Batterie defekt

Spökes

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Wir haben unseren Logan vor 9 Tagen vom Händler bekommen...der Wagen hat sogar noch Garantie Plus drauf...
Ein Nachbar sagt die Batterie muß der Händler ersetzen ??
Zuvor wurde unter anderem noch eine große Inspektion am Wagen gemacht...da wird die Batterie doch auch geprüft?

Der Händler sagte uns es wäre kein Garantiefall, was stimmt denn nun?
 
Wir haben unseren Logan vor 9 Tagen vom Händler bekommen...der Wagen hat sogar noch Garantie Plus drauf...
Ein Nachbar sagt die Batterie muß der Händler ersetzen ??
Zuvor wurde unter anderem noch eine große Inspektion am Wagen gemacht...da wird die Batterie doch auch geprüft?

Der Händler sagte uns es wäre kein Garantiefall, was stimmt denn nun?

I.d.R. wird Betteriewasser nachgesehen, sofern es keine wartungsfreie, oder Gel-Batterie ist.

Wenn die Batterie innerhalb von 9 Tagen ihre Flügel streckt, handelt es sich mit Sicherheit um einen Zellenschluß.
D.h., ein Stück Blei hat sich an einer Zelle gelöst, ist abgesackt und verursacht dort einen Kurzschluß.
Mit diesem Kurzschluß neutralisert sie aber die Energie einer weiteren Zelle, so daß Du nun anstelle von 6 Zellen, nur noch 4, also 8 Volt (anstelle 12V) zur Verfügung hast.

Ich würde sagen Garantiefall, denn soweit mir bekannt ist, haben Batterien 3 Jahre Garantie und das Alter dürfte Dein Fahrzeug nicht haben.

Sowas passiert auch mal nach 8 oder 10 Jahren mit einer Normalbattierie, aber dann ist es der Bleischlamm am Boden, der den Zellenschluß verursacht.

Gruß
Helmut:prost:
 
Auf die Batterie hast du eine Gewährleistung von 24 Monaten. Sollte deine Batterie älter sein musst du sie selber zahlen.


Solltest du eine neue kaufen achte darauf das Batteriewasser nachgefüllt werden kann und es sich nicht um eine "wartungsfreie" handelt.
 
jooo, Michael,
das ist kein Garantiefall, ist schwer zu verstehen, ist aber leider so:angry:

must du leider selber zahlen!

gruss
rudi
 
jooo, Michael,
das ist kein Garantiefall, ist schwer zu verstehen, ist aber leider so:angry:

must du leider selber zahlen!

gruss
rudi

Kannst du das bitte auch begründen warum der Käufer nach 9 Tagen keinerlei Ansprüche habe soll?

Ich sehe das vollständig anders. Eine 9 Tage alte Batterie wird dir jeder Jurist um die Ohren hauen. Ohnehin ist der Händler die ersten 6 Monate in der Beweispflicht, dass der Mangel bei Übergabe nicht vorlag. Das wäre ja noch schöner, dem Betrug mit alten Batterien wäre Tür und Tor geöffnet, frei nach dem Motto "Hauptsache das Teil trägt den Wagen vom Hof".

Sollte der Händler sich weigern die Batterie zu ersetzen, dürfte die "Androhung" juristischem Beistands Wunder wirken.
 
Kannst du das bitte auch begründen warum der Käufer nach 9 Tagen keinerlei Ansprüche habe soll?

Ich sehe das vollständig anders. Eine 9 Tage alte Batterie wird dir jeder Jurist um die Ohren hauen. Ohnehin ist der Händler die ersten 6 Monate in der Beweispflicht, dass der Mangel bei Übergabe nicht vorlag. Das wäre ja noch schöner, dem Betrug mit alten Batterien wäre Tür und Tor geöffnet, frei nach dem Motto "Hauptsache das Teil trägt den Wagen vom Hof".

Sollte der Händler sich weigern die Batterie zu ersetzen, dürfte die "Androhung" juristischem Beistands Wunder wirken.

Der Wagen ist eine Phase 1 Baujahr 2007, 34tkm gelaufen.

Somit dürfte die Batterie außerhalb jeder Garantie oder Gewährleistung sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wieder verschiedene Meinungen...also auf der neuen sind 2 Jahre Garantie.
Der Wagen und die Batterie sind 3 Jahre jung...also keine Herstellergarantie mehr aber der Händler ist fein raus?
Wir haben die neue zum Ek bekommen und diesmal ist es eine Varta...
Wenn wir jetzt den riesen Wind machen, holen die sich das bei der nächsten Inspektion wieder rein :D
 
Sein MCV ist schon etwas älter wie 9 Tage.

.... Baujahr 2007, also 3 Jahre.
Aber bittschön, was ist das denn für eine Batterie, die schon nach 3 Jahren über die Klinge springt?
Energie Dnjepr, Voltatik Novosibirsk. oder Ampere Bangladesh? :lol:

Solche Lebensdauer gabs zuletzt vor 25 Jahren.
 
Der Wagen ist eine Phase 1 Baujahr 2007, 34tkm gelaufen.

Somit dürfte die Batterie außerhalb jeder Garantie oder Gewährleistung sein.

Das spielt überhaupt keine Rolle. Das schränkt die Gewährleistung, die der Händler bieten muss deshalb noch lange nicht ein. Das wäre hier schlichtweg Pech für den Händler. Wobei Pech der falsche Ausdruck ist. Das ist schlichtweg kaufmännisches Risiko. Und eben dieses kann jeder Händler über den Verkaufspreis steuern. Wenn er dies wiederum nicht macht, ist das sein Problem.
 
Meiner Erfahrung nach sind die Zeiten wo Batterien 5-10 Jahre gehalten haben, vorbei.

Heute werden Batterien oft als wartungsfrei verkauft, denen einfach die Möglichkeit fehlt Wasser nach zu füllen. Ist das vorhandene Wasser verbraucht, ist die Batterie defekt. Oft kurz nach Ablauf der Garantie....<_<

Ich werde mir eine einfache Batterie mit Nachfüllmöglichkeit kaufen wenn die originale ihren Dienst quittiert.

In diesem Fall verzichte ich gerne auf "wartungsfrei".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der Name ist nur noch Schall und Rauch => Varta. Leider.

Na toll ! Und ich dachte meinem Motorrad hätte ich auch etwas gutes getan...evtl. wurde die Produktion aber beibehalten? Habe kürzlich noch gelesen das der Vorsprung von Varta durch eine extra versilberung erzielt wird?
 
Hallo zusammen,

habe meinen ersten defekt an unserem Logan, der mich aber nicht ärgert:

Die Batterie hat nach 7 Jahren und 10 Monaten den Geist aufgegeben.
Herstellungsdatum der Batterie war der 26.12.2004, Erstzulassung des Logans beim Vorbesitzer am 25.10.2005.

Wir haben jetzt den Logan 10 Monate und 13.000 KM in Betrieb. Dieses ist der erste technische Mangel, der aufgetreten ist.

Eine Lebenszeit der Batterie von 94 Monaten finde ich sehr beachtlich, bei den meisten PKW die ich gefahren habe, hielten die Batterien max. 3-4 Jahre.

Habe mir aus MyRenault einen 20 € Gutschein für eine neue Batterie incl. Einbau ausgedruckt. Somit betrug der Gesamtpreis der neuen Batterie 73 €.

Habe aber jetzt eine Batterie 12V50AH gewählt, die Original Batterie hatte 40AH.

KM-Stand 79.865. Wo die Batterien hergestellt wurden stand leider nicht drauf, aber das Produktionsdatum war auf der Oberseite der Batterie eingestanzt. Hat mich selber gewundert, aber wenn es so ist, gibt ja einige Länder wo Weihnachten kein Feiertag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.022
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück