Autowäsche im Winter ?

Hi,
mach bei Frost nur n bißchen Katzenwäsche... Scheiben, Hecktür. Hab zwar auch mal an den Türgriffen geputzt mit dem Erfolg ständigen Einfrierens vom Fahrertürschloß. Hat sich aber jetzt erledigt.
 
Wie machst Du das mit den Wachs ? Da solls doch auch richtige Plus Grade
haben.
Oder hast Du einen Frost sicheren Raum ?:lol:

Wachs lass ich in der waschstrasse drauf machen. ja meine garage ist frostfrei da ich den vorteil hab das die 1. 9m lang ist und 2. zur hälfte unter der erde liegt da ist es immer angenehm warm :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Zum Thema "Autowäsche im Winter" gab es im Februar 2009, also vor einem Jahr, einen Artikel bei Autobild.
Zitat:
"Wagenwäsche im Winter macht Sinn. Denn Rückstände von Streusalz können die Lackierung an vorgeschädigten Stellen wie Kratzern und Steinschlägen angreifen. Außerdem sind saubere Autos bei trübem Winterwetter besser zu erkennen. "Scheiben, Scheinwerfer und Rücklichter müssen schon aus Sicherheitsgründen ständig sauber gehalten werden", rät Stefan Thomann von der DEKRA. Da die Autowäsche auf Privatgrundstücken fast überall verboten ist – Ausnahme: Scheiben- und Lichterreinigung – funktioniert die Rundumreinigung am einfachsten in einer Waschstraße.

Das klappt auch, wenn das Auto teilweise bereits befroren oder verschneit ist. Dann empfiehlt sich zuerst ein Angriff mit dem Hochdruckreiniger. Der holt Schmutz und Eis vom Blech. Das schont den Lack bei der anschließenden Wäsche, wenn alle Schmirgel-Teilchen vorher entfernt wurden. Der Dampfstrahler hilft außerdem bei vereisten Waschdüsen, angefrorenen Scheibenwischern und unbeweglichen Außenspiegeln. Damit nach der Wäsche nicht gleich alles wieder einfriert, sollten Dichtungen vorher mit Silikonspray behandelt und abgetrocknet werden. Türschlösser lassen sich mit einem Stückchen Klebeband waschsicher machen. Und spätestens nach dem Waschstraßenbesuch unter Null Grad sollte der Frostschutz im Wischwasser kontrolliert werden. Unbedingt ein paar Takte auf die Scheibe sprühen, damit in den Leitungen nicht frostgefährdetes Wasser zurück bleibt."
Zitatende

Quelle: AUTOBILD.DE - Testberichte - Automarkt - Autokauf
 
Weniger ist manchmal mehr

Bei ständigen Dauerfrost fahre ich in keine Waschanlage.
Habe keine Lust das irgendwas an/ein/zufriert.
Habe zwar ZV mit Funk und brauche die Schlösser nicht aber ich habe Sie einfach mit einen runden Aufkleber zu gemacht.So bleibt alles draußen. ;)
Regelmäßig werden nur die Beleuchtungen,Scheiben und die Türgriffe gereinigt (Microfasertuch).
Nur wenn mal gar nix mehr zu sehen ist dann bekommt er eine kurze Spülung in der Kabine,bis jetzt nur einmal nach einer Salzorgie auf der Stadtautobahn.
Das angetrocknete Salz auf unbeschädigten Flächen (Unterboden+Lack) tut gar nix.Nur da wo ständig Nässe herrscht z.B. in zwischen räumen wie hinter der Radkastenverkleidung und ähnlichem kann es Auswirkungen haben.
Erst wenn die Salzorgienzeit beendet ist oder es zwischen zeitlich eine längere Pause gibt dann kommt nach einer Handvorwäsche (Dampfstrahler Kabine) ein mal das komplette Verwöhnprogramm in der Waschanlage.
Anschließend wird die Außenhaut kontrolliert und zur Not auch gleich verarztet.:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich habe doch nur zitert, was Autobild geschrieben hat^^
Zur Zeit fahre ich eh nicht mit dem Dacia, die Öffentlichen sind in Berlin schneller, und ich muss mich nicht auf Parkplatzsuche begeben...
Meiner Frau habe ich momentan das Fahren zur Arbeit untersagt, bei Kurzstreckenbetrieb soll auch sie lieber die Öffentlichen nehmen, sonst macht nämlich ganz schnell die Batterie schlapp...

Daher auch nur das Zitat :rolleyes:
 
Also die Sache mit dem Dampf/Hochdruckstrahler würde
ich mir wirklich gut überlegen. Selbst im Sommer.
Immer hübsch Abstand halten. Je nach Druck und Düse.
Sonst geht noch was ab / wird angegriffen was man eigentlich
nicht haben will. Und in den unfreiwilligen Ritzen gehts
dann erst richtig los.

Dann doch, wenn schon nötig, eher mit einem "weichen" Strahl
rangehen. (meine ganz pers Meinung und Erfahrung) Und dass
man Scheiben und Leuchten sauberhält, versteht sich von
selbst, auch egal ob Sommer oder Winter. Das geht auch
prima mit Schwämmchen usw.

Und ganz gut: Gestern und heute war bei uns Tauwetter mit
etwas Regen. Das hat den Wagen ganz um a sonscht puddzt ;)

Und wenn das Auto Rostvorsorgemässig nix taugt,
hilft imho eh nix. Denke da gerne an meine Ur-Kisten,
mei was wurde da nicht an Samstagen alles gewerkelt.
(RostUmwandler ;) und so weiter, alles Kosmetik)
Wie das Ding mit den Köpfen: Ein Fleck weg, zwei neue kamen ;))
 
Moin zusammen !!!

Also ich wasche im Winter grundsätzlich nicht. Denke in der heutigen Zeit mit der Lacktechnik und Korrosionschutz muß man sich da auch keine gedanken machen:question:
Außerdem es macht echt keinen Spaß durch den Kofferraum einzusteigen:lol:

LG
Reiner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Moin zusammen !!!

Also ich wasche im Winter grundsätzlich nicht. Denke in der heutigen Zeit mit der Lacktechnik und Korrosionschutz muß man sich da auch keine gedanken machen:question:
Außerdem es macht echt keinen Spaß durch den Kofferraum einzusteigen:lol:

LG
Reiner

Und dann steigst du durch den Kofferraum ein? Versteh ich nicht *grübel*
 
Heut war's mal wieder so weit. alle Scheiben wollten an der Tanke gewaschen werden. Auch wenn mein Verstand nein sagte hab ich es gemacht. Alle Scheiben schön sauber.

Nur eins darf man bei Frost nicht machen: Anschließend die elektrischen Fensterheber bedienen. Wenn die Seitenscheiben angefroren sind, brennen u U. die Stellmotoren bei Betätigung durch. Bei mir ließen sich die Seitenscheiben nicht mehr elektrisch versenken.
 
Und dann steigst du durch den Kofferraum ein? Versteh ich nicht *grübel*

Hatte ich beim Dacia noch nicht, aber ich kenne das von früher:

Der Kofferraum hat keine Dichtung an der Dachkante, daher friert der nicht (oder zumindest als letztes) zu. Die Türen frieren doch grundsätzlich nur an der rauhen Dachkanten-Dichtung oben an und nicht an der umlaufenden glatten Dichtung.

Ich musste früher auch schon durch den Kofferraum einsteigen und bis auf den Fahrersitz durchkriechen...
 
also bei uns hier ist waschen im winter schon wichtig.
viel schnee, viel salz und dadurch viel kleine stahlpartikel die sich durch die räumfahrzeuge auf der strasse befinden, durch dem matsch aufgewirbelt werden und auf dem lack landen.
die dinger fressen sich durch das salz richtig in den lack ein.
also besser alle 14 tage in die waschanlage und alles ist palletti.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Sorry,
ich habe leider nicht daran gedacht:
habe ja einen Sandero, und da fällt mir in meinem Alter das Einsteigen über die Kofferklappe nicht leicht.
Aber beim MCV sollte das ja nun wirklich für jede Altersklasse einfach sein :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
ich habe leider nicht daran gedacht:
habe ja einen Sandero, und da fällt mir in meinem Alter das Einsteigen über die Kofferklappe nicht leicht.
Aber beim MCV sollte das ja nun wirklich für jede Altersklasse einfach sein :rolleyes:

Hallo,

unser MCV steht im fast geschlossenen Carport. Daher wird der Lack
momentan sehr sparsam verwöhnt. Bis Dienstag wird sich daran nichts
ändern... Sorry

LG
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
schön, dass es noch Garagen gibt,
leider bin ich "Laternenparker".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück