renault, weil so viele Pumpen diesen Defekt haben" erfahre ich...

Nun steht das Auto schon 2 Wochen und 2 Tage in der Werkstatt und nichts geht.

Was kann ich machen?
Wem bei Renault kann man direkt ein solches Problem schildern? Interessiert sich bei Renault ueberhaupt jemand dafuer?

Vielen Dank fuer jeden Tip.


--
cu
steppi.....
 
Wenn alles scheitert AUTOBILD einschalten,
dann kommt sogar bei Dacia was ins rollen
 
Hammer hart !

Das kann doch wohl nicht Wahrsein!
Du hast doch eine Herstellergarantie, suche Dir einen A-Händler in Deiner Nähe
und lassen diese dann Dein Auto abholen. Es Dein gutes Recht !!!

Wenn das meinem passieren würde, hätte ich SOFORT meinen Anwalt und Auto-Bild angerufen und ggf. die Kosten für die Abschleppaktion selbst bezahlt.

Dacia hat einen Ruf zu verlieren und das Image wäre auch arg angekratzt,
das würden die NIE zulassen.

Habe Probleme mit der Zulassung gehabt, meine Kiste stand fast 1. Monat bei AH auf dem Hof weil die Dokumente nicht ran gekommen sind. Ein Anruf bei DACIA mit der Fahrgestellnummer und siehe da die Dokumente sind gestern per EIL-Boten zum AH zugestellt worden.

Dieses Forum hier bietet Dir auch eine gute Ausgangslage, sollte mich nicht wundern wenn es hier den einen oder anderen Rechtsanwalt gibt der auch hier Mitglied ist und eine Dacia fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Was sind A-Händler und B-Händler???)

Ich würd's folgendermaßen probieren (ohne jetzt groß Ahnung von der Struktur zu haben):
1.) Immer zur höchsten Instanz gehen
2.) Immer anwaltlich drohen

Leute, die nicht gerichtlich drohen, werden leider oft mit Floskeln abgespeist. Und subalterne Instanzen können meistens eh nichts machen.

Geh also immer zur höchsten Instanz und drohe mit richtig doll Ärger (also Geld, also Gericht). Das wäre z.B. der Chef der Werkstatt. Wenn der dann sagt "kann ich nix für, Renault Deutschland und so", dann geh dorthin und mach das gleiche Spiel. Irgendwann wirst du dann schon da ankommen, wo entschieden wird.
 
Nur mit dem Anwalt drohen beeindruckt heutzutage leider auch viele nicht mehr.

Mach dir mal nen Termin bei der Verbraucherschutzzentrale. Meistens reicht es schon, wenn die einen Anruf tätigen. In den meisten Firmen (auch sehr großen) haben die direkte Kontaktpersonen, die auch befugt sind gewisse Dinge im Sinne des Kunden in die Wege zu leiten.
 
Hallo,

vorausgesetzt Du hast Garantie würde ich folgendermaßen verfahren:

1. Auto aus Werkstatt abschleppen lassen in andere DACIA/Renault-Werkstatt. Abschlepprechnung verwahren!

2.Auto instandsetzen lassen und Rechnung bezahlen (auch wenns wehtut)Rechnungen verwahren!

3.Bevor Du Obiges tust, DACIA per Einschreiben/Rückschein von Deiner Vorgehensweise in Kenntnis setzen , mit Fristsetzung 1 Woche sich um den Fall zu kümmern.

4. Nach Ablauf der Woche wie oben geschrieben verfahren, Anwalt einschalten, Rechnungen einreichen mit Allem was dazugehört wie Abschleppkosten,Nutzungsausfall,Verdienstausfall, Leihwagengebühr,Schadenersatz, Anwaltskosten etc.(Manch einer kommt schon allein deswegen mit dem Arsch hoch wenn er das nur liest....)

Du kannst nur so vorgehen da Du m.E. schon zu lange nach allen Regeln verarscht wirst...:cool:

Dein Auto steht schon zu lange, du hast keine Alternative.Hier hilft nur noch Druck!! Rechtsschutz versichert?

Viel Erfolg

original-habo
 
"Anordnung von Renault, weil so viele Pumpen diesen Defekt haben" erfahre ich...
DAS allein finde ich ja schon den Hammer. Anordnung von Renault. Wer verbaut die Pumpen denn? Wenn die bei Dacia die schlechten Pumpen verbauen lassen und das Problem ist bekannt, dann wird da normalerweise ne Rückrufaktion gestarten und nicht der Mund gehalten und die Kunden mit dem Problem abgewimmelt.

@Zabbageck: Na jetzt sag bloß, du hast deinen bald endlich. Meiner ist noch immer irgendwo zwischen Bukarest und Passau. Seit bald 2 Wochen. Wenn ich bis morgen keinen Anruf vom AH hab, tret ich dem auch mal gehörig auf die Füße und ruf bei Dacia an.
Heutzutage kann man jeden bescheuerten Brief verfolgen und der will mir erzählen, dass man nicht verfolgen könnte, wo ein Auto im Wert von mehreren tausend Euro ist?
 
:o
ich gebe mal gleich vorraus, ich hab von Motoren besonders Diesel gar keine Ahnung !!
kann man einen Diesel anschleppen ?

mir ist vorige woche folgendes passiert. mein Firmenwagen Ford Focus DIESEL ging bei 3000 touren aus. richtig einfach aus, ich wollte an einer steigung einen Schlepper nach 3 km hinterhergezuckel endlich überholen, 2 gang schön angezogen- bei 3tausend umdrehungen aus, liess sich nur mit Zündung aus und neu starten wieder zum Fahren bewegen.

danach wieder ruhe....

diese woche beim Reifenwechseln mal während der Wartezeit mit dem Meister erzählt, das ist schon klar.... im Focus ist ein "Tank für ADITV " zur besseren Verbrennung, der wird so bei 120tkm wieder aufgefüllt, ich hab 116tkm drauf, da kann der auch leer sein :o

und wieso sagt keiner sowas den Fahrern ??

hat der Dacia auch sowas ? ist dein Aditivtank auch leer ?
 
:o


.... im Focus ist ein "Tank für ADITV " zur besseren Verbrennung, der wird so bei 120tkm wieder aufgefüllt, ich hab 116tkm drauf, da kann der auch leer sein :o

?

Was bitte soll da sein? Ein Additivtank ? Von sowas höre ich zum ersten Mal, das hört sich ja wie ein zu später Aprilscherz an....:lol:


EDIT: Google sagt das Ford sowas tatsächlich hat,ich glaubs ja nicht....:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genauso hab ich geschaut, deshalb die frage an die Leute die mehr verstehen,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
weiter geht's :(

Heute habe ich im AH angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt.
Ich sollte schon gestern angerufen werden.
Es rief niemand an also tat ich es eben.

"Renault hat uns genau aufgetragen, was wir machen sollen."
Wie vermutet Spuelen was das Zeug haelt: sprich alles. Pumpe raus, Leitungen, Tank, Einspritzduesen, Filter neu und jetzt kommt der Hammer: "Wir sollen 20l Marken-Dieselkraftstoff einfuellen." Auf meine Frage was aus meinen 50 Litern Esso-Diesel, die da noch drin sind werden soll: "den muessen wir entsorgen". Ich habe gedacht ich hoer' nicht richtig :(. Ich sagte dann iss nich mit entsorgen - den will ich wiederhaben, egal wie. Meine Frage danach "ob Esso denn wohl keine Marke sei" kam nur "ja sicher, aber er soll dennoch raus aus dem Tank." Ich bin fast vom Glauben abgefallen :(.

Damit noch nicht genug *grummel*.
Als naechstes wurden von dem "Servicetechniker" ein paar Sachen abgefragt, "die Renault fuer die Abwicklung haben moechte".
Da sind so Fragen bei wie:
Wer faehrt das Auto?
Wo wird das Auto hauptsaechlich bewegt?
Wie oft wird das Auto am Tag gestartet? *ja geht's noch??*
Wo wird das Auto ueber Nacht abgestellt?
Wo stammen die 2 letzten Tankfuellungen her? Die letzte war von Esso - wie gesagt.
Wieviel km fahren sie am Tag?
Mal gar keine mal 700km, wer weiß sowas schon und was hat das alles mit dem Fehler zu tun???

Die spinnen doch da im AH - oder? Sowas ist ein A-Haendler? Fuer mich unfassbar...

Die Frage meinerseits nach dem "wie lange es denn nun noch dauern wird, wird damit beantwortet, das ich ja kostenlos einen Leihwagen haette und sie ja dieses mal sicher gehen wollen, das das nicht wieder vorkommt und ich in 4 Wochen wieder vor der Tuer stehe.
Da koennen die allerdings sicher sein, das ich nicht wieder komme. Der naechste A-Haendler ist 75km weit weg. Vielleicht ist der dann technisch besser geschult und hat auch Leute mit Spass an der Arbeit in der Werkstatt.

Was ist, wenn der Fehler nun doch nicht im Dieselsystem steckt, sondern woanders? Die gehen stur nach Schema F vor und wenn ich Pech habe ist das halbe Auto verbastelt? Tank raus und sowas - bei einem fast neuen Auto??? Ich fass' es nicht.


--
cu
steppi.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich im AH angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt.
Ich sollte schon gestern angerufen werden.
Es rief niemand an also tat ich es eben.

"Renault hat uns genau aufgetragen, was wir machen sollen."
Wie vermutet Spuelen was das Zeug haelt: sprich alles. Pumpe raus, Leitungen, Tank, Einspritzduesen, Filter neu und jetzt kommt der Hammer: "Wir sollen 20l Marken-Dieselkraftstoff einfuellen." Auf meine Frage was aus meinen 50 Litern Esso-Diesel, die da noch drin sind werden soll: "den muessen wir entsorgen".

Da sind so Fragen bei wie:
Wer faehrt das Auto?
Wo wird das Auto hauptsaechlich bewegt?
Wie oft wird das Auto am Tag gestartet? *ja geht's noch??*
Wo wird das Auto ueber Nacht abgestellt?
Wo stammen die 2 letzten Tankfuellungen her? Die letzte war von Esso - wie gesagt.
Wieviel km fahren sie am Tag?

--
cu
steppi.....

Unter dem Strich halte ich das für einen ziemlich schlechten Stil vom AH.
Das geht gar nicht...
Für mich habe da aber einige Fragen was von "Idiotentest".
Das kenne ich aus eigener Erfahrung von meinem AH nicht! Ganz im Gegenteil - die waren sehr zuvorkommend.

Fehlerspeicher letztmalig abfragen, kaputte Pumpe raus Neue rein und gut is.
So war das.
Ich drücke Dir die Daumen, das alles noch ein befriedigendes Ende findet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Schreib mir mal welches AH es bei dir war per PN.
Vielen Dank.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.301
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück