Hallo,
dieses Problem zieht sich durch alle Renault-Baureihen der xFx und xJx Modelle. Der Grund ist, dass bei den Zulassungsfahrten der Generator nicht in Betrieb geht, damit die CO2-Werte so gering wie möglich gehalten werden.
Der Generator lädt nämlich mit bis zu 14,9 Ampere. Dadurch wird die Batterie relativ schnell geladen.
Ich habe der Werkstatt und auch Renault den Nachweis erbracht, dass viele Elektronik-Probleme von R-Link2 in meinem Espace 5 (RFC=JFC) mit der Systemspannung in Zusammenhang steht. Das hat soweit geführt, dass das Klimasteuergerät über CAN-Bus mit falschen Werten versorgt wurde.
Die Batterie hatte nie länger als 18 Monate gehalten. Erst der Einbau einer 95 Ah-Batterie nach Ablauf der Fahrzeuggarantie brachte Besserung.
In meinem Captur, mit dem der Sandero 3 baugleich ist, sind die Probleme ähnlich. Der Unterschied ist, der Sandero hat weniger Ausstattung, dadurch ist das Thema Systemspannung nicht so krass wie bei Renault.
Ja, die Vorgängermodelle hatten diese Probleme in der Ausprägung nicht. Das kann ich im Vergleich zu meinem Clio 3 im Vergleich bestätigen. Der fährt nun seit sechs Jahren anstandslos mit der ersten Batterie, eine EFB von Varta mit 70 Ah. Im Konzern werden mittlerweile für mich Nonames eingebaut.
Als wichtig erachte ich, auf die Ruhespannung der Batterie zu achten. Die sollte eben 12,4 Volt nicht unterschreiten.
Liebe Grüße
Udo