Batterie leer

Ich bringe eure Argumente nicht unter einen Hut. Anhang anzeigen 115221
Lies doch die von Dir zitierten Textstellen mal richtig. Die beiden haben geschrieben:
..... Für Kurzstreckenfahrer sicherlich nicht so prickelnd.
Die AGM Batterie wird sehr, sehr langsam geladen.
Der eine schreibt, die Batterie wird nie richtig voll, der andere schreibt, dass es (wenn überhaupt) sehr lange dauern würde. Einen Widerspruch kann ich da nicht erkennen.
Leute, mittlerweile bekomme ich Kopfschmerzen. Es wurde ein 40 Minütiger Youtube-Film eingestellt. ....
Versucht doch mal so zu erklären, dass ein Laie (also ich) es versteht:
Das wird in dem Video doch recht gut erklärt. Auch wenn ein wenig oft "VARTA" im Bild ist :)
 
Der eine schreibt, die Batterie wird nie richtig voll, der andere schreibt, dass es (wenn überhaupt) sehr lange dauern würde
Batterien (sind eigentlich Akkus) sollen auch nicht voll (100%) geladen werden. Vermindert die Haltbarkeit.
Am besten den Ladezustand zwischen 20 und 80% halten.
Eigentlich sollten EFB und AGM Akkus ein eigenes BMS haben um niemals über- oder falsch geladen werden.

jm2c
keyman
 
Eine klassische "Starterbatterie" ist kein Lithium-Ionen Akku, die sollten am besten dauerhaft relativ voll bleiben. Auch eine EFB ist letztlich ein Bleiakku für den das gilt.
 
Hallo Dacianer!

Fahre seit drei Monaten einen neuen Sandero III ohne Zündschloss dafür mit Handfree-Card und Start-/Stopp-Automatik. Vorgestern wollte ich zu Feierabend, nachdem ich die Karre auf'm Parkplatz 6h zuvor abgestellt hatte wieder nach Hause fahren. Mein neuer Sandero begrüsste mich mit schwach flackerndem LED-Tagfahrlicht, reagierte nicht mehr auf automatisches Türöffnen bei naher Präsenz der Key-Card. Musste erstmal googeln, wie ich die Tür über das versteckte Türschloß aufbekomme. Auto-Batterie leer.

ADAC gerufen, hat schnell geholfen, Batteriespannung war bei nur noch 5 Volt. Dank Starthilfe wieder angesprungen, gemessener Batterie-Ladestrom 137A max. Hinterher noch 'ne halbe Stunde durch die Gegend gefahren damit Batterie hoffentlich voll geladen wird. Seitdem auch keine Probleme mehr.

Aber wie konnte das passieren?

ADAC meinte, eventuell habe ich die Karre nicht aktiv ausgeschaltet...von wegen es könnte die Stopp-Automatik zwar den Motor aber nicht das System abgeschaltet haben? Mag sein, daß ich da nicht aufgepasst hatte. Aber wäre es nicht Sinnvoll, daß dann trotzdem komplett abgeschaltet wird, spätestens nachdem die Key-Card nicht mehr präsent ist, ich also mit Key-Card in der Hosentasche schon lange Zeit ausgestiegen und weit entfernt bin?

grüsse, moelli
Wo ist denn das "versteckte Türschloß" auf der Fahrerseite???Ich fahre seit März 2021 einen Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 90 - 2021 auch mit Handfree-Card.Vieleicht am Türgriff,da wo die kl. Abdeckung zu sehen ist die auch bei Berührung die Fahrertür offnet (je nach Einstellung)?Sorry,wußte nicht gleich wie ich es beschreiben sollte :)
 

Anhänge

  • IMG_20210420_111016966_HDR - Kopie.jpg
    IMG_20210420_111016966_HDR - Kopie.jpg
    219 KB · Aufrufe: 74
Wo ist denn das "versteckte Türschloß" auf der Fahrerseite???Ich fahre seit März 2021 einen Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 90 - 2021 auch mit Handfree-Card.Vieleicht am Türgriff,da wo die kl. Abdeckung zu sehen ist die auch bei Berührung die Fahrertür offnet (je nach Einstellung)?Sorry,wußte nicht gleich wie ich es beschreiben sollte :)
wie wäre es mit Der Betriebsanleitung !
Seite 1-13 ist alles erklärt, mit Bild
EDIT : Seite 1.13 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung:
Batterie auf Garantie tauschen lassen.

Sich neue Varta AGM bestellen, neue Renault/Dacia Batterie verkaufen.
 
Schade, für Moelli wird es sehr schwer, aus dieser Diskussion eine zufriedenstellende Lösung für sein Problem herauszufiltern.
Jo, stimmt! Etwas abgedriftet die Diskussion :p

Die Werkstatt muss als erstes den Ruhestrom des Fahrzeugs messen. Also welcher Strom noch verbraucht wird, wenn die ECU runter gefahren ist. Sollte der zu hoch sein, bringt auch eine neue Batterie nicht viel.
 
Dacia hat halt irgendwo ne Charge schlechter Batterien geliefert bekommen die durch die Qualitätskontrolle bis zum Endkunden gelangt sind. :huh:
Es sind ja längst nicht alle ausgelieferten Fahrzeuge betroffen und da wo Probleme auftreten gehört die Batterie im Rahmen der Garantie getauscht und fertig.

Mein Dacia ist jetzt 20 Monate alt,hat 34000km runter und steht ganzjährig draussen,also auch im Winter.Und er steht auch mal mehrere Tage, die Batterie ist völlig in Ordnung. ;)
 
Mein Dacia ist jetzt 20 Monate alt,hat 34000km runter und steht ganzjährig draussen,also auch im Winter.Und er steht auch mal mehrere Tage, die Batterie ist völlig in Ordnung. ;)
Dito. Obwohl wir nur auf 15 Monate und 24.000 km kommen. Dafür aber schön unter dem offenen Carport.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Das mechanische Schloss befindet sich auf der Fahrerseite unter der Plastikabdeckung rechts vom eigentlichen Griff. Wenn man von unten da drauf schaut, erkennt man einen kleinen Schlitz. Dort kann man den Schlüssel ansetzen und die Kappe nach oben raushebeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Übrigens war die Nummer mit der leeren Batterie bisher ein Einzelfall. Am Abend des Geschehens habe ich noch die LED's des Tagfahrlichts schwach flackern sehen. Die LED der Nummernschildbeleuchtung war auch noch an. Beide sind ja Always on und könnten manuell gar nicht abgeschaltet werden. Es war wohl eher ein Problem der Abschaltautomatik. Der Hebel für Scheinwerfer stand auf Automatik.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück