Batterie tot

Alle Blei-Batterien sulfatieren. Was diesen Vorgang beschleunigt sind Kurzstreckenverkehr und Selbstentladung durch stehendes Fahrzeug. Helfen tut bei diesen Bedingungen nur die pulsierende Erhaltungsladung.
Mag sein.
Trotzdem hält die Varta in meinem Erstmotorrad mittlerweile seit 2008. Die war noch nie ausgebaut und stand jetzt beinahe ein Jahr. Dafür haben die meisten, die ihr Fahrzeug fachgerecht einwintern, alle 2 Jahre eine neue Stromquelle drin.

Meine favorisierte Marke ist übrigens Banner. ;)
 
Mag sein.
Trotzdem hält die Varta in meinem Erstmotorrad mittlerweile seit 2008. Die war noch nie ausgebaut und stand jetzt beinahe ein Jahr. Dafür haben die meisten, die ihr Fahrzeug fachgerecht einwintern, alle 2 Jahre eine neue Stromquelle drin.

Meine favorisierte Marke ist übrigens Banner. ;)

Ich habe über die Wintermonate zwei Autos am Tropflader hängen, und die Batterien halten seit langen Jahren.

Varta und Bosch sind bei Autobatterien inzwischen leider nur noch Marketingnamen. Die Dinger werden von einer Firma namens Johnson Controls gebaut, und sind im Baumarkt zwar günstig zu kriegen, halten aber leider lange nicht mehr so lange, wie die Originalbatterie.

Eine Rombat ist also haltbarer als eine Varta :D:cool:
 
Ich habe bei meinem Wagen jetzt 9 Jahre die erste Batterie drin und nie

Probleme. Mich wundert das auch ein wenig.
 
Wie bei einem Handy Akku kommt es darauf an , wie man sie pflegt. Kurze Ladezyklen, und Belastung ohne Ladung verkürzen das Leben einer Batterie erheblich. Darüberhinaus zieht ein "modernes" Auto im Stand um Längen mehr als ein "Käfer".
Alte Autos waren bei Zündung aus einfach aus, eventuell war noch eine kleine Uhr an...
Moderne Autos sind ehr Im Stand-By Modus, da sie grundsätzlich auf Eingaben wie Funksignale des Schlüsels warten und Diverse Steuergeräte immer mit Spannung versorgt werden damit sie schneller Booten oder ihren Inhalt nicht vergessen... etc.
 
Dann bin ich ja mal gespannt, wie lange bei meiner radiolosen Basis die Batterie hält...^_^
 
HI,

habe jetzt meinen Duster genau 25 MOnate, ich stelle heute mittag um halb 2 den Wagen ab, steige eine Stunde später wieder ein, drehe den Schlüssel und Pustekuchen.

Es Klackt nur noch vorne und alle Lämpchen gehen aus.

Ich habe die Spannung an der Batterie gemessen, 12,ein bischen, sobald ich nur das Licht einschalte fällt sie runter bis gegen 0:angry:

Werde mir morgen eine neue Batterie kaufen.
 
Vieleicht auch nur entladen?! Hast du irgendeinen Stormverbraucher angelassen? Kann manchmal passieren.
 
Batterie tot..?
Bevor Du eine neue kaufst, und die Möglichkeit haben solltest: erst mal aufladen !
13,8 Volt sollten es frisch geladen schon sein.
Ein Bosch-Dienst o.ä. kann die Ladung auch für Dich übernehmen. Anschließend die Bakterie " unter Last" testen lassen...
Kann denn Stress aber verstehen !!:angry:
Die Datsche muss laufen, und dann nützen die ganzen guten Ratschläge auch nix...
Aber 25 Mon. ist schon arg wenig Lebensdauer ?:huh:

Möge der Funke mit Dir sein !

Murphy
 
HI,

nee, war alles aus, wie immer, ich hab gedacht ich spinne, eine Stunde vorher sprang er noch einwandfrei an, und jetzt nix mehr.
 
Ohne daß Verbraucher eingeschaltet waren, ..... von jetzt auf gleich Batterie tot, - das ist Zellenschluß.

Mehr als außergewöhnlich nach nur 2 Jahren.

Zumindest mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen, das Problem schildern und um Kulanz anfragen.
Evtl. kommt er Dir beim Preis einer neuen Batterie deutlich entgegen, - dann hat sich die Anfrage schon rentiert.
 
Bei meinen damaligen Ford C-MAX hatte ich nach nicht einmal 3 Jahren bereits die dritte Batterie.

Die beiden ersten wurden auf Garantie ersetzt. Warum nicht einfach mal nachfragen? Vielleicht geht ja was?
 
10 Jahre ? Das ist rekordverdächtig.
Mit einem DC-Zangenamperemeter kann jeder Laie den Ruhestrom seiner Batterie sehr leicht feststellen.
Einige mA sind unbedenklich. Ab 30mA fängt es an grenzwertig zu werden. Wobei viele moderne Fahrzeuge von Hause aus deutlich mehr haben. Z.B. weckt bei vielen Modellen im Parkhaus, das permanente Funkschlüsselgeöffne der ankommeneden Personen jedesmal den Wagen aus dem elektronischen Schlaf. Das System fährt hoch um dann zu erkennen, dat is ja jar nicht mein Herrchen......und fährt langsam wieder in den Schlafmodus....
Das dann nach 10mal dieses Procedere die Batteriekapazität absinken lässt, darf niemenden verwundern.
 
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