Batterie leer

Bei Gaswegnehmen/Motorbremse lief es volle Pulle, ansonsten so lala. Ist natürlich doof, wenn die Lebensmittel gekühlt werden sollen. Aber anscheinend so gewollt.
Ist ja nicht so, daß die Lebensmittel alle gleich vergammeln, wenn die Kühlbox etwa nur 12,5 Volt abbekommt anstatt fast 15.
Der Gebläsemotor hat eben keinen Spannungsregler vorgeschaltet. Sonst könnte man die Spannungsschwankungen damit auch in den Griff bekommen, zumal er für hohe Ströme ausgelegt sein müßte.
 
So lange diese Schwankungen nur auftreten, wenn die Batterieladung über 80% ist, kann man noch von keinem Fehlerbild sprechen. Darunter sollte die Bordspannung eigentlich konstant gehalten werden, wenn die Bordelektrik richtig funktoniert. Nur geht das eben auch nicht, wenn man einfach den Stecker vom Batteriesensor abzieht.
 
Hallo Duster 13,

Stecker vom BMS ab erkennt anscheinend das System und quittiert es mit eine Meldung.

Liebe Grüße
Udo
 
Aber ist es nicht so das die Batterie bei abgezogen Stecker ständig bis auf 100 Prozent geladen wird? Und bei aufgesteckt Stecker immer nur bis zu 80 Prozent.
 
Nein, sie wird auch weiter als 80 Prozent geladen, nur daß der Generator dann gedrosselt oder gar abgeschaltet wird und nur beim Gaswegnehmen die Batterie lädt, was letzendlich auch die Spannungsschwankungen erklärt.
Wie die Batterie nun geladen ist oder wird, kann man sich über bestimmte PIDs bei Torque Pro anzeigen lassen. Sogar auch, was der Batteriesensor für Daten von sich gibt.
 
Habe das ganze jetzt mit eingeschaltetem Abblendlicht probiert. Es ändert sich nichts. Das Gebläse läuft hoch sobald ich vom Gas gehe, und wird in der Leistung reduziert sobald ich Gas gebe. Und dementsprechend ist die Leistung der Klimaanlage stark schwankend und nicht gleichmäßig.
 
Hallo Acer,

das ist wiederum von der Motorleistung abhängig. Der Klimakompressor benötigt entsprechend Leistung bei hohen Außentemperaturen.

Liebe Grüße
Udo
 
Habe das ganze jetzt mit eingeschaltetem Abblendlicht probiert. Es ändert sich nichts. Das Gebläse läuft hoch sobald ich vom Gas gehe, und wird in der Leistung reduziert sobald ich Gas gebe.
Auch nicht wenn du länger unterwegs bist, z.B. bei einer Fahrt bei Nacht? Dann muß der Generator laden, weil dir das Licht sonst die Batterie leersaugen würde.
 
acer, schon mal daran gedacht einen Spannungsmesser/Voltmeter anzuschließen um zu direkt zu sehen wie hoch oder niedrig die Bordspannung ist, um Unterschiede zu erkennen? Am Gebläsegeräusch kann man das wohl nur schlecht feststellen.
Ach ja, wurde die Lichtmaschine mal überprüft?
 
Hallo Acer,

das ist wiederum von der Motorleistung abhängig. Der Klimakompressor benötigt entsprechend Leistung bei hohen Außentemperaturen.

Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo. Auch bei Tempo hundert oder mehr ist die Klima Leistung nur schwach. Es kommt am Anfang zwar kalt, aber die Luft wird dann wieder zusehends wärmer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

acer, schon mal daran gedacht einen Spannungsmesser/Voltmeter anzuschließen um zu direkt zu sehen wie hoch oder niedrig die Bordspannung ist, um Unterschiede zu erkennen? Am Gebläsegeräusch kann man das wohl nur schlecht feststellen.
Ach ja, wurde die Lichtmaschine mal überprüft?
Lichtmaschine wurde noch nicht überprüft. Und spannungsmesser habe ich keinen.
 
Und spannungsmesser habe ich keinen.
Dann würde ich doch mal vorschlagen, einen anzuschaffen. Es gibt sogar welche, die dann zwei weitere 12V-Dosen bieten sowie USB-Buchsen teilweise mit Schnelladefunktion. Das Abhören der Bordspannung über die Gebläsedrehzahl ist wohl doch etwas ungenau.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.264
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück