Batterie leer

Moelli

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero-3 ECO-G 100 Confort
Hallo Dacianer!

Fahre seit drei Monaten einen neuen Sandero III ohne Zündschloss dafür mit Handfree-Card und Start-/Stopp-Automatik. Vorgestern wollte ich zu Feierabend, nachdem ich die Karre auf'm Parkplatz 6h zuvor abgestellt hatte wieder nach Hause fahren. Mein neuer Sandero begrüsste mich mit schwach flackerndem LED-Tagfahrlicht, reagierte nicht mehr auf automatisches Türöffnen bei naher Präsenz der Key-Card. Musste erstmal googeln, wie ich die Tür über das versteckte Türschloß aufbekomme. Auto-Batterie leer.

ADAC gerufen, hat schnell geholfen, Batteriespannung war bei nur noch 5 Volt. Dank Starthilfe wieder angesprungen, gemessener Batterie-Ladestrom 137A max. Hinterher noch 'ne halbe Stunde durch die Gegend gefahren damit Batterie hoffentlich voll geladen wird. Seitdem auch keine Probleme mehr.

Aber wie konnte das passieren?

ADAC meinte, eventuell habe ich die Karre nicht aktiv ausgeschaltet...von wegen es könnte die Stopp-Automatik zwar den Motor aber nicht das System abgeschaltet haben? Mag sein, daß ich da nicht aufgepasst hatte. Aber wäre es nicht Sinnvoll, daß dann trotzdem komplett abgeschaltet wird, spätestens nachdem die Key-Card nicht mehr präsent ist, ich also mit Key-Card in der Hosentasche schon lange Zeit ausgestiegen und weit entfernt bin?

grüsse, moelli
 
Aber wie konnte das passieren?
Wie ist denn dein Fahrprofil? Viele Kurzstrecken in der Stadt und dabei viele Start-/Stop Situationen? Dann hat die Fahrzeit resp. Fahrstrecke, in Zusammenwirken mit den momentanen Außentemperaturen, vielleicht nicht zum Laden der Batterie genügt.

Oder dein Wagen hat tatsächlich eine defekte Batterie, oder die Fahrzeugelektronik fällt nicht in den Tiefschlaf nach Abstellen des Wagens.
Das solltest du dann in der Werkstatt überprüfen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde die Karre verkaufen und mir ein Premium Fahrzeug kaufen
Hast du auch noch einen zielführenden Tipp, oder ist dir einfach langweilig?
 
die Fahrzeugelektronik schaltet sich automatisch aus, sobald die Tür durch das Keyless verriegelt wird. Entweder wurden nicht alle Steuergeräte ordnungsgemäß abgeschaltet, so dass noch Strom gezogen wurde oder die Batterie ist defekt. Sollte der Fehler nochmal auftreten, nicht den ADAC, sondern die Renault/Dacia Assistance anrufen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Von wegen Karre...hatte vorher einen Sandero Baujahr 2011, da war elektrisch nix drin, nicht mal Zentralverriegelung oder gar Scheibenheber...garnix. Zündschlüssel gedreht und vorwärts, der hat mich über 150000km nie im Stich gelassen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Fahre oft Kurzstrecke und schalte dann bewusst die Stop-Automatik aus.
Was aber passiert, bei nicht deaktivierter Stop-Automatik, ich halte an...die Karre geht aus.......ich steige aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne 60Ah Batterie sollte reichen, ansonsten keine extra....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Für mich alles etwas Neu mit der modernen Elektronik...mal testen. Habe mich vielleicht zu leicht verlassen :-/
 
Fahre oft Kurzstrecke und schalte dann bewusst die Stop-Automatik aus.
Was aber passiert, bei nicht deaktivierter Stop-Automatik, ich halte an...die Karre geht aus.......ich steige aus?
Dann veriegelt er wenn du weggehst und fährt die Steuergeräte normal runter. Das Keyless ist schon sehr ausgereift, gibt es seit 2000 bei Renault und wurde ständig weiterentwickelt.

Wichtig ist, dass du einen Nachweis vom ADAC wg. der Batterie hast, das erspart dir im erneuten Fall eines Liegenbleibers die Diskussion über den ggf. notwendigen Austausch der Batterie beim Händler. Leider verbaut da Renault/Dacia so ziemlich das billigste am Markt (EFB statt AGM) - betrifft aber nicht nur Dacia, sondern komplett durch die Bank weg Renault. Die Beschwerden über die Probleme sind in alle Renault Foren durch die Bank weg da.
 
Neue Batterie rein und die Probleme werden verschwunden sein.
Wurde doch hier schon ettliche male geschrieben.
Du hast doch noch Garantie.
Ich würde den Dacia/Renault Händler solange nerven, bis es eine neue Batterie gibt,
Das Problem ist bekannt.
 
Für mich alles etwas Neu mit der modernen Elektronik...mal testen. Habe mich vielleicht zu leicht verlassen :-/
Ich hab so ein Smart Key System an meinem Honda SH Motorroller. Da hab ich auch einmal vergessen das System abzuschalten . Das Ergebniss war das gleiche wie bei deinem Auto. Da hab ich mich auch schon aufgeregt warum das System nicht komplett abschaltet wenn es merkt das das Schlüssel nicht mehr da ist.
Das ist mir dann aber bisher nicht noch einmal passiert. Das war sehr lehrreich :)
 
die Fahrzeugelektronik schaltet sich automatisch aus, sobald die Tür durch das Keyless verriegelt wird. Entweder wurden nicht alle Steuergeräte ordnungsgemäß abgeschaltet, so dass noch Strom gezogen wurde oder die Batterie ist defekt. Sollte der Fehler nochmal auftreten, nicht den ADAC, sondern die Renault/Dacia Assistance anrufen :)
Nicht Immer. Okay, das folgende Beispiel ist von einem Duster, sind aber alles Karren aus dem gleichen Konzern.

Bei uns ist (zweimal in 1,5 Jahren) es passiert, dass nach einer Fahrt der Motorlüfter einfach in voller Stellung weitergelaufen ist. Überhitzt war der Motor nach einer Fahrt von nur 5 Minuten mit Sicherheit nicht. Der Lüftermotor lief 10 Minuten weiter, er ist erst ausgegangen, nachdem ich den Motor neu gestartet und gestoppt hatte. Da war er dann sofort aus.

Hätte ich das Geräusch des Lüfters nicht gehört - meiner Batterie wäre es genauso ergangen wie der von Moelli.
 
Das kann man so nicht sagen.
Dein Duster Beispiel....war das ein Benziner ?
Den Duster gibt es auch als Diesel.
Da ist das ganz normal. - Denn wenn der DPF am regenerieren ist und man den Motor abstellt, laufen die Kühler-Lüfter weier um Schäden zu vermeiden.
 
@The_Nerd wenn das ein Diesel ist, dann solltest du das auf jeden Fall nicht machen, den Lüfter durch ein- und ausschalten zu stoppen. Wie @sandero3 es schon gesagt hat, das ist so gewollt bei der DPF Regeneration.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.820
Mitglieder
70.946
Neuestes Mitglied
Dokkerhaspe
Zurück