Batterie tot

Am sinnvollsten wär es, vor dem Batterie-tot sich seine "Lieblingsbatterie" und die entsprechende Bezugsquelle ausfindigt zu machen, um dann im Fall der Fälle nicht noch großartig suchen zu müssen...

Nu ja, ich stand mitten in der Stadt, Kurzparkzone. Also keine Möglichkeit die Batterie erst am nächsten Tag beim Händler zu holen und dann zu Wechseln. Durch den Strafzettel wärs dann auch nicht billiger gewesen...:lol:
 
Mir ist mal eine im Twingo auf nem Tom-Baumarkt-Parkplatz gestorben. Also rein, Batterie und ein paar Gabelschlüssel geholt und gleich ausgetauscht....^_^
 
Haste aber Glück gehabt Robert-ist selten so harmonisch abzuwickeln wie in deinem Falle. Bei unserem Polo von einer Minute zu anderen Totalausfall.Habe meinen Nachbarn geschnappt und runter zu Raffeisen.Hat keine halbe Stunde gedauert und schon hatte ich eine neue Batterie. Das Drama kam dann als ich die Neue implantiert hatte.Keine ZV,Motor nur im Notbetrieb.Es mußte tatsächlich ein Onkel von VW rauskommen und alles neu ins Komfortsteuergerät und Motorsteuergerät einproggen.Hab mich nur an den Kopf gefaßt. Ja man klemmt die Batterie nicht so ab ohne zu puffern hat er mir dann erklärt.Ich hoffe nur,daß ist beim Steppi anders.;)^_^
 
ich habe vor kurzem meine batterie getauscht,

auto sprang manchmal an ging aber direkt wieder aus,

neustart ohne probleme,

war schon leicht genervt das kurz vor garantieablauf so was eintritt,

ich habe so ein ding an der batterie :Comfort Indicator Eyelet M8


hab dann mal unter die haube geguckt und nach standzeit von ca.10 min fing

an dem überwacher die gelbe warnlampe an zu blinken,

ok denk ich ladegerät ran und gut,

aber vorher wollte ich noch mal in die batterie luschern,

dabei habe ich einen verschlussstopfen beschädigt so das ein loch drin war,

hab dann überlegt wo ich einen neuen stopfen herbekomme aber das hab ich

dann sehr schnell verworfen weil batterie fast fünf jahre alt,

also neue batterie und gut,

seitdem die neue batterie eingebaut ist absolut keine startschwierigkeiten mehr,

ob es nun unbedingt damit zusammen hing weiss ich nicht aber seitdem alles i.O.
 
13 Jahre 9 Monate oder 325 000 Km mit der ersten Batterie im Rennno Megane` Senic 1,6. Trotz 13 jahren Laternenparken hat die Batterie solange gehalten.
Die Batterie in den Dacias sieht genauso aus und ich hoffe das auch die solange halten.
 
Mein original Rombat hielt über 8 Jahre :)

Meine original Rombat 40Ah 330A hat nur 2,5 Jahre gehalten. Zum Glück war Dacia mal so kulant und hat eine 50Ah Rombat spendiert.

Mein anderer Kleinwagen läuft seit fast 8 Jahren mit der Original-Batterie.
 
Nach sehr vielen Reinfällen mit "günstigen " angeblichen "Qualitätsbatterien" habe ich sehr gute Erfahrungen (mit den blauen) VARTA gemacht.
Etwas teuer, aber besser als dauern liegenbleiben und oft "günstige" kaufen.
Die letzte hielt 8 Jahre, bei fast ausschließlich Kurzstrecke und Freiluftparkplatz/sehr seltener Nachladung in strengen Wintern.
Sie war bei Fahrzeugtausch subjektiv geauso stark wie am ersten Tag (gemessen hatte ich nichts).
Sehr angenehm überrascht war ich deshalb, daß der Dokker auch eine Varta mitbekam.
Mal sehen, ob die genauso gut ist.
 
Macht es Sinn eine größere Batterie zu kaufen (passt bei meinem "Standardbenziner" MCV2 ja rein und kostet meist nicht so viel mehr)> beim Zellschluss sicher nicht aber bei allg. kapazitiven Verschleißerscheinungen?
 
Wenn eine größere rein passt.......
Eher eine Sache der Bauform und der Überzeugung.
 
Wenn eine größere rein passt.......
Eher eine Sache der Bauform und der Überzeugung.

Ich war neulich im Baumarkt und hatte spezielle Bootsbatterien gesehen. Sind die was Besseres? (nicht die Solarspeicher für Boote)
Die Bauform schien auf den ersten Blick gleich zu sein.
("Bootsbatterie" bei Amazon)

Wäre das ein Vorteil? Oder ist es nur eine spezielle "Beschriftung" zur Irreführung!
 
Soweit mir bekannt, soll oder darf eine Starterbattrie wg. des "Gasens" nicht "in" einem Boot verwendet werden.

Ob eine Bootsbatterie jetzt deswegen eine Gelbatterie ist, oder nur konstruktiv anders aufgebaut ist, das weiß ich nicht.

Außerdem hat eine Bootsbatterie auch ein anderes zyklisches Verhalten, weil sie im Gegensatz zum Auto, über weite Strecken auch zur Versorgung genutzt wird, ohne dabei geladen zu werden.
 
Scheinbar tut sich nun was am Markt für Starterbatterien,aber wahrscheinlich auch nur in Verbindung mit anderer Ladeelektronik.

Habe jedenfalls Lithium-Ionen Starterbatterien gesichtet,ob allerdings die Ladetechnik dafür extern in der Lima steckt oder direkt im Starterakku weiß ich noch nicht,will mich da mal schlau machen.;)

Der Effekt mit dem Ausgasen und damit verbundenem Flüssigkeitsverlust wäre damit jedenfalls Geschichte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.520
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück