Batterie leer

Wenn der Stecker vom Batteriesensor abgezogen ist, kommt bei uns keine Fehlermeldung.
Start - Stop funktioniert dann natürlich auch nicht mehr.
Die Meldung "Batterie schwach" kann doch dann überhaupt nicht kommen.
Woher will die Seele des Wagens das denn wissen ohne Batteriesensor?
 
Unser Sandero zeigt auch Batterie leer usw. ohne Fehlermeldung wenn der Stecker ab ist.
 
@sandero3

In Beitrag 142 in diesem Faden erklärt ja @Texas das es 2 unterschiedliche Elektroniken für das BMS gibt.

Möglicherweise reagieren diese unterschiedlich wenn der Stecker ab Ist? :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja angeblich soll es zwei verschiedene bms geben. Bei einem Modell macht das abziehen des Stecker nichts. Bei dem anderen das ich habe wird sofort eine Fehlermeldung angezeigt. Also geht diese möglichkeit bei mir auch nicht mehr. Schöner Mist.
 
Wie kann man das Tagfahrlicht ausschalten ? Das kann man nicht abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Acer,

das System wird durch den abgezogenen Stecker des BMS (Battery Management System) den Ladezustand nicht ermitteln können und deshalb die Fehlermeldung ausgeben, dass der Ladezustand der Batterie nicht passt.
Ob die Batterie dann kontinuierlich geladen wird, oder gar nicht geladen wird, könnte man nur anhand der anliegenden Ladespannung messen. Ich habe das noch nicht getestet.

Liebe Grüße
Udo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Acer,

durch den abgezogenen Stecker vom BMS (Battery Management System) wird wohl das System den Ladezustand der Batterie nicht erkennen.
Ob kontinuierlich oder gar nicht geladen wird, könnte man nur messen.

Liebe Grüße
Udo

Sorry, ich bin wohl irrtümlich wo falsch hingeraten….
 
Hallo Texas, danke das du dich meldest. Das ganze hat folgenden Hintergrund. Mich stört seit es so warm ist der unregelmäßige Lauf des Gebläse Motors. Und die sehr schwache Leistung der Klimaanlage. Gehe ich vom Gas dannläuft der Gebläse Motor hoch. Beschleunigen ich wieder sinkt auch wieder die Drehzahl des Gebläse. Also dachte ich mir es liegt am bms. Dann habe ich den Stecker an der Batterie abgezogen. Das Gebläse läuft jetzt schön gleichmäßig. Aber jetzt habe ich die Meldung "Batterie schwach Motor laufen lassen ". Kannst du mir bitte sagen wie ich das mit der Klimaanlage und dem Gebläse in den Griff bekomme.
 
Hallo acer, du tust mir leid, scheinbar hast du ein schwarzes Schaf erwischt. Wenn es dich tröstet, du machst 4 -5 Dacianer glücklich, denn die haben dann die funktionierenden Komponenten drin.
Ich gehöre wohl auch dazu.
Schwankungen der Lüfterdrehzahl, im Stand oder sonst wo treten bei mir nicht auf.
Werde nächste Tage mal ein Messgerät mit zum Auto nehmen und messen, was an dem Akku passiert, wenn ich den Sensor abziehe.
Denn wenn die Meldung "Batterie schwach" erscheint, müsste er ja den Generator anschmeißen.

Grüße
earn
 
@acer
Hallo Acer.
Ich habe zwar einen Duster2 mit 150 PS. habe das Gebläseverhalten aber so auch festgestellt.
Letztes Wochenende haben wir eine Kühlbox mitgenommen und diese an die 12V-Buchse am Kofferraum angeschlossen. Das Gebläse der Kühlbox hat ganz genauso reagiert. Bei Gaswegnehmen/Motorbremse lief es volle Pulle, ansonsten so lala. Ist natürlich doof, wenn die Lebensmittel gekühlt werden sollen. Aber anscheinend so gewollt.
Gruss.
 
Diese Version habe ich noch nicht probiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte dann auch die Klima wieder normal laufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@acer
Hallo Acer.
Ich habe zwar einen Duster2 mit 150 PS. habe das Gebläseverhalten aber so auch festgestellt.
Letztes Wochenende haben wir eine Kühlbox mitgenommen und diese an die 12V-Buchse am Kofferraum angeschlossen. Das Gebläse der Kühlbox hat ganz genauso reagiert. Bei Gaswegnehmen/Motorbremse lief es volle Pulle, ansonsten so lala. Ist natürlich doof, wenn die Lebensmittel gekühlt werden sollen. Aber anscheinend so gewollt.
Gruss.
Aber das muss man doch ändern können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.263
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück