Batterie leer

@drei-x ich würde dir beim Thema EFB kann nicht durch AMG ersetzt werden doch durch Praxis widersprechen. Im Clio/Captur und Megane IV Forum ist das schon bei einigen gemacht worden (auf eigene Kosten) und das erfolgreich ohne das Probleme aufgetreten sind. Eher im Gegenteil, seitdem keine Probleme mehr.
 
Wenn AGM-Batterien für Kurzstreckenfahrer geeignet sind.
Wer sagt das bitte?

Aber nur sehr, sehr langsam geladen werden.
Eine AGM Batterie in deinem Sandero III mit BMS für EFB Batterien wird eher "überladen". Bedeutet, durch die Spannungsspitzen im Schiebebetrieb (bis zu 15,6 V) und dadurch wird sie schneller geschädigt und altern.

und das erfolgreich ohne das Probleme aufgetreten sind
Langzeiterfahrungen? So 3-5 Jahre?
 
Von de längsten, von den ich weiß sind es bald 3 Jahre. Gab halt einige , die die Nase nach dem zweiten Batterietausch voll hatten und auf AGM gewechselt sind. Vor allem Megane IV Phase 1. Seitdem haben die Ruhe im Karton.

Aber solange man noch Garantie drauf hat, würde ich da ehrlich gesagt kein Geld in die Hand nehmen, da soll der Hersteller ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von de längsten, von den ich weiß sind es bald 3 Jahre. Gab halt einige , die die Nase nach dem zweiten Batterietausch voll hatten und auf AGM gewechselt sind. Vor allem Megane IV Phase 1. Seitdem haben die Ruhe im Karton.
Leute, mittlerweile bekomme ich Kopfschmerzen.

Der eine behauptet, AGM wäre gut, der andere AGM-Battereien werden nie vollständig geladen, der dritte erzählt vom "Megane IV Phase 1". Es wurde ein 40 Minütiger Youtube-Film eingestellt. ....

Ich bezweifle ja nicht, dass ihr Batterie Expertenwissen habt.
Aber folgen kann ich euch nicht.

Versucht doch mal so zu erklären, dass ein Laie (also ich) es versteht:
 
Kenne die BMS Konfiguration im EMM und UCH des Megane IV Phase 1 nicht.
Weiss nicht, ob die mit dem der Duster II / Sandero III vergleichbar ist.

Thema EFB kann nicht durch AMG ersetzt werden
Habe ich auch so nicht geschrieben, siehe:
Batterie leer
Kann man machen, aber ... das blenden viel halt aus und wundern sich später.
Es ging um die Aussage "problemlos", mehr nicht. Nix für ungut.
 
Du schriebst ja, dass es Unfung ist, wollte da nur auf die Praxis hinweisen. Wenn es damit Probleme geben sollte, dann wären die eigentlich schon längst aufgetreten.

Den Phase 1 konnte man auch noch mit DDT4all auslesen und einstellen, hab ihn aber leider nicht mehr, sonst hätte ich aus Eigeninteresse mal geschaut. Standard ist beim Meg. EFB verbaut, daher wird sich das Lademanagement wohl nicht grossartig unterscheiden. Aber du hast natürlich Recht, wenn man das direkt kodieren könnte, auf EFB oder AGM, dann wäre das sicherlich besser.
 
Laberrababar EFM bei Auto mit StartStop hat eh schon höhere Ladespannung. Solange Kapazität fast gleich ist, rein mit ner AGM beim Logan (2), fertig.

Den Programmierkram etc haben "Premiumproblemmarken".

AGM kostet 10€ mehr im Einkauf, deswegen gibt's nur EFB ab Werk. AGM ist zyklenfester, ewig halten die aber auch nicht.
 
Welche Batterie hat den mehr als 12V Nennspannung...?

Der Unterschied zwischen den einzelnen Typen müsste wohl mal geklärt werden.Und was an einer Batterie intelligent sein soll - das müsste mir ein - möglichst intelligenter Typ - erklären!

Am besten verständlich und in nicht mehr als 3 Sätzen.:blink:
:cool:
 
Versucht doch mal so zu erklären, dass ein Laie (also ich) es versteht
Komplexes Thema.
Damit dein Fahrzeug die notwendige Emissionsklasse erfühlt, wird es mit einem Start/Stop System ausgerüstet.
Dadurch steigt die Belastung (Zyklen) der Batterie durch vermehrte Motorstarts.
Deshalb kommen dort zyklenfestere Batterien zum Einsatz.
Es gibt zwei Typen.
AGM Batterie (Absorbent Glass Mat) bei den die Säure in einem Vlies gebunden ist.
EFB Batterien (Enhanced Flooded Battery) mit Blei-Calcium (PbCa) dotierten Platten und frei flüssiger Säure.
AGM sind noch zyklenfester als EFB Batterien (Verhältnis 3 zu 2)

Jedoch benötigen die durch den unterschiedlichen Aufbau, verschiedene Ladestrategien und haben verschieden Ladungs- u. Gasungsspannungen.
Und an diesem Punkt kommt das Batteriemanagementsystem (BMS) ins Spiel.
Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?
 
Es wurde ein 40 Minütiger Youtube-Film eingestellt. ....

Versucht doch mal so zu erklären, dass ein Laie (also ich) es versteht:
Du willst etwas verstehen, ohne Zeit zu investieren?

Aber OK, bin ja Kumpel und daher nochmal mit Zeitstempel:
Irrtum #5:

Irrtum #6

Irrtum #7
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal selbst probiert und gemessen?
Geladen Kapazität ist eine Sache.
Innenwiderstand, Säureschichtung, Desulfatierung die andere. Diese sind jedoch entscheidend für den Funktionserhalt.


Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]
Anhang anzeigen 115220

Über was reden wir? Laden im Fahrzeug mittels Generator oder extern mittels Gleichspannungsquelle?
Genau das ist das Problem. Im Fahrzeug mit BMS wird die Batterie NIE vollständig geladen.
Und wenn es Wochen dauern würde eine AGM Batterie NACH zuladen, würde diese im Auto nie geladen werden.
Im Suto wird nur kurzzeitig mit 15,xV geladen, Du hast es aber als Dauerladung beschrieben das ist schlichtweg falsch.
 
Schaut doch mal auf die smarten Ladegeräte die viel smarter als die Besitzer sind. "EFB Batterien werden wie eine AGM geladen".

Man kann eine EFB immer 1 zu 1 gegen eine AGM tauschen.
Was man unter Umständen aber nicht kann ist in einem Auto das mit AGM ausgeliefert wurde eine EFB zu installieren.

"Bei Kurzstrecke&StartStop wird meine Batterie ja nie voll geladen", kann sein, ist aber dann völlig egal ob EFB oder AGM. Und was die Ladespannung angeht, einfach mal mit Voltmeter und Multimeter schauen was eure Dacias mit Start&Stop da in die Batterie reinladen. 14,7-14,8 kommen an den Polklemmen an, genau richtig für ne AGM.

EFB vertragen auch die bisschen erhöhte Ladespannung, aber halt nicht ewig, deswegen gehen die auch so oft nach 2,5-3 Jahren schon kaputt weil die EFB, als immernoch "Nassbatterie" schlicht "auskocht".

Anders ausgedrückt, die Autos sind eigentlich für eine AGM ausgelegt und konstruiert, weil man sich aber paar Euro spart baut man halt die EFB als billigere Ersatzlösung ein.
Das freut den Autohersteller der weil paar Euro weniger bei Millionen Autos paar Millionen weniger sind, und das freut den Batteriehersteller weil er nicht so lange warten muss bis eine neue nachgefragt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.263
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück