Batterie leer

Bei dem IX20 meiner Frau waren das z.B. 30 Startvorgänge
Ist aber halt ein anderer Hersteller und damit nicht auf Dacia übertragbar. Bei meinem Duster lernt sich nix automatisch an. Da wird es schon zum Problem, einfach die Kapazität zu ändern.

Und vielleicht ist ja auch der Hauptgrund, weshalb Dacia immer noch auf EFB setzt, dass sie ein veraltetes Batteriemanagement nutzen!?

Ist jetzt etwas provokant formuliert, aber selbst Inder liefern ihre Motorräder mittlerweile mit AGM aus :p
 
Gang raus und sobald ich den Fuß von der Kupplung geht der dank Start/Stop aus. Wenn ich dann aussteige um das Tor aufzuschließen und wieder einsteige, muss ich den Stepway wieder manuell starten.
Merkwürdig. Wenn S&S aktiv ist und ich den Sicherheitsgurt ausschnalle um auszusteigen geht der Motor automatisch wieder an.

weshalb Dacia immer noch auf EFB setzt, dass sie ein veraltetes Batteriemanagement nutzen!?
Batterietechnologie (Blei, Gel, EFB, AGM, usw) ist nicht mit der zeitlichen Anpassung verbunden.
Dasselbe BMS ist auch bei Clio / Captur / usw vorhanden.
Was ich vermute ist dass das BMS zu modern und und zu aggresiv ist.
Würde neugierig sein ob diese Probleme auch auf Clio / Captur auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Mokka A ging S\S aus , also Motor sprang wieder an , wenn ich Fahrertür öffnete .

Bohne
 
@paul_damian
Wenn es zu neu wäre, müsste es dann nicht auf jeden Fall sich selbst auf unterschiedliche Batterien einregeln können?

Ich vermute eher, das Teil muss noch über bestimmte Parameter an die jeweilige Batterie angepasst werden. Wenn dies unterlassen wird, hat ein Wechsel von EFB auf AGM nur die Auswirkung, dass die AGM nie richtig voll wird und mit einer ungesunden Kennlinie geladen wird. Aber was passiert, wenn so ein unflexibles System mit einer AGM ausgeliefert wird? Schon ein Wechsel auf EFB hätte zur Folge, dass die Batterie leicht überladen wird. Sollte sich Karl-Heinz aber eine normale Bleisäure bei Norma von der Palette greifen, dann würde die an einem auf AGM angelernten System kräftig überladen werden. Also die Batterie würde früher oder später trocken dastehen, denn wer kontrolliert heutzutage noch den Säurestand?

Alles etwas weit hergeholt, aber klingt für mich plausibler als deine Vermutung. Der wahre Grund wird wohl wieder nur das liebe Geld sein ;) :p
 
AGM und EFB unterscheiden sich grob gesehen nur in der Zyklenfestigkeit.
AGM- und EFB-Autobatterien – wo liegt der Unterschied?
Deswegen kann man eine EFB auch problemlos durch eine gleiche AGM ersetzen. Wenn du natürlich eine andere Batterie einbaust (z.B. höhere Kapazität) kann das eventuell natürlich nicht so ohne weiteres klappen, da das BMS dafür nicht ausgelegt ist. Letztendlich verbirgt sich hinter dem BMS ein Steuergerät, was gewisse Parameter erwartet.
@paul_damian da ich auch in Renno Foren aktiv bin, kann ich das mit den Batterieproblemen bei anderen Renno Fahrzeugen bejahen. Es zieht sich fast komplett durch alle Baureihen.
 
Was aber passiert, bei nicht deaktivierter Stop-Automatik, ich halte an...die Karre geht aus.......ich steige aus?
Du gehst zur Arbeit und kommst nach 6 Stunden zum Auto zurück und die Batterie ist leer.
Möglich dass das die Ursache für die leere Batterie war.
Mit einem Zündschlüssel schalte ich alles aus, ohne ist die Frage was die Elektronik macht.
Die Wege der Elektronik sind unergründlich.
 
@bartolomew-j-s

"Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt, eine Starterbatterie würde bei dieser Spannung bereits „kochen”, da die optimale Ladeschlussspannung bei normalen Nassbatterien bei 14,4V liegt."

Quelle: Ladetechnik für AGM Batterien

Ansonsten sei dir dieses Video empfohlen:
 
"Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt, , , ,
Ich habe jetzt nicht die Zeit, mir den 40 Minuten Film anzuschauen.

Kannst du bitte kurz erklären, was geschieht wenn man eine 12 Volt AGM-Batterie mit nur 14,4 Volt lädt?
Also wie eine normale Batterie.
 
Wie ich schon schrieb, sie wird nie richtig voll. Wenn man dann noch bedenkt, dass im Euro 6 in der Batterie immer etwas Kapazität für die pseudo Rekuperation durch die Lichtmaschine frei gehalten wird, also auch nicht voll geladen wird, addieren sich die Effekte und du hast nie mehr als eine geschätzt 2/3 geladene Batterie. Für Kurzstreckenfahrer sicherlich nicht so prickelnd.

Und einfach ausgedrückt, das Lademanagement kann etwas verstimmt reagieren und dies durch Fehlermeldungen äußern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man, wenn die EFB kaputt ist, diese einfach durch eine AGM ersetzen?
Können ja, wird auf Dauer nicht funktionieren.
Folglich Nein.
Die AGM hat eine höhere Ladeschlussspannung
Nein. Anders herum.
Batterie Heute – Wiki.W311.info
Im besten Fall kümmert sich das Batteriemanagement da selbst drum
Nein, kann es nicht.
Systemüberhitzung und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung
schlechtesten Fall muss das in der Werkstatt gemacht werden.
Nein, kann die Werkstatt nicht.
Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]
Deswegen kann man eine EFB auch problemlos durch eine gleiche AGM ersetzen.
Unfug.
was geschieht wenn man eine 12 Volt AGM-Batterie mit nur 14,4 Volt lädt?
Die AGM Batterie wird sehr, sehr langsam geladen. Kann man im ausgebauten Zustand machen, dauert aber deutlichst länger (mehrere Wochen), mehr Säureschichtung, weniger Desulfatierung.
Aber das BMS in deinem Auto, welches passend zur verwendeten EFB Batterie kodiert ist, arbeitet anders. Wenn es in Funktion ist, wird im Schiebebetrieb, je nach Ladezustand, mit bis zu 15,6 - 15,8 Volt geladen.
Damit geht die AGM Batterie schneller hops, als dir lieb ist. Auch die AGM 2 Batterien.

Also wie eine normale Batterie.
"Normale" (aktuelle Ca/Pb) Batterien werden mit 15,4 Volt geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AGM Batterie wird sehr, sehr langsam geladen. Kann man im ausgebauten Zustand machen, dauert aber deutlichst länger (mehrere Tage/Wochen
Das ist schon rein rechnerisch Unfug. Bei 0,4V Unterschied liegt das schlechtestenfalls bei Stunden. Da musst Du schon die Kapazität verdoppeln, um auf Tage zu kommen.
je nach Ladezustand, mit bis zu 15,6 - 15,8 Volt geladen.
Damit geht die AGM Batterie schneller hops, als dir lieb ist. Auch die AGM 2 Batterien
Das höre ich zum ersten mal. Belege?

Ok, das habe ich gerade mal nachgelesen. Allerdings hat jedes moderne Ladegerät eine automatische Erkennung, das sollte auch das BMS hinkriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 15 V Ladespannung?? Das höre ich auch zum erstmal. Meine bisherigen Fahrzeuge durften max. 14,8V (meist um 14,5 max.), alles darüber war die Lima defekt.
 
Über 15 V Ladespannung?? Das höre ich auch zum erstmal. Meine bisherigen Fahrzeuge durften max. 14,8V (meist um 14,5 max.), alles darüber war die Lima defekt.
Mein externes Ladegerät macht das auch aber nur kurzzeitig, bei stark entladenem Akku und auch nur in Verbindung mit hörbaren Ausgasungsgeräuschen. Die Regel solte das aber nicht sein.
 
Bei 0,4V Unterschied liegt das schlechtestenfalls bei Stunden.
Schon mal selbst probiert und gemessen?
Geladen Kapazität ist eine Sache.
Gespeicherte Kapazität ist abhängig vom Innenwiderstand, Säureschichtung, Desulfatierung die andere.
Diese sind jedoch entscheidend für den Funktionserhalt.

Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]
Bild_2022-01-08_132316.png
nein. Bei starker Entladung ist das vielleicht so aber nur KURZZEITIG.
Über was reden wir? Laden im Fahrzeug mittels Generator oder extern mittels Gleichspannungsquelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück