Batterie nach einem Jahr schon Defekt

Keine Sorge, der Altakku kommt an die Solaranlage.

Wer ist denn der Originalzulieferer für Batterien bei Dacia?
Dachte erst die Exide wär die erste, nach knapp 4 Jahren platt wäre normal bei nem relativen Vielfahrerauto aber lt russischer Seite besagt Hologramm Batterie Januar 19 produziert bei EZ 12/17.

Lima lädt, Auto ist mehr als genug gefahren, letzte Woche 800km am Stück. Trotzdem das sporadische Geflacker ohne Drehzahl und schwächeln beim starten. Ich hoffe mal das Auto sonst nicht was Weg hat, aber für mich deutet alles erstmal auf Batterie hin.
Fehlerspeicher auslesen spar ich mir, keine Leuchte an, und mir besserem Computer wird man nach den Startproblemen ne ewig lange Liste finden deren Analyse so noch nichts bringt.
 
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Fehlerspeicher auslesen spar ich mir, keine Leuchte an, und mir besserem Computer wird man nach den Startproblemen ne ewig lange Liste finden deren Analyse so noch nichts bringt.

Wenn du in einem Jahr wieder eine neue Batterie kaufen willst, so kannst du darauf verzichten. Wenn die Batterie aber für viele Jahre (und damit meine ich mindestens 5-10 Jahre) ihren treuen Dienst versehen soll, dann lässt du mal die Ladeelektronik und das Batteriemanagement auf Herz und Nieren prüfen.
 
10 Jahre? Kleiner Benziner der 10.000km im Jahr fährt und immer in der Garage steht. Vielleicht

5 Jahre hat bei mir die letzten 20 Jahre in keinem Auto die Batterie durchgehalten. Bis dahin ist in der Regel irgendeine Zelle schon wegen Ausgasung halb leer.
 
10 Jahre? Kleiner Benziner der 10.000km im Jahr fährt und immer in der Garage steht. Vielleicht

5 Jahre hat bei mir die letzten 20 Jahre in keinem Auto die Batterie durchgehalten. Bis dahin ist in der Regel irgendeine Zelle schon wegen Ausgasung halb leer.

Bei mir, meiner Frau, Eltern, Schwiegereltern ... haben die Batterien in den letzten 40 Jahren fast ausnahmslos mindestens 10 Jahre gehalten. Alles Laternenparkierer mit Profil hauptsächlich Kurz- und Ultrakurzstrecke. Die Batterie in meinem Dokker ist über 5 Jahre alt, trotz Verwendung von S&S startet der Wagen auch nach Standzeiten von 2-3 Wochen im Winter anstandslos bei der ersten Umdrehung. Die Batterie im Vorgänger (Opel Combo) war vor dem Verkauf des Wagens 13 Jahre alt, der Start in den Winterferien nach 1 Woche Standzeit bei nächtlichen Temperaturen bis -12 Grad ging so reibungslos wie mit dem Neuwagen am ersten Tag. Und ein Batterieladegerät war und ist für mich ein Fremdwort.
 
Bei mir so ziemlich alle Autos Langstrecke und fast alles Diesel. ¯\_(ツ)_/¯
Ist halt thermische Belastung im Sommer und Kaltstartleistung ne andere.

War ein Haufen Autos, hätte ich die Batterien alle gesammelt, wäre wohl ne Europalette voll.
 
Alle von mir erwähnten Beispiele waren resp. sind Benziner.
 
Bei mir funktioniert die Batterie ohne Probleme.
Auch der hier oft gelesene Hinweis "Priorisierung..." hab ich glücklicherweise noch nicht gesehen.
Ein Wunder, wenn man bedenkt wie sehr der Schnick-Schnack im Sandero3 Strom zieht

PS: der Hersteller der Batterie lässt sich nicht feststellen, Dacia wird wohl dort kaufen wo gerade günstig und verfügbar. Sticker "Renault Nissan" drauf und gut ist
 

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Wer kann mir denn mal ein ziemlich genau gehende Voltmeter empfehlen?
Oder kann ich davon ausgehen:"je teurer, je genauer"?
Kann man ja immer mal gebrauchen, fällt ja nicht durch:D
Da hätte ich noch einen Tipp: Mittels einem ELM327-Adapter, aus dem Netz für wenige Euros zu haben, kann man sich auch die Bordspannung aus der ODB-Schnittstelle anzeigen lassen. Ich habe es vorhin getestet, dazu reicht sogar noch die kostenlose Torque-Lite-App, es wird dabei derselbe Wert angezeigt wie über das Steck-Voltmeter im Zigarettenanzünder. Wäre interessant zu sehen, ob das bei dir auch so ist.
Ist die Spannung über 14 Volt, ist das zwar ein gutes Zeichen, daß die Batterie geladen werden kann, muß aber nicht heißen, daß die Batterie dabei auch aufgeladen wird trotz intakter Ladeelektrik.
 
So, Batterie kam mit DHL heute, hatte keine Varta sondern doch ne Exide AGM für 89€ ohne Pfand geordert.
Spannungstest 11,5V; nun da man nicht weiß wie lang im Lager stand und da Auto momentan nicht sofort Langstrecke fährt erstmal ans Ladegerät vor dem Einbau.
Wenn ich die alte draußen habe, bin ich mal gespannt was damit los ist.
 
Besonders begeistert bin ich von der neuen AGM nicht, oder mein Voltmeter bzw. Dads CTEK Ladegerät taugt nichts, ganze Nacht geladen, und trotzdem wieder nur 11,5...

Wie die eingebaute auch BJ19, sollen zwar bis zu 5 Jahre als neu verkauft werden können, aber gut, war ja kein Vermögen.

Egal, eingebaut, springt problemlos an, fürs Archiv, 10mm für die Polklemmen, 13mm für den Batteriehalter vorne. Auf dem Batterieblech ist übrigens eine Plastikschale die wohl Rostdurchbrüche etc. verhindern soll.

Die alte EFB, sogar minimal größere als laut Liste vorgesehen bringt nur 10,8V nach 2 Tagen stehen. Kommt jetzt mal ans Ladegerät und in den "Desulfatisierungs"-Aufbereitungsmodus.

Merken für das nächste mal: Wenn nochmal neue EFB/AGB dann Varta oder Yuasa.
 
Watt meinst denn jetzt,
Wer billig kauft, kauft zweimal, neee, oder?
Lass mal paar Wochen laufen, vielleicht ist doch alles jutt.
 
@JerryCan

Vergiss das mit dem Voltmeter, denn damit lässt sich die Fitness einer Batterie nicht bestimmen.
Doch schon. Ausbauen, aufladen. Tage nach dem Aufladen sollte die UNBELASTETE Batterie immer noch mind. 12,6V. haben. Wenn nicht ist das zumindest ein Indiz, dass etwas nicht stimmt.
 
Doch schon. Ausbauen, aufladen. Tage nach dem Aufladen sollte die UNBELASTETE Batterie immer noch mind. 12,6V. haben. Wenn nicht ist das zumindest ein Indiz, dass etwas nicht stimmt.
Wesentlich einfacher und bequemer geht es mit Batterie drin lassen und beim Starten des Wagens mit wachen Sinnen den Startvorgang wahrnehmen. Jeder mit nur etwas Erfahrung bemerkt dabei, wenn die Batterie nicht mehr fit ist. Einen zusätzlichen Hinweis kann das S&S - System liefern. Wenn es sich im Winter trotz regelmässigen längeren Strecken nicht aktiviert, so ist möglicherweise die Batterie schon etwas schwächer.
 
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