Autowäsche im Winter ?

@Frying Pan:
Mach ich ja auch, trotzdem setzt sich die Salzkruste ziemlich versteckt ab. Eine flotte Autobahnfahrt im strömenden Regen (lange nach abregnen der Salzes von der Straße) wirkt wie eine Unterbodenwäsche.
Trotzdem gibt es Ecken unter dem Autos, da schwemmt nichts aus. z.B. beim MCV 1 unten an der A-Säule hinter dem Innenkotflügel haben die konstrukteure einen wunderbaren "Schmuggelhohlraum" geschaffen. Dort sammelt sich ständig Dreck an. Den bekommt man nur raus, wenn der Innenkotflügel abgespreizt wird. Macht man das nicht, wird das mit Straßendreck gemischte und dort abgelagerte Salz immer wieder bei Regen über das ganze Jahr aktiviert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
die unterbodenwäsche lasse ich in der waschstraße machen durch bodendüsen, wenn ich es gründlicher haben will zum selbstwaschplatz auch mit bodendüsen zwei chips einwerfen und bis die zeit abgelaufen ist langsam mit dem wagen vor und zurückfahren, wenn das nicht reichen sollte bliebe nur hebebühne und druckstrahler.
gruß
 
Wir hatten Mittwoch 7 Grad, da hab ich meinen Dreckspatz (Die Limo) in der SB-Waschbox gewaschen. Sieht wieder schick aus, nur kam ich Donnerstag früh schlecht ins Auto.:)
Habe ich ja schon geschrieben .wenn man bei Plustemperaturen wäscht , muß man dann unbedingt die geöffneten Türen , Einstiege , Gummidichtungen trocken reiben ( evtl. mit Mikrofasertüchern ) und möglichst noch etwas bei geöffneten Türen trocknen lassen ; vor allem , wenn das Auto draußen übernachtet !!! Eventuell Türdichtungen etwas mit Silikonfett einreiben - ganz leicht !Dann friert auch nix an !

----------

Ich oute mich jetzt mal als Waschstraßenverweigerer. Ich war tatsächlich noch nie in einem solchen Seifen-Tempel. Das liegt u.A. an der Möglichkeit vor der Garage die Auffahrt nutzen zu können und es bei uns noch nicht verboten ist auf dem eigenen Grundstück. Meine Garage ist auch Werkstatt und alle Dinge die man braucht sind griffbereit. Natürlich ist das Waschen im Winter nicht angenehm. Als Wenigfahrer mit Garage ist das aber kein Problem. Da bei Putzen und Wienern immer irgendetwas zu werkeln gibt (Handwerker finden immer etwas) ist das sehr praktisch die voll eingerichtete Werkstatt zur Verfügung zu haben. Die grobe Aussenwäsche ist in 5 min erledigt. Spiralschlauch und Lanzenbürste liegen griffbereit das ganze Jahr.
Trotzdem ist die normale Wagenwäsche im Winter reine Kosmetik. Absolut nur fürs Auge. Die Salz-*** :) ist unter dem Auto mit ihrem zerstörerischen Werk zu gange. Die Solebrühe ist in allen Ritzen und Hohlräumen unterwegs und das Putzen der oberen Karaosse nutz fast nichts. Das muß man wissen. Ein Auto rostet nicht von außen her, sondern die richtigen Durchrostungen entstehen von innen.
Autopflege hat aber trotzdem Sinn , gerade im Winter ! und der Lack ist ja beim Dacia vermutlich nicht der beste der Welt . Also das Salz ist auch für den Außenlack nicht so toll , und mit dem Dampfstrahler kommt man meistens auch super in die Radkästen und wenn man sich bückt , auch an die Schweller und unter das Auto !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.745
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück