Batterie tot

Tolle Überraschung

Ich vermute mal, dass bei mir noch die originale Dacia-Batterie drin ist.
Ein schwarzes Teil ohne jegliches Typenschild. Nur ein Aufkleber Pb, nicht in den Müll, Recycling.
Heute morgen ging gar nichts mehr. nur ein Flackern zwischen Wegfahrsperre und Blinkeranzeige. Ein Relais war wild am Klackern.
Direkt mal ausgebaut. :huh: Die 13-er Schraube war derartig fest, fast die Handgelenke gebrochen :angry: Zumindest kommt überall gut dran.
Da ich durch meine Ford-Leidensgeschichte (4x Lichtmaschine im Sack) schon "fast" eine Werkstattausstattung habe (Knarrenkasten, Ladegerät usw.), ging das einigermaßen schnell.

Ladezustand der Batterie = 9,38 V. Das reichte nur noch für Magnetschalter am Anlasser.

Ich habe eine 1-jährige Gebrauchtwagengarantie mal. Mal sehen ob eine neue Batterie bekomme.
 
Mit einer 5 Jahre alten Originalbatterie hatte ich neulich aus Versehen das Licht angelassen. Nach relativ kurzer Zeit war dann aber auch schon die Batterie leer. Die alte Batterie ließ sich ziemlich schnell laden, was immer auf eine Batterie hinweist, die nicht mehr taufrisch und auch bald wieder leer ist.
Ab 38,--€ gibt es im Internet bereits moderne Ca-Ca-Batterien, macht fürs Jahr knapp 8,--€. Wozu also noch sparen mit der Gefahr, dass sie irgendwo im Winter, fern abseits von Zuhause, endgültig einknickt?
Das ist ja wirklich kein Geld, 2 Paar Scheibenwischer kosten das ja auch schon.
 
...hatte ich neulich aus Versehen das Licht angelassen...

Wenn es das gewesen wäre, könnte das ja verstehen ;)

Die Batterie scheint einfach zu alt zu sein. Nach meinen Recherchen hat das Auto ein Jahr gestanden. Das hilft der Batterie auch nicht gerade frisch zu bleiben.
 
Wenn es das gewesen wäre, könnte das ja verstehen ;)

Die Batterie scheint einfach zu alt zu sein. Nach meinen Recherchen hat das Auto ein Jahr gestanden. Das hilft der Batterie auch nicht gerade frisch zu bleiben.
Ist die Batterie ein Jahr lang nur leergesaugt worden ohne zu Laden ist Sie platt.
So tiefentladen ist tödlich.
 
Gestern hab ich noch gegrinst, von wegen Licht anlassen ...

Hatte auf der Autobahn einen Blitzer vor einer Baustelle gesehen und kurz die Warnblinktaste gedrückt. War der Meinung auch wieder ausgemacht zu haben. Habe kurz dem Eintreffen des ADAC gesehen, dass der Warnblinkdrücker draußen war. Das erklärt auch das Klackern des Relais. Das wollte noch Blinken, obwohl schon nix zum Blinken da war.
ADAC hat auch nachgemessen, weder Anlasser noch Batterie haben eine Macke.

Fazit: War entweder ein Bedienungsfehler oder der Schalter hat ein Problem.
Werde das noch mal testen.
 
So, ich habe mir das alles noch mal angesehen und probiert.
Bei mir ist der Schalter für die Warnblinkanlage defekt. In On-Stellung ist der Schalter draußen, blinkt aber nicht. Wenn ich nach rechts bzw. links drücke, geht's. Bei mehreren Versuchen kann es aber auch passieren, dass es nach paar Sekunden blinkt. Das ist mir dann also passiert, Auto in die Garage, abgeschlossen und dann irgendwann nachts hat es angefangen zu blinken.
Ergebnis war dann eine völlige Entladung der Batterie. Nach 2x ADAC und dem Versuch einer Nachladung (Bei meinem Ladegerät heißt das Wintermodus. Puls-Ladung), habe ich mir eine neue Batterie geholt. Alles läuft wieder bestens.
Was auch witzig ist, habe keine Probleme mehr im unteren Drehzahlbereich. Die Lichtmaschine muss dann so gezogen haben, dass ich beim Losfahren fast das Auto abgewürgt habe. Die Batterie muss also schon vorher einen Macke gehabt haben.
 
Batteriewechsel Duster 4x4 110PS

Ist das die Möglichkeit?

Eine Bekannte hat vor kurzem einen neuen Akku gebraucht, der nach knapp über 3 Jahren (also nach der Garantie) überraschend den Geist aufgab.
Kann ja passieren.
Aber dass das dann knapp 300 Euro im AH kosten soll, geht mir nicht rein. Es handelt sich doch wohl um eine handelsübliche 60 AH-Batterie? Jedenfalls bei mir ist das so. Trotz Diesel.
Ich habe das nicht von meiner Bekannten selbst erfahren, sondern von ihrer Freundin. Insofern habe ich meine Zweifel.
Hat jemand selbst Erfahrungen?

Grüße
Reinhard
 
Das nennt man "Marktwirtschaft". Von einem "Dankeschön" wird auch ein Hund nicht satt. Ein Berufsschullehrer hatte für uns immer einen Spruch parat. Einer zum Fachlichen lautete: "Wissen ist macht". "Nix wissen macht zwar auch nix, kostet aber viel Geld" .....habe ich dann noch ergänzt...man könnte auch sagen, "die Axt im Haus ersetzt den Zimmermann"....
So jetzt aber den Zynismusmodus aus. Nur noch soviel, ein Ölwechsel mit Filter kann im doityourself ca. 25€ kosten....in der Fachwerkstatt können es auch schnell 200€ werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.520
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück