Batterie leer

Aloha Freunde,

also nun komme ich mal mit einer leeren Batterie.
Fahre seit 04/2021 den Stepway Comfort mit keyless Go.
Bis 10.01.2022 auch alles problemlos.
Montag war dann die Batterie völlig platt. Schnell Ladegerät angeschlossen 5 V. Da konnte ich dann direkt den ADAC anrufen. Nach einer Stunde dann mit Powerpack vom ADAC gestartet und direkt zu meinem Renault Händler.
Dem Meister erzählt, dass ich noch am Samstag das Wischwasser aufgefüllt habe, nach der Heimkehr.
Sonntag nicht gefahren.
Ich kann mich auch nicht erinnern, ob das Auto nach dem Wasser auffüllen noch verriegelt hat, sollte es ja eigentlich tun.
Naja, hatte den Meister drum gebeten die Batterie während meiner Arbeitszeit dann zu laden.
Als ich das Auto abholte, wurde mir dann gesagt, dass die Batterie ersetzt wurde. Auf Garantie natürlich.

Bisher wurden am 06.11.2021 die hintere Tür Fahrerseite wegen nervigem Schließgeräusch zerlegt und die Innenteile neu verklebt, die Beifahrertür von Kleberesten befreit, da der Fensterheber sehr selten funktionierte.
Sollte es immer noch vorkommen, würden hintere Tür getauscht und der Fensterheber vorne rechts.
Bis dato ist aber alles schick!
Weiterhin hatte ich beim letzten Besuch bemängelt, dass das Medianav Radio nicht funktionierte. Da wollte der Händler schauen, ob es ein Update gibt.
Was mich richtig stutzig macht. Seit meinem Besuch am 06.11.2021 ist mein Gasverbrauch locker 1 Liter weniger als vorher.
Ich war 6x tanken, 3000km in der Zeit gefahren...immer mindestens 1 Liter weniger als vor dem Werkstatt Aufenthalt. Finde ich schon gut ;)
 
.
Was mich richtig stutzig macht. Seit meinem Besuch am 06.11.2021 ist mein Gasverbrauch locker 1 Liter weniger als vorher.
Cool, ich glaube, ich lasse mir auch eine neue Batterie einbauen! :D

Ne, aber wenn die alte Batterie defekt war und daher ständig geladen wurde, kann das mit dem Mehrverbrauch schon hinbekommen.
 
Cool, ich glaube, ich lasse mir auch eine neue Batterie einbauen! :D

Ne, aber wenn die alte Batterie defekt war und daher ständig geladen wurde, kann das mit dem Mehrverbrauch schon hinbekommen.
Leider wird es daran nicht liegen...denn die Batterie wurde ja erst im Januar getauscht^^
 
Ich verzweifle langsam auch und denke dass ich demnächst nen Termin beim Händler ausmache wegen meiner Batterie, bzw des genannten Updates.

Heute morgen mal mit sonem Spannungs-Messgerät im Zigarettenanzünder die boardspannung gemessen. Morgens beim losfahren: 12V, also alles eig Fine. Beim starten ging’s runter auf 11V, auch in Ordnung, trotzdem ging auf dem ganzen Hinweg wieder die S&S nicht wegen Priorität Batterie Ladung. Aufm hinweg lag die Spannung dann beim fahren bei ca. 14,2V, beim rollen lassen im Gang ging es fair auf 14,9V. Alles also soweit so gut. Dann der Rückweg. Beim starten hatte die Batterie genau wie morgens auch ihre 12V. Nun ging die S&S aber wieder. Auch lag die Spannung beim fahren nun nur so bei 13,5-13,8V. Beim rollen ging’s auf 15V.

Sieht ja irgendwie so aus als war die Batterie morgens etwas leerer, aber bei 12V sollte es ja eig für S&S ausreichen, oder nicht? Vielleicht wirklich nen Software-Fehler?
 
Mein S&S verhält sich genauso! Die Spannung scheint weniger Priorität zu haben, als zum Beispiel Außentemperatur und Kühlwassertemperatur. Ich mache mir da keinen Kopf mehr. Entweder sie will, oder sie will nicht. Voraussagen kann man das nicht! :p
 
Das würde ich ja verstehen wenn im Display was steht von wegen „Priorität Wärmekomfort“ oder was von wegen „Priorität Motor läuft“ was kommt wenn der Motor halt noch kalt ist. Aber dieses Batterie Ladung kommt mir mitlerweile spanisch vor. Das ist auch immer wenn der Wagen paar Tage oder nur einen Tag steht. Dass die S&S läuft kann man nicht anhand der Temperatur oder so sagen. Ist immer Lotto gefühlt. :S
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Seit letztem Totalausfall war ich ordentlich unterwegs...zwischendurch gab's trotzdem Meldung: Batteriestatus niedrig...oder so ähnlich.
Hatte zu Hause 'nen StarterKit angeklemmt, aufgeladen und seitdem ist bisher Ruhe.
Das alles deutet auf insgesamt negative Energiebilanz.
 
Die Hauptursache für Autopannen ist laut ADAC eine defekte oder leere Batterie.
Nach dem was ich hier dazu schon gelesen habe könnte das etwas mit dem "intelligenten" Batteriemanagement zu tun haben. Habe das abgeklemmt und überlasse das Laden der Batterie wie es vorher schon immer war alleine der Lichtmaschine.
Lotto ist bei der S&S vollkommen normal
Die ist wegen nicht mehr vorhandenem Batteriemanagement bei mir jetzt ständig außer Betrieb. Hat sowieso genervt. In der Stadt: Ampel rot, Motor aus. Ampel grün, Motor springt an. Eine Minute später nächste Ampel wieder rot. Motor aus. Ampel grün, Motor wieder an. Hatte da das S&S manuell deaktiviert. Jetzt dauernd.
 
Man sollte sollte sich vielleicht, bevor man nur schimpft mal fragen warum so ein Zeug eingebaut wird.
Es geht vermutlich schlicht darum die Abgasvorschriften zu packen. Daher wird eben im Schubbetrieb am Meisten geladen, weil Motorleistung zum Aufladen Sprit kostet und so eine sinnfreie Einrichtung wie Start und Stop eingebaut.
Gegen Start und Stop an sich ist ja auch nichts einzuwenden, wenn es denn zuverlässig funktionieren würde. Bei den hier geschilderten Fällen und Mängeln komme ich aber eher zu dem Schluss, dass die Systeme ausschließlich für die ALIBI-Abgasnormerfüllung verbaut sind.
 
Es geht vermutlich schlicht darum die Abgasvorschriften zu packen. Daher wird eben im Schubbetrieb am Meisten geladen, weil Motorleistung zum Aufladen Sprit kostet und so eine sinnfreie Einrichtung wie Start und Stop eingebaut.
Bei den hier geschilderten Fällen und Mängeln komme ich aber eher zu dem Schluss, dass die Systeme ausschließlich für die ALIBI-Abgasnormerfüllung verbaut sind.
So ist es.
In heutigen Verbrennern ist 30% des verbauten Materials zum Fahren nicht nötig.
Bei den Benzinern geht es ja noch, aber bei den Dieseln ist es noch schlimmer.
@AlfredK hat es genau richtig gemacht.
Batteriesensor raus.....und Ruhe ist.
 
Im Ssndero II funktioniert S&S absolut zuverlässig.
Das der Ssndero III dann ganz plötzlich diverse Probleme in dem Bereich hat deutet eher darauf hin das die komplette Elektrik bezogen auf das Mehr an Elektronik im neuen Model insgesamt zu schwach ausgelegt wurde. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück