Batterie tot

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
Heute hat meine Batterie den Geist aufgegeben.:angry: So ein Bosch Silver-Ding. Hat 2,5 Jahre gehalten. Da war die alte Dacia-Batterie besser, die hielt 5,5 Jahre.
 
Also ich habe nach fünf Jahren immer noch die Orginal - Batterie drinnen , trotz täglichen Kurzstreckenverkehrs im Sommer wie Winter und als Laternenparker ohne Nachlademöglichkeit .
 
Wenn die Batterie der plötzliche Tod ereilte, ist es ein Zellenschluß.

Der wiederum ist nach so einer kurzen Zeit aber mehr als unüblich.

Nachdem das ganze kurz nach der Gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) passierte, würde ich trotzdem Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und einen Antrag auf Kulanz stellen.

Prüfe aber vorher erstmal das Fertigungsdatum das auf der Batterie steht und vergleiche es mit dem Datum auf dem Kaufbeleg.

Nicht, daß man Dir eine Batterie verkauft hat, die schon 2 oder 3 Jahre beim Händler im Regal stand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dazu müßte ich den Kaufbeleg noch haben. :(:(
 
Deckt sich 100% mit meiner Erfahrung,erste Batterie ca 5,5 Jahre,Ersatzbatterie nur 25 Monate.
Taugt nix der Mist den man zu Kaufen kriegt.:angry:
 
Ich kann über VARTA Autobatterien nix schlechtes berichten :huh:
 
Die Bosch Silver Ding´s wurde vom ADAC für gut betestet......:D:D

Die Batterie mit der längsten Lebensdauer bei uns:
Die Original Bakterie im Kadett E !
Das Teil hielt unglaubliche 9 Jahre !!!

Und das trotz Laternenparken.

War eine der ersten " Wartungsfreien" .

Die Qualität der Batterien hat in den letzten Jahren stark nachgelassen...

3-4 Jahre sind schon toll !

VG, Murphy
 
Die Hersteller werben zwar mit "Erstausrüsterqualität", aber man hört es leider von allen Seiten - die 1. Batterieim Neuwagen hält am längsten.

Wenn du mal Glück hast hält die 2. und folgende auch mal 4 Jahre oder etwas länger. In der Regel halten sie aber 2-3 Jahre. Ist wohl leider so.
 
Ich schwör immer noch auf die " Nasszellen" mit Stopfen !!!
Ich hab´in der Werkstatt unter anderen auch ein Ladegerät mit denen man Batterien " cracken" kann.
Leider hilft das auch nix, wenn die Qualität der Batterien so übel ist, das sie durch Sulfatierung (s.g. Plattenschluss) den Zellentod gestorben ist......
a025.gif


Aber vielleicht gibt´s bald für´s Eierfon ne´Starthilfe- Äpp....:D
 
Alle Blei-Batterien sulfatieren. Was diesen Vorgang beschleunigt sind Kurzstreckenverkehr und Selbstentladung durch stehendes Fahrzeug. Helfen tut bei diesen Bedingungen nur die pulsierende Erhaltungsladung.
Auch sind qualitative Unterschiede nicht zu leugnen. Wobei die teuersten Batterien nicht unbedingt die Besten sein müssen.
 
Vielfach sind es nur noch Gelbatterien. Da ist nichts mehr machbar. :angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.519
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück