Autowäsche im Winter ?

D

dacia pick up

Wollte mal vonEuch wissen wie es bei Euch ist bei der jetzigen
Jahreszeit mit den Autowaschen.
Nicht waschen ??
Oder öfter wegen Salz und so.
Würde mich mal intressieren:huh:!!
 
Wir waschen fast alle 2 bis 4 wochen auch wenn es kalt ist denn das salz muß weg vor allem gibts dann immer wieder neues wachs drauf
 
Als schon ewig Laternenparker wasch ich meine Autos schon
seit vielen Jahren nicht mehr sobald "Dauerfrostwetter" einsetzt.
Imho kommt das Wasser immer dahin, wo es mir nur Ärger bereitet
und die Karre nachts zusammenfriert.
Da die Karre draussen steht, reagiert das Salz auch nicht gar
so heftig. Sags mal so: mein letzter (VW) wurde fast 18 Jahre alt
und hatte mit Rost quasi null Probleme (ausser ein paar Stellen mit
Steinschlägen)
Sobald (also hoffentlich demnächst ;) ) der Frühling angeht,
wird gewaschen.

Ich bleib dabei :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich halte das genauso. in der Winterzeit wird nicht gewaschen, erst wieder wenn es wärmer wird.
 
Hallo,

also ich hab hab meinen nach der ersten Schneewelle gewaschen. Da hatten die Kommunen ja noch Salz und haben das auch fleissig gestreut - man hat vom schönen Rot kaum noch was gesehen, da hab ich ihn waschen lassen. :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wir waschen unser Auto, wenn es arg schmutzig ist. Da wir unseren Dacia in einem Carport stehen haben, trocknet eventuelles Schmelzwasser relativ schnell ab. Schlimmer ist es meiner Ansicht nach, wenn das Auto in einer geschlossenen Garage steht, da aus solchen Feuchtigkeit am Auto nur schlecht entweichen kann. Hab' zwar nicht viel Ahnung, würde aber meinen, dass Salz in Verbindung mit Feuchtigkeit viel mehr Schaden anrichtet als ein Hauch luftgetrocknetes Salz.
 
Schlimmer ist es meiner Ansicht nach, wenn das Auto in einer geschlossenen Garage steht, da aus solchen Feuchtigkeit am Auto nur schlecht entweichen kann.
So ist es - damals, als das mit dem Karosserierostschutz noch nicht so ernst genommen wurde, sind den stolzen Garagenbesitzern die Karren unterm Hintern weggefault. Den Laternenparkern ging's vergleichsweise besser.

.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wir waschen bzw. meine Frau läßt das Auto mindestens nach jeder Schneewelle waschen, wenn damit zu rechnen ist, daß es mal ein paar Tage schneefrei bleibt. Das hat nicht unbedingt nur was damit zu tun, daß das Salz weg muß, sondern auch damit, daß man sich die Klamotten dreckig macht, wenn man beim Eiskratzen ans Auto kommt oder den Kindern beim Einsteigen helfen muß. Außerdem ist ein sauberes Auto insgesamt ein viel schönerer Anblick als ein dreckiges...
 
Kein Unterschied, ob Sommer oder Winter. Jeder 2. Samstag ist Waschtag.

Gerade im Winter ist waschen wichtig. Nicht nur wegen dem Salz. Der Dreck verursacht auch schnell Kratzer. Brauchst nur beim Eiskratzen mal mit dem Mantel über den Kotflügel scheuern .....

Gruss
MM
 
Waschen im Winter eventuell einmal und auch nur bei plus Graden, das reicht... ausserdem wird bekanntlich das Wasser in einer Waschstraße gefiltert und wiederverwendet, und gerade in der Salz Saison kommt trotz Filterung ne Salzbrühe aus der Waschanlage...darauf kann ich verzichten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wir waschen fast alle 2 bis 4 wochen auch wenn es kalt ist denn das salz muß weg vor allem gibts dann immer wieder neues wachs drauf

Wie machst Du das mit den Wachs ? Da solls doch auch richtige Plus Grade
haben.
Oder hast Du einen Frost sicheren Raum ?:lol:
 
Also letzten Winter war ich echt oft in der Waschanlage. Irgendwie hat sich das Salz richtig gut mit meiner nano-behandelten Scheibe vertragen und wollte nicht so recht wieder runter. Die Scheibenwischer haben sowieso kapituliert und mit den Wascheimern an der Tankstelle war es auch nicht so toll. Da war ich im Extremfall alle zwei Tage in der Waschanlage. Zugefroren ist da nie was. Hatte allerdings ZV mit FB und dadurch die Schlösser nie benutzt.

Diesen Winter hab ich dann meinen Logan im Frontbereich etwas kompakter gestaltet (Totalschaden). Mit dem Neuen war ich noch gar nicht in der Waschanlage, da das Geld jetzt nicht mehr so locker sitzt. Aber Bedenken hätte ich nicht. Hatte bisher bei keinem Auto im Winter Probleme durch Waschanlagen. Wahrscheinlich ein Mytos aus längst vergangenen Tagen. Bin allerdings Laternenparker; keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.

Weiß nur: nach der Steusalzzeit kann eine Unterbodenwäsche nicht schaden.

Gruß
GrößterNehmer
 
Mit der Unterbodenwäsche stimme ich dir auf jeden Fall zu, und wenns nur ist, damit der Auspuff ein paar Jährchen länger hält, weil der ist gleich durch.
Vom Lack her, bringt bei mir eh nichts ein Tag Autobahn zu Arbeit und mein schöner Schwarzer ist wieder weiß.
 
Tja, Schwarz sieht natürlich schick aus, aber bei Mineralblau Metallic braucht man nicht so oft in die Waschanlage. Hab den zwar erst einen halben Monat, aber der Dreck (zumindest im Winter) fällt nicht so auf.

Laut Signatur hast du ja auch einen Neuen. Hast du dein PDC selbst eingebaut oder in der Renault-Werkstatt installieren lassen? Brauche auch wieder PDC, aber will nicht über 500 Euro bei Renault bezahlen. Mein 07er Logan hatte den Mittelteil der Stoßstange unlackiert. Da konnte man ja ohne Probleme schwarze Sensoren von ebay einbauen. Die waren echt super. Jetzt müsste ich ja Sensoren kaufen, die man mit Metallic-Farbe überlackieren kann. Hast du da Tipps für mich? Hab gesehen, dass bei manchen Angeboten steht, dass die Sensoren lackierbar sind, aber bei manchen steht dann wieder dabei, dass es bei Metallic-Lackierungen zu Problemen kommen kann.

Gruß
GrößterNehmer
 
Laut Signatur hast du ja auch einen Neuen. Hast du dein PDC selbst eingebaut oder in der Renault-Werkstatt installieren lassen? Brauche auch wieder PDC, aber will nicht über 500 Euro bei Renault bezahlen. Mein 07er Logan hatte den Mittelteil der Stoßstange unlackiert. Da konnte man ja ohne Probleme schwarze Sensoren von ebay einbauen. Die waren echt super. Jetzt müsste ich ja Sensoren kaufen, die man mit Metallic-Farbe überlackieren kann. Hast du da Tipps für mich? Hab gesehen, dass bei manchen Angeboten steht, dass die Sensoren lackierbar sind, aber bei manchen steht dann wieder dabei, dass es bei Metallic-Lackierungen zu Problemen kommen kann.

Ich werde meine PDC selber einbauen, hab das Teil von Conrad mit Display nur 40,00€ schon daheim liegen, brauch nur noch Zeit dafür. Vielleicht mach dann auch gleich ne schöne Anleitung dazu, wird aber dauern.
Mit lackieren hab ich mir keine Gedanken gemacht, die Sensoren sind schwarz. Aber schau mal dort, hier wurde das Thema schon mal diskutiert
http://www.dacia-logan-club.de/forum/software-elektronik-elektrik/1310-pdc-beim-mcv-2-a-3.html#post24079
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.745
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück