Batterie leer

Ich habe bei meinem "Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 90 Bj. 3/2021" seit voriger Woche wieder die gleichen Hinweis im Display stehen wie im Mai 2021 was die Batterie betrifft,Im Mai 2021 wurde eine orginal Clio Batterie gegen die vorherige ersetzt da es da die gleichen Probleme gab.Es ist schon echt nervig,wenn der gleiche Scheiß wieder auftritt :angry: sonst habe ich an meinen Fahrzeug nicht auszusetzen,aber das mit der Batterie nervt gewaltig :angry:Heute habe ich einen Batterietest zu Überprüfung am die aktuellen Batterie angeschlossen.Der Wert ist im unteren Bild "Car Batterietester" zu sehen.Das Batterieladegerät (Bild unten i.d. Galerie) zeigt den gleichen Wert an.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 27
  • Batterieladegerät.jpg
    Batterieladegerät.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 46
  • Car Batterietester.jpg
    Car Batterietester.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 48
  • orginal Clio Batterie Mai 2021 verbaut.jpg
    orginal Clio Batterie Mai 2021 verbaut.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 34
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    229 KB · Aufrufe: 18
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 15
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 16
  • Bild 6 mit 12,8 V.jpg
    Bild 6 mit 12,8 V.jpg
    127 KB · Aufrufe: 38
  • Bild 8 mit 12,9 V.jpg
    Bild 8 mit 12,9 V.jpg
    134 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20220813_185712083.jpg
    IMG_20220813_185712083.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 14
  • nach ca. 10 h Ladedauer.jpg
    nach ca. 10 h Ladedauer.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 16
Ich habe bei meinem "Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 90 Bj. 3/2021" seit voriger Woche wieder die gleichen Hinweis im Display stehen wie im Mai 2021 was die Batterie betrifft
es gibt doch laut einigen foristen seit kurzem ein update des Batteriemanagementsystems, wurde dies bei dir schon gemacht ?
 
@Ostdeutscher : Erstens, du machst einen Fehler (ich habe ihn auch gemacht): du misst NICHT an den Batteriepole, sondern an die Anschlüße für Hilfestarten. Nimm den roten Deckel ab und da wirst du sehen daß noch Anschlüße sind, und, wichtig, der Stromsensor. Miß direkt an den Akkupolen, da bekommst du die richtigen Ergebnisse. Und zweitens: bei mir wurde auch dieser Stromsensor gewechselt, zusätzlich zu dem Renault-HiLife-Akku und Softwareupdate.
 
Die nächste Corona EFB Batterie, warum soll besser als die davor sein?.

In die Kleinanzeigen damit, für 3er Golf oder Clio 2 ist noch gut.

Sich gescheite AGM kaufen, nachladen und dann rein damit.
 
Irgendetwas nachträglich eingebaut was bei stehendem Fahrzeug Strom zieht?
 
Ok,weil ja Einige für Torque so OBD Dongles verwenden z.B.
Sowas hat schon häufiger mal für böse Überraschungen gesorgt.
 
Zu dem Thema Batterien, gibt es schon einige Beiträge hier im Forum. Da wurde dann auch jedesmal darauf hingewiesen, dass eine neue Batterie mit geänderten Daten, bei Fahrzeugen mit ECM angelernt werden muss. Anders als bei vielen anderen Herstellern, macht Dacia das nämlich nicht automatisch.

Ich habe keine Ahnung, ob die Clio-Batterie sich von der originalen unterscheidet, aber falls ja, könnte das ein Grund für den zügigen Verschleiß sein!
 
Muss der Renault-Meisterwerkstatt dann wohl jemand mal erklären wie man das genau machen muss.
 
Da wurde dann auch jedesmal darauf hingewiesen, dass eine neue Batterie mit geänderten Daten, bei Fahrzeugen mit ECM angelernt werden muss.
Wer verbreitet denn so etwas?
Man sollte auch nicht mit zu großen Qualitätsansprüchen so ein Forum bewerten.
Würde gerne die Screenshots aus PyRen oder CAN Clip sehen, wo solche Anpassungen möglich ist.
Mit DDT4ALL wäre das zwar möglich, aber diese Optionen hat keine Renault Werkstatt.

Ich habe keine Ahnung, ob die Clio-Batterie sich von der originalen unterscheidet, aber falls ja, könnte das ein Grund für den zügigen Verschleiß sein!
In gar nichts, außer dem Aufkleber. Gleiche Kenngrößen, gleiche Chemie, gleiche Garnitur. Vielleicht auf einem anderen Band gefertigt, aber auch das weiß man nicht sicher. So viele "wirkliche" Hersteller gibt es aktuell gar nicht mehr.

Die Meldungen des Kombl-Instrumentes sind schon korrekt. Der Ladezustand wäre bei 12,3 Volt Ruhespannung unterirdisch.
Das Warum gilt es zu ergründen, nicht am Symptom herumzubasteln. Da hilft ein einfaches Multimeter, Probefahrten und Zeit. Aber nicht mit so einer tiefentladenen Batterie.
Und nebenbei, mit dem gezeigten BullWing oder einem Lader gleicher Bauart bekommt man eine solch tiefentladenen Bleiakku niemals zu 100% aufgeladen, geschweige denn, rekonditioniert.

Und nein, eine AGM/VRLA Batterie ist auch keine Lösung.
Bei aktivem BMS und 15,2 -15,6 Volt Ladespannung im Schiebebetrieb, macht das Ding, je nach Fahrprofil, schneller dicke Backen, als man schauen kann. Wer es nicht glaubt, kann das gerne im eigenen Auto ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir bis auf den letzten Absatz zu.
Ich glaubs nicht, mag sein, dass das BMS nach Einstellung diese Spannungen maximal zulässt, aber wenn man von sowas tatsächlich hört/sieht ist das nicht im Schiebebetrieb sondern wenn die Batterien schon sehr stark entladen waren, das BMS gibt über die Lima quasi alles um dem Tiefenentladenen Akku nochmal leben einzuhauchen. Das ganze ist aber auch temperaturabhängiger wert...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.212
Beiträge
1.020.764
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück