Batterie leer

Das kann man so nicht sagen.
Dein Duster Beispiel....war das ein Benziner ?
Den Duster gibt es auch als Diesel.
Da ist das ganz normal. - Denn wenn der DPF am regenerieren ist und man den Motor abstellt, laufen die Kühler-Lüfter weier um Schäden zu vermeiden.
@The_Nerd wenn das ein Diesel ist, dann solltest du das auf jeden Fall nicht machen, den Lüfter durch ein- und ausschalten zu stoppen. Wie @sandero3 es schon gesagt hat, das ist so gewollt bei der DPF Regeneration.
Eigentlich sollte die Regeneration bei ausschalten der Zündung/Motor auch abschalten, denn ohne jegliche Beaufsichtigung darf solch eine Anlage eigentlich garnicht laufen.
 
Es war / ist ein Benziner.
Und da ... gab es in den beiden Situationen keinen Grund für den Lüfter .. und schon keinen, ewig zu laufen.

Wäre es ein Diesel gewesen, das Fahrtprofil hätte einen Beginn der Regeneration nicht hergegeben.
 
also wenn der Benziner keinen OPF (Ottopartikelfilter) hat, ist das Verhalten nicht normal - solltest du ein einer Werkstatt prüfen lassen.
@Sternenpirat es läuft nur der Lüfter nach, die Regeneration selbst läuft nicht mehr bei ausgeschaltetem Motor - geht ja auch gar nicht. Der Lüfternachlauf ist nur deswegen, um Schäden durch Überhitzung des Systems zu vermeiden.
 
Hallo. Solltest du nach öffnen der Tür nicht mehrmals versucht haben den Motor zu starten, kannst du davon ausgehen, dass höchstwahrscheinlich nach 6 Stunden nicht die Batterie die Ursache war. Begründung: Die 5 Volt sind einfach zu wenig, denn bei einem Zellentod (kurzfristige Zellenausfall) kommen wir nicht auf 5 Volt. Da müssten schon mehrere Zellen gestorben sein. Auch, da das Auto danach wieder ansprang. Hast du oder jemand vielleicht einen Verbraucher installiert. Autoradio, PDC Marderschreck, Lidl Sitzheizung??

Ergänzung:Ich muss den Schreibern nach mir recht geben, "Computer"-Probleme bei nicht korrekter Versorgungsspannung gibt es natürlich auch. Dann werden oftmals Stellglieder angesteuert und verweilen in der Position. Und saugen dann die Batterie leer. Will damit sagen, indirekt ist die 5 Volt dann doch so zu erreichen. Ist allerdings als Ursache unwahrscheinlicher. Sorry, wird dadurch die Fehlersuche nicht einfacher.
Bin aber der Überzeugung, dass die vielen in diesem Forum genannten "Batterie" Probleme keine Probleme der Batterie sind, sondern die Stabilisierung im Rechner, bzw. die Störunterdrückung in selbigem. Ist leider ein häufiges Problem in der Elektronik. Und eine Sache des Preises und der Kenntnisse der Entwickler. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich weiß auch nicht aber irgendwie hat der BC anscheinend ab und zu keine Lust. Bei mir ist es schon zweimal vorgekommen das sich die elektrische Handbremse nach dem ausschalten des Motors nicht automatisch anzieht. Keine Ahnung warum. Deshalb denke ich das es mit deinem S+S System das selbe war und der BC einfach "gehängt" hat und irgendwelche Verbraucher nicht abgeschaltet hat.
Dürfte eigentlich nicht sein aber Elektronik ist halt ab und zu launenhaft. Ist doch mit dem Regensensor das Selbe: der macht auch was er will. Wenn es regnet schaltet er auf Intervall statt auf Dauerbetrieb, hört es auf zu regnen laufen die Scheibenwischer manchmal auf Stufe 2. Die Scheibenwischer auf "aus" gestellt und dann wieder auf "Auto" und sie liefen wieder wie sie sollen.
Meine vordere Einparkhilfe ging auch schon einmal einfach während einer normalen Fahrt plötzlich an und piepste wie verrückt. 5 Sekunden später ging sie wieder aus und seitdem tut sie was sie soll.
Das scheint alles irgendwie noch nicht absolut ausgereift.
Gruß
Manfred
 
Das scheint alles irgendwie noch nicht absolut ausgereift.
Das unterschreibe ich für den Duster auch. Alle paar Wochen gibt es 5-6 Pieptöne aus dem Bereich des Armaturenbretts. Klingt vom Ton her so, wie die Warnung, wenn der Tank leer wird, aber halt deutlich mehr Töne.

Im Bordcomputer ist nichts zu lesen .. und dann hält das Teil für ein paar Wochen wieder still.

Ausgereift sollte so ein Technik mittlerweile sein, aber ich denke der Kostendruck verhindert eine ordentliche Prüfung, bevor das Zeug auf die Menschheit losgelassen wird.
 
wenn bei euch oft so komische Phänomene, wie sporadische Warntöne oder sporadisches aufleuchten von Warnleuchten auftreten sollte, dann lasst unbedingt die Batterie prüfen. Im den Renault Foren (Clio/Captur/Meg/...) gibt es mittlerweile zahlreiche Beschwerden dazu. Diese Fehlerbilder werden sehr oft durch Unterspannung in den Steuergeräten verursacht. Lasst euch auch von den Werkstätten nix erzählen, diese Fehler sind bereits von anderen Renaults/Dacias bekannt. Sollte das wie gesagt öfters auftreten, dann besteht darauf den Mangel abzustellen - i.d.R. erledigt sich das mit einem Batterietausch.
 
aber ich denke der Kostendruck verhindert eine ordentliche Prüfung, bevor das Zeug auf die Menschheit losgelassen wird.
Prüfung ja aber die Erprobung (Langzeittests) überlässt man dem Kunden.
Deshalb verstehe ich auch die Leute nicht, die immer sofort in die Läden stürmen, wenn es was neues gibt. Seien es Autos, Handys oder Spielekonsolen.
 
Leider verbaut da Renault/Dacia so ziemlich das billigste am Markt (EFB statt AGM) - betrifft aber nicht nur Dacia, sondern komplett durch die Bank weg Renault. Die Beschwerden über die Probleme sind in alle Renault Foren durch die Bank weg da.

Mein 44.000€ Peugeopel hat auch nur ne EFB drin gehabt, welche ja doch 2.5 Jahre gehalten hat. Toi toi toi.

So ein krasser Zusammenbruch bei nem fast neuen Auto kann eigentlich nur ein interner Schaden in der Batterie sein.
 
Dazu mal die Frage....
Könnte man, wenn die EFB kaputt ist, diese einfach durch eine AGM ersetzen?
Öder wären da irgendwelche Nachteile ?
 
Ein Upgrade ist immer möglich.
Die Zyklenfestigkeit erhöht sich zusätzlich, aber ........ kostet auch entsprechend mehr.
Na ja, die 30-50€ mehrkosten einmalig für 5-10 Jahre sind verkraftbar.
Ich meinte, ob da irgendetwas angelernt werden muß wenn ich EFB durch AGM ersetze.
 
Stimmt genau! Die AGM hat eine höhere Ladeschlussspannung und muss daher angelernt werden. Im besten Fall kümmert sich das Batteriemanagement da selbst drum, im schlechtesten Fall muss das in der Werkstatt gemacht werden.
 
Die Mehrkosten einer AGM Batterie sind verschmerzbar, liegen mittlerweile eher so bei 5-15 €. Normalerweise muss man da nix anlernen, das kann das Batteriemanagement meist selbst. Oft gibt es aber eine Option für die Werkstatt, weil das allein anlernen eine Weile dauern kann. Bei dem IX20 meiner Frau waren das z.B. 30 Startvorgänge. Sicherheit bringt da aber ein Blick ins Handbuch, bzw. Nachfrage beim Freundlichen. Ehrlicherweise würde ich bei einem Fahrzeug, was diesbezüglich Garantie hat, aber nichts selbst investieren, das ist Herstellersache.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.279
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück