Batterie leer

Hallo,

der Sandero 3 basiert nun auf der CMF-B Plattform der Renault/Nissan Allianz. Auf dieser Plattform stehen die xJx Modelle, wie auch Clio 5 (BJA), Captur 2 (HJB ) usw.

Diese Fahrzeuge haben die gleiche technische Basis, sind nach Euro 6d zugelassen und haben das katastrophale Batteriemanagement und nur eine 60 Ah EFB-Batterie.

Diese wird nur im Schiebebetrieb aufgeladen und auch nur bis maximal 80% ihrer Kapazität. Fällt der Ladezustand unter 70% wird kontinuierlich geladen.

Eigentlich sollte, wenn man mit aktivem Start/Stop ohne den Startknopf gedrückt zu haben, aussteigen sollte, beim Öffnen der Fahrertüre der Motor anspringen, um zu verhindern, dass das Fahrzeug mit aktivem System abgestellt wird.

Die Ruhespannung der Batterie sollte niemals unter 12,4 Volt sinken, denn da beginnt die Sulfatierung und die Batterie wird sehr schnell defekt.

Diese Problematik ist den Zulassungsbestimmungen und dem Schadstoffausstoßwahn geschuldet.

Es ist ratsam, wenn möglich, die Batterie immer wieder über Nacht mit einem Ladegerät aufzuladen.

Liebe Grüße
Udo
 
Irgendwo hat Dacia in der Konstruktion von Sandero III und Jogger Fehler im Bereich Elektronik gemacht,die werden sie also selbst noch ausbügeln müssen.

Der Vorgänger hatte zuletzt auch schon die Euro 6d Norm,das BMS und auch die 60Ah EFB Batterie,und das ganze ohne irgendwelche Fehlermeldungen,nicht funktionierendes S&S und weiteren Quatsch.

Man kann das Radio da auch ohne Zündung für ein paar Minuten einschalten,sogar mehrfach.

Ich warte öfter am Treffpunkt auf Andere,sogar in Zündstellung 1 und höre Radio,schalte lediglich den Lüfter auf 0 damit der nicht die ganze Zeit Strom zieht,alles funktioniert, Wagen steht nur draußen auch im Winter,über 3 Jahre und inzwischen 65 tkm mit der ersten Batterie.

Was man also bei der Umstellung auf die neueste Generation falsch gemacht hat,keine Ahnung aber vorher funktionierte es. :think:
 
Danke @Texas

Dann könnte es am Ende doch nur ein einzelnes Kleinteil sein das geändert wurde.

Wahrscheinlich wie so oft in der Industrie, alles funktioniert und dann wird der Lieferant gewechselt,meist mit der Begründung da wäre einer der macht es noch einen Zehntel Cent billiger als Du...:bang:

Die Kaufleute entscheiden,die Ingenieure wundern sich und sind ratlos.:D

PS:

Hast Du zufällig auch Einblick ob der Lear Sensor der augenscheinlich besser funktioniert zufällig identisch ist mit dem der in der 2. Generation verbaut wurde?
 
SUMI und LEAR sind die Hersteller vom Energiemanagement Modul. Bei der Generation II gibt es dieses Steuergerät nicht, dort übernimmt die Zentralelektronik die Regelung.
 
Ah ok,dachte jetzt Du meist damit den kleinen Kasten der am Batteriepol hängt,sorry.;)
 
Wenn man den Akku mal richtig aufladen möchte, würde es dann nicht reichen den Sensor am Akku auf einer 20 oder 30 Km langen Fahrt abzumachen? Oder wie viele Km sind dafür nötig?

Grüße
earn
 
würde es dann nicht reichen den Sensor am Akku ... abzumachen
Das bekommt man viel einfacher und ohne gesetzte Fehlermeldungen in den Steuergeräten auch von Fahrersitz aus hin.
Einfach nicht mit Tagfahrlicht fahren.

20 oder 30 Km langen Fahrt
Der Ladezustand ist abhängig vom Spannungsniveau über die Zeit, die diese anliegt. Nicht von gefahrenen Kilometern.
Zum Thema Starterbatterien Laden: Ladegrafik Starterbatterien mit Spannungen u. Zeit
 
Hallo in die Runde, hatte dasselbe Problem nach 5Monaten bei Neukauf. Habe dann von meinem AH eine neue bekommen auf Garantie und seitdem ist Ruhe und das war vor 1,5Jahren. Ich glaube einfach das die Batterien in der Coronazeit zu lange irgendwo gelagert wurden, weil sich meine Batterie auch nicht so richtig aufgeladen hatte während der Fahrt und entlud wenn er stand. Aber wie gesagt neue Batterie von Renault erhalten passt seitdem. Grüße Pfleger
 
Also ich habe den Stecker vom Batteriemanagement an der Batterie entfernt. Und seitdem erscheint bei jedem mal Zündung ein der Hinweis im Armaturenbrett Batterie schwach Motor laufen lassen. Ich dachte diese Meldung kommt dann nicht mehr.
 
Hallo,

dieses Problem zieht sich durch alle Renault-Baureihen der xFx und xJx Modelle. Der Grund ist, dass bei den Zulassungsfahrten der Generator nicht in Betrieb geht, damit die CO2-Werte so gering wie möglich gehalten werden.

Der Generator lädt nämlich mit bis zu 14,9 Ampere. Dadurch wird die Batterie relativ schnell geladen.

Ich habe der Werkstatt und auch Renault den Nachweis erbracht, dass viele Elektronik-Probleme von R-Link2 in meinem Espace 5 (RFC=JFC) mit der Systemspannung in Zusammenhang steht. Das hat soweit geführt, dass das Klimasteuergerät über CAN-Bus mit falschen Werten versorgt wurde.

Die Batterie hatte nie länger als 18 Monate gehalten. Erst der Einbau einer 95 Ah-Batterie nach Ablauf der Fahrzeuggarantie brachte Besserung.

In meinem Captur, mit dem der Sandero 3 baugleich ist, sind die Probleme ähnlich. Der Unterschied ist, der Sandero hat weniger Ausstattung, dadurch ist das Thema Systemspannung nicht so krass wie bei Renault.

Ja, die Vorgängermodelle hatten diese Probleme in der Ausprägung nicht. Das kann ich im Vergleich zu meinem Clio 3 im Vergleich bestätigen. Der fährt nun seit sechs Jahren anstandslos mit der ersten Batterie, eine EFB von Varta mit 70 Ah. Im Konzern werden mittlerweile für mich Nonames eingebaut.

Als wichtig erachte ich, auf die Ruhespannung der Batterie zu achten. Die sollte eben 12,4 Volt nicht unterschreiten.

Liebe Grüße
Udo
 
Danke Udo. Aber wenn doch der Stecker abgezogen ist müsste doch die Batterie geladen werden. Es kommt aber immer die Meldung "Batterie schwach Motor laufen lassen". Der müsste doch jetzt geladen werden.
 
Danke Udo. Aber wenn doch der Stecker abgezogen ist müsste doch die Batterie geladen werden. Es kommt aber immer die Meldung "Batterie schwach Motor laufen lassen". Der müsste doch jetzt geladen werden.
Wenn der Stecker abgezogen ist kommt eine Fehlermeldung.....
Sehr seltsam.
Könnte das vielleicht daran liegen, dass der Stecker abgezogen ist?
Ich bin ein Genie, oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.261
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück