Batterie leer

Wer behauptet denn bitte so etwas?
Lesen sollte (muss) immer funktionieren, Schreiben ist gesperrt. Das ist korrekt.

Bei Fahrzeugen, die nicht älter als xx Monate sind, sollte das nun ab Werk so funktionieren.
Sollte es bei deinem Fahrzeug nicht funktionieren, hilft ein Besuch beim Händler: Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?
Wird spätestens zur ersten HU/AU Prüfung fällig, wenn der HU-Adapter zum Einsatz kommt.

Und für Leute die auch daran noch zweifeln, hilft ein Blick auf den Screenshot von @fluegelmann in Beitrag #105 nur eine Seite zurück.
... eben nicht - lesen mit Fremdgerät funktioniert nicht.
Und ein HU-Adapter wurde auch bereits erfolglos getestet, ebenso wie ein Bosch und Gutmann-Tester mit aktuellen Software-Stand.

Eine Anfrage an Dacia Deutschland mit genannter Thematik und wie die HU erfolgreich durchgeführt werden soll blieb unbeantwortet.

Im Bezug auf den Screenshot von Flügelmann - das Fzg befindet sich ausserhalb Deutschland. Eine Anfrage mit entsprechendem Verweis der nachträglichen Freischaltung der OBD-Buchse, wie es bei Flügelmann durchgeführt wurde, wurde von Dacia Deutschland gestellt. Als Antwort hiess es, eine derartige Freischaltung wird in Deutschland nicht durchgeführt.
Ich habe seinerzeit bereits mit Flügelmann über diese Thematik kommuniziert, um entsprechend in Brühl Hilfe erhalten zu können.

Mein Beweggrund warum ich die Freischaltung des OBD-Anschluß benötige, wäre ein Dongle zur Fahrprofilermittlung seitens der Versicherung "Junge Fahrer" um eine niedriegere Einstufung zu erhalten. (bei uns relevant, da das Fzg an unser Kind übergeben wird). Eine technische Anfrage wurde nachweislich von meinem Vertragspartner vor Ort gestellt, ohne Abhilfe schaffen zu können.
Auch hier bleibt Dacia Deutschland eine Antwort schuldig, wie sie dem Kunden vorschreiben bzw unterbinden können eine günstigere Versicherungseinstufung zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sanderokiter,
zur Supportleistung von Dacia, der Dacia Hotline und Händlern kann und möchte ich mich nicht äußern.
Mit allen durfte ich schon meine eigenen Erfahrungen sammeln.

Deine Gründe für die Nutzung der EOBD Schnittstelle kann ich schon nachvollziehen. Aber eigentlich spielt das Warum auch keine Rolle.

Das der Lesezugriffe bei Markteinführung des Sandero III gesperrt war, hatte ich schon vernommen. An einem solchen Fahrzeug hatte ich noch nie die Möglichkeit zu testen.
Warum das nachträgliche aktivieren des Lesezugriffs in Österreich möglich sein soll ( @flügelmann ) und in Deutschland nicht, erschließt sich mir überhaupt nicht. Die Homologationsdaten der dort verkauften Fahrzeuge entsprechen jedenfalls exakt denen der in Deutschland verkauften. Ob es am dortigen Importeur liegt?

Habe vor ein paar Monaten bei einem deutschen Dacia Händler in einem Jogger Neufahrzeug (Lagerfahrzeug) gesessen, das noch nicht verkauft und nicht aufbereitet auf dem Hof stand. Der in diesem Fahrzeug in die OBD Buchse eingesteckte ELM327 OBD Adapter konnte alle verbaute Steuergeräte sehen (Scan) und auch Steuergeräte ansprechen, sowie Daten auslesen. Auch z.B. Car Scanner konnte Daten lesen.
Das deckt sich so mit der Aussage von Texas und auch mit dem, was PyRen vor Konfigurationsänderungen anzeigt. Lesen ging ohne explizites Entsperren eines CAN-Gateway.
 
