Batterie tot

boots batterien sind wohl hauptsächlich als antriebsakkus für e-boote gedacht ...also für lange entladezeiten bei geringerem strom

starterbatterien sind für kurzzeitige hohe stromentnahme gedacht (anlasser stellt fast einen kurzschluss dar!)

die starterbatterien nd die bootsbatterien sind unterschiedlich gebaut da sie ja für unterschiedliche zwecke gedacht sing

info dazu hier

Batterienkunde

....

gruss

bart
 
Batterie tot? Nicht immer ...

Batterie tot? Ja, das dachte ich auch, nachdem ich am Zündschlüssel drehte und auf einmal war das ganze Auto stromlos. :huh: Aber wie kann das sein, wenn das Auto erst 3 Monate alt ist!!! :o
Also Pannendienst angerufen, der sollte ja auch ein Voltmeter mithaben, und dann werden wir ja sehen. <_<
Also Batterie gemessen direkt an den Batteriepolen hatte 12,7 Volt, Spannung gemessen an den Batterieklemmen 5 Volt, merkwürdig, da kann es ja nur an einer der Batterieklemmen liegen. Und tatsächlich die Minuspolklemme hatte einen Kontaktfehler. Nach dem Reinigen des Batteriepols und der Batterieklemme funktionierte wieder alles einwandfrei; Auto sprang auf Anhieb an. :)
Es muss nicht immer die Batterie sein, wenn vor 20 Minuten noch alles funktioniert hat und dann auf einmal nichts mehr geht.
Natürlich dachte ich auch an den plötzlichen Batterietod. Aber mitten im Sommer bei einem neuen Auto?
Klar, man hätte auch gleich die Batterie wechseln können und hätte somit gleichzeitig auch den Kontaktfehler indirekt mit behoben.
Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einem oder anderen, bei dem auch auf einmal das Auto komplett stromlos ist, obwohl vor kurzem noch alles funktionierte.
Es gibt hier im Forum noch einen guten Beitrag der "Polklemmen der Batterie verbessern" heißt.
Natürlich kann es auch die Batterie selbst sein, ausschließen kann man das nie.

Viele Grüße
Gerhard
 
Hi,
mein Akku hat jetzt nach genau 6 Jahren aufm Supermarkt Parkplatz gestreikt. Einfach ohne Vorwarnung. Nachdem mir ein anderer Kunde ein paar Ampere geschenkt hatte, konnte ich noch heimfahren. Dann noch ein kurzer Startversuch - Null!
Mein Sohn hatte aber noch Ersatz rumstehen.
Ich denke amit kann man nach knapp 120.000 Km leben, oder?
Grüße
 
Ich denke mit 6 Jahren kann man gut leben.
 
Also meine Batterie ist immer noch die Erste.EZ 05/2009.Vor knapp 2 Jahren hat mir ATU (Amateure treiben Unfug) die Batterie für kaputt erklärt und müsste ausgewechselt werden. Angeschlossen an irgend so einem Diagnosegerät,weil gerade kostenloser Service des Batteriezustandes war, beim aufziehen der Winterreifen. Meine Frau kam Heim und hat mir den Zettel gegeben. Ich sagte nur: Springt er gut an? Ja. Also weiter fahren. Mal sehen wie lange sie hält, denn meine Dace wird gefahren bis der TÜV ( MFK ) uns scheidet.
 
Also meine Batterie ist immer noch die Erste.EZ 05/2009.Vor knapp 2 Jahren hat mir ATU (Amateure treiben Unfug) die Batterie für kaputt erklärt und müsste ausgewechselt werden. Angeschlossen an irgend so einem Diagnosegerät,weil gerade kostenloser Service des Batteriezustandes war, beim aufziehen der Winterreifen. Meine Frau kam Heim und hat mir den Zettel gegeben. Ich sagte nur: Springt er gut an? Ja. Also weiter fahren. Mal sehen wie lange sie hält, denn meine Dace wird gefahren bis der TÜV ( MFK ) uns scheidet.
Ich denke es kann schon sein, dass die Batterie tatsächlich laut Prüfgerät defekt ist.

Eine niedrige Kapazität z. B. bedeutet nicht ultimativ, dass das Auto nicht mehr anspringt.
Nur dass die Batterie ausserhalb der Toleranz ist.
 
Aber jeder nur einen gaaanz kleinen Schlock
 
Am Wochenende ist auch bei meinem MCV die Batterie gestorben, natürlich als ich ca. 300 km von Zuhause fort war.
Also Auto immer im Gefälle abgestellt und bei der Heimfahrt darauf geachtet, dass er nicht abstirbt. :rolleyes:
Zuhause eine gute, vorhandene 78AH Batterie anstelle der org. 40 Ah eingebaut und alles wieder OK.
Gestern habe ich noch die LiMa testen lassen, auf Standgas 60 A und ab 1500/min über 100A, allso alles ok.
Ach ja, die alte Batterie ist ca. 6 Jahre alt.
 
Ist es daher sinnvoll die Starterbatterie vorsorglich alle 5 Jahre zu wechseln?
 
Ich hatte mir für das letzte Jahr mit meinem Passat (Batterie war auch schon müde aber der Winter mild) so'n Teil geholt, geht jetzt auch mal zumuploadfromtaptalk1440531299032.jpg Reifen aufpumpen beim Rad, wie's mit der Starthilfe aussieht kann ich nicht beurteilen...
 
Wenn man eine Steckdose fürs Ladegrät hat ...

Leute , wirklich , eine neue Batterie kostet doch nun wirklich kein Geld mehr !

Teure Scheibenwischer und Blinkeweihnachtsbaum fürs Amaturenbrett kaufen wollen , aber keinen Taler für eine neue Batterie ausgeben wollen , die Welt ist irre geworden !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.520
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück