Autowäsche im Winter ?

Sorry,
ich habe leider nicht daran gedacht:
habe ja einen Sandero, und da fällt mir in meinem Alter das Einsteigen über die Kofferklappe nicht leicht.
Aber beim MCV sollte das ja nun wirklich für jede Altersklasse einfach sein :rolleyes:

Bis in den Kofferraum ist immer unproblematisch, aber bis auf den Fahrersitz sind etliche Sitzlehnen zu überwinden und eventuell noch ein Gepäckraumnetz auszuhängen. Wenn dann noch der Kofferraum voll ist und hinten Kindersitze montiert sind, sodass man nix umklappen kann, hat man da wohl verloren...

Ausserdem will man sich ja nicht den Innenraum demolieren oder versauen, daher empfiehlt es sich, die Schuhe auszuziehen. Aber habt ihr schon mal versucht, euch im Auto hinter'm Lenkrad die Schuhe wieder anzuziehen und zuzubinden...?
 
Einen guten Morgen allerseits!

Also Autowaschen im Winter in einer Waschanlage ja, aber nur wenn es mal Plusgrade hat. Hatte das einmal bei Minustemperatur gemacht:angry:, NIE WIEDER, bis ich unter meinem Vordach stand konnte ich auch schon fast nicht mehr aus dem Auto - Türe eingefrohren!
Stehe wie gesagt unter einem Dach, aber der Wind zieht hier ordentlich durch und hatte auch bei früheren Autos kein Problem mit dem Salz.:)
 
Tach

Autowäsche und Autopflege im Winter:

Generell ist es so das neue Autolacke bevor sie als Serienlack produziert werden. Eine ganze Reihe von Test's bestehen müssen. Zum einen der sogenannte Klimawechseltest und den Chemisch/ Mechanischen Belastungstest.
Mit einfachen Worten ausgedrückt der Autolack ist dafür optimiert sämtliche Witterungseinflüsse gut vertragen zu können . Eis , Schnee , Frost und auch Salz können dem Lack nicht so schnell was anhaben.

Aber die Waschanlage schon:

Bei Spritzwasser verschmutzten Auto's ist es immer besser sie erst mit dem Damfstrahler vom groben Dreck gründlich zu befreien. Es kann sich wohl jeder vorstellen
was passiert wenn die Bürsten die kleinsten Staub und Salzpartikel schön auf der Karosse vereibt. Mach das alle zwei Wochen und dein Lack ist schon nach einem Winter ruiniert ( die Kratzspuren werden im Sommer schön sichtbar<_<)

Mein Tipp:

Wenn ihr die Möglichkeit habt an eurer Tanke, euer Auto
regelmässig nur mit dem Dampfstrahlgerät gründlich abspülen ( aber net zu nahe ran gehen, notfalls unten am Schweller den Rest mit em Eimer und Schwamm erledigen) und jutt ist.

Alle sechs Wochen Damfstrahl, Autowäsche und vor allem Heiswachs druff: Der schütz noch am besten euren Klarlack
vor Frost und Salz.

Autotüren vor fest frieren schützen:

Stifte für Gummipflege gibt es in Hülle und Fülle.
Aber am besten hohlt ihr euch in der Apotheke Glycerin
und pinselt damit eure Dichtungen ein ,100ml kosten in der Apo um die zwei Euro. Je nachdem wo ihr wohnt den Auftrag nochmal erneuern.

http://www.wawerko.de/components/co...utodichtungen_fuer_den_Winter_vorbereiten.pdf


achso oft ist es so , das sich in dem Spalt zwischen Türe und Karosse Eis bildet und mann deswegen die Türe net aufbekommt. Da hilft auch keine gut vorbereitete Dichtung , notfalls einfach Scheibenenteiser vorsicht und sparsam in den Spalt sprühen. Aber den Enteiser mit nem Lappen danach gut abwaschen.
gruß

bambu

von Beruf Autolackpanscher grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pick up in die Waschstrasse

Also letzten Winter war ich echt oft in der Waschanlage. Irgendwie hat sich das Salz richtig gut mit meiner nano-behandelten Scheibe vertragen und wollte nicht so recht wieder runter. Die Scheibenwischer haben sowieso kapituliert und mit den Wascheimern an der Tankstelle war es auch nicht so toll. Da war ich im Extremfall alle zwei Tage in der Waschanlage. Zugefroren ist da nie was. Hatte allerdings ZV mit FB und dadurch die Schlösser nie benutzt.

Diesen Winter hab ich dann meinen Logan im Frontbereich etwas kompakter gestaltet (Totalschaden). Mit dem Neuen war ich noch gar nicht in der Waschanlage, da das Geld jetzt nicht mehr so locker sitzt. Aber Bedenken hätte ich nicht. Hatte bisher bei keinem Auto im Winter Probleme durch Waschanlagen. Wahrscheinlich ein Mytos aus längst vergangenen Tagen. Bin allerdings Laternenparker; keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.

Weiß nur: nach der Steusalzzeit kann eine Unterbodenwäsche nicht schaden.

Gruß
GrößterNehmer

Hallo!
In welche Waschstrasse fährst du mit deinem Pick up?
Die IMO hat mir die Durchfahrt versagt, denke aber das so Waschhallen von Tankstellen vielleicht funktionieren?
Wer hat Tipps

mfg

Fam Witthüser
 
Ob Winter oder Sommer , unser Wägelchen wird regelmäßig gereinigt, es regnet auch im Winter mal , also schadet dem Wagen kein Wasser, Ordnung muß sein, :D
 
ich habe dieses wochenende auch erst einmal beide transits mit schlauch und eimer grob vom dreck freigelegt, nächste woche gehen sie dann durch die
wasch-strasse (komplett-wäsche):D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ich wasche mein Auto im Winter nur manchmal,d.h. wenn mal eine milde Periode herrscht,so über 0 Grad wasche ich meinen Dacia mit einer Bürste die am Schlauch ist,die Radkästen unterm Wagen spritze ich gut ab damit das Salz und er Schmutz weggeht! Ich fahre im Winter nicht in die Waschstrasse,hat nicht viel Sinn!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
die waschanlage bekommt mein lodgy nur von außen zu sehen!

bei milden temperaturen wird der von hand gewaschen:)
 
Waschanlage im Winter??
Kein Problem, bei meinem Duster und auch bei den vorherigen Autos ist noch NIE irgendetwas eingefroren. Die Dichtungen an Türen und Motor / Heckklappe kriegen eine Behandlung mit Vaseline, die Schlösser werden mit Silikonspray behandelt, damit gibt`s auch im kältesten Winter keine Probleme.
Wichtig vielleicht noch, nach der Waschanlage das abgestellte Auto nur mit dem Getriebe zu blockieren und die Handbremse NICHT anzuziehen. Dann friert auch die nicht fest.:)
 
Waschanlage nehme ich nicht, schon gar nicht im Winter, weil es kaum mehr gute Anlagen gibt, wo vorher noch mit dem Hochdruckreiniger vorgewaschen wird. In solchen Fällen werden dann die feinen Sandkörner über den Lack gerieben. Gut sind gutgepflegte Textilwaschstraßen mit manueller Vorwäsche mit dem Dampfstrahler, gibts aber leider nur in der Großstadt.
Bie uns am Land wird bei milder Temperatur selbst mit dem Hochdruckreiniger und einer Bürste oder Schwamm gewaschen, bei Frost in der gewerblichen Waschanlage mit Heißwasserdampfstrahler oben und auch den Unterboden inkl. Radkästen.
Mit zugefrorenen Türen gibts keine Probleme, ich machs wie Gerhard: Silikonfett und in die Türschlösser Balistol.
Gruß Toni

---------- Post added at 19:47 ---------- Previous post was at 19:35 ----------

Bis in den Kofferraum ist immer unproblematisch, aber bis auf den Fahrersitz sind etliche Sitzlehnen zu überwinden und eventuell noch ein Gepäckraumnetz auszuhängen. Wenn dann noch der Kofferraum voll ist und hinten Kindersitze montiert sind, sodass man nix umklappen kann, hat man da wohl verloren...

Ausserdem will man sich ja nicht den Innenraum demolieren oder versauen, daher empfiehlt es sich, die Schuhe auszuziehen. Aber habt ihr schon mal versucht, euch im Auto hinter'm Lenkrad die Schuhe wieder anzuziehen und zuzubinden...?

Dumm wirds ja erst, wenn man sich, bevor man am Fahrersitz die Schuhe binden kann, noch mit blutigen Schrammen am scharfen Hund im Laderaum vorbeizwängen muss, um dann, wenn einer der "Grünen" an die Seitenscheibe der Fahrertür klopft, feststellen zu müssen, dass es der falsche Wagen war! :huh::lol::lol:
Deshalb fette ich immer meine Türdichtungen!
LG Toni
 
Also , nicht waschen im Winter ist absoluter Quatsch ! Das Optimum ist natürlich Vorwäsche mit Wasserstrahler . Der grobe Schmutz geht schon ab und der Rest ist schon angeweicht . Danach , wenn möglich Handwäsche mit warmen Wasser ! Bei Waschanlage möglichst mit Schaum ( Dreck wird noch mal aufgeweicht ) . Wichtig ist danach Scheiben trocken zu reiben ( entfernt WA Chemikalien oder Wassertropfen ) , und im Winter noch wichtiger ist die Türen und Türrahmen ordentlich trockenzuwischen . Wenn möglich bei offenen Türen noch etwas nachtrocknen lassen ! Empfehlenswert ist eine Wäsche ca aller 2 - 3 Wochen , damit das Salz sich nicht festsetzen und am Auto arbeiten kann . Ein gut gepflegtes Auto erkennt man am Abperlen von Wassertropfen am Lack .Eine ordentliche Politur , am besten vorm Winter und wieder im Frühling , ist immer zu empfehlen ! Klar kann man auch nur fahren und warten , bis man die Autofarbe nicht mehr erkennt ! Jeder soll selbst entscheiden , wie viel ihm sein Dacia wert ist und wie lange man ihn fahren will ! da ja zur Zeit meistens Temperaturen über Null herrschen , sollte etwas Autopflege im Winter also kein Problem sein . Viel Spass beim waschen !
 
Autowaschanlagen im Winter

Mal eine Frage an die Experten.
Ich hab mal von einer Untersuchung gehört das viele, vor allem Großwaschstraßen mit "Umlaufwasser" betrieben werden.
Sand, Fett, usw wird heraus gefiltert aber das Salz bleibt drin.
Natürlich wird ständig mehr oder weniger Frischwasser zu gemischt, aber es bleiben doch gewisse Prozente.
Oder hab ich da die etwas falsch verstanden?
Eine Entsalzungsanlage wird wohl kaum eingebaut sein.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Was salzflecken am getrockneten auto hinterlassen wuerde. Und die anlage wuerde im zeitraffer korrodieren.
Wenns wahr ist, wird mittels umkehrosmose entsalzen.

Edit: oder mischbettentsalzung. Firma herco zB haben wir hier am gelaende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
waschen und föhnen einmal die Woche, kein sonstiges Zeug an die Türgummidichtungen. Die Scheiben sind trotzdem aussen bei unter 0 Grad zugefroren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.392
Beiträge
1.024.752
Mitglieder
71.162
Neuestes Mitglied
jens7777
Zurück