Habe vor ein paar Monaten bei einem deutschen Dacia Händler in einem Jogger Neufahrzeug (Lagerfahrzeug) gesessen, das noch nicht verkauft und nicht aufbereitet auf dem Hof stand. Der in diesem Fahrzeug in die OBD Buchse eingesteckte ELM327 OBD Adapter konnte alle verbaute Steuergeräte sehen (Scan) und auch Steuergeräte ansprechen, sowie Daten auslesen. Auch z.B. Car Scanner konnte Daten lesen.
Das lässt mir die Hoffnung, künftig auch weiterhin Torque Pro nutzen zu können, zumindest zum lesen, wenn auch nicht zum löschen ?
 
Du hast doch dein Fahrzeug schon. Noch nicht probiert (lesen)?
 
Ich habe bei meinem "Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 90 Bj. 3/2021" seit voriger Woche wieder die gleichen Hinweis im Display stehen wie im Mai 2021 was die Batterie betrifft,Im Mai 2021 wurde eine orginal Clio Batterie gegen die vorherige ersetzt da es da die gleichen Probleme gab.Es ist schon echt nervig,wenn der gleiche Scheiß wieder auftritt :angry: sonst habe ich an meinen Fahrzeug nicht auszusetzen,aber das mit der Batterie nervt gewaltig Heute habe ich einen Batterietest zu Überprüfung am die aktuellen Batterie angeschlossen.Der Wert ist im unteren Bild "Car Batterietester" zu sehen.Das Batterieladegerät (Bild unten i.d. Galerie) zeigt den gleichen Wert an.
 
Moin, hatte ein ähnliches Problem im Urlaub. Start stop war aktiviert und in dem Moment als ich ausschalten wollte ging per Start stop der Motor aus. In der Annahme das alles aus ist raus und am nächsten morgen festgestellt das das Auto nichts mehr tat. Allerdings waren die Türen nicht verriegelt.
Starthilfe durch adac alles wieder gut. Seitdem trete ich die Kupplung wenn ich den Motor ausmache und alles ist gut. Kein Batterie Problem mehr.
 
Moin, hatte ein ähnliches Problem im Urlaub. Start stop war aktiviert und in dem Moment als ich ausschalten wollte ging per Start stop der Motor aus. In der Annahme das alles aus ist raus und am nächsten morgen festgestellt das das Auto nichts mehr tat. Allerdings waren die Türen nicht verriegelt.
Starthilfe durch adac alles wieder gut. Seitdem trete ich die Kupplung wenn ich den Motor ausmache und alles ist gut. Kein Batterie Problem mehr.
Was bringt as ?
 
Dadurch stellt er sicher, dass der Motor durch drehen des Schlüssels abgestellt wird.
Allerdings glaube ich nicht, dass seine leere Batterie, mit evtl. noch aktiver Aus-Phase des S&S zu tun hatte. Denn durch abziehen des Zündschlüssel, sollte da kein Stromverbrauch mehr da sein. (nur meine Meinung :teacher:)
 
@michael3

So wie ich das verstehe war das Problem wohl Keyless :think:
Lässt ja keiner beim Aussteigen den Schlüssel stecken.

Wenn da S&S abschaltet und man denkt man hätte den Powerknopf gedrückt bleiben alle Steuergeräte wach und das Auto offen.;)

Sollte zwar so sein das der Wagen warnt und irgendwas macht,wäre aber nicht die erste Softwaremacke die sich aufzeigt.
 
Also unser Sandero 3 steht mittlerweile mehr in der Werkstatt als auf der Straße.
Die bekommen das Problem mit der Batterie Anzeige nicht in den Griff, jetzt steht er schon wieder seit einer Woche in der Werkstatt und ein Ende ist nicht in Sicht.
Alle Updates durchgeführt jetzt werden alle Steckverbindungen geprüft und wenn das nicht hilft neues Steuergerät wie es aussieht.
Wir brauch den ja nicht wirklich aber wenn ich mir vorstelle das jemand jeden Tag darauf angewiesen ist, gute Nacht!
 
Ich hatte auch bei meinem Sandero Stepway 3 das Problem mit der Batterie. Autohaus hat dann aus Kulanz eine Varta 60AGM eingebaut und seit dem funktioniert Start/ Stop Automatik, auch bei nur Kurzstreckenfahrten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.923
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück