Autos verraten Fahrerprofil an Hersteller

Das ist ja nichts neues.

Wer ein "vernetztes" Auto hat, wohlmöglich mit einer SIM Karte, muss sich einfach darüber klar sein, dass da Datenströme fließen.

Diese Diskussion kommt bei jedem neuen Funk, W-LAN, Bluetooth oder SIM Gimmik auf.

Auch werden später die üblichen Verschwörungstheoretiker wieder Ihren Auftritt haben.

Interressant nur, dass die Österreicher hier als "besonders besorgt" dargestellt werden. Das ist wohl wieder irgendeiner statistischen Berechnung geschuldet in der ein paar Österreicher gegen den Rest der europäischen Bevölkerung aufgerechnet werden.
Klingt jedenfalls nicht sehr objektiv.
 
Autos speichern heute die Infos im Steuergerät oder auch im Schlüssel ab. Es muss gar kein vernetztes Auto sein.
Kommt also ein Autofahrer und hat einen Motorschaden in der Garantiezeit, kann es sein, dass er leer ausgeht, weil die Bordelektronik einen Fehler gemeldet hat, z.B. Motortemperatur zu hoch, und der Fahrer noch zig km gefahren ist.
 
Autos speichern heute die Infos im Steuergerät oder auch im Schlüssel ab. Es muss gar kein vernetztes Auto sein.
Kommt also ein Autofahrer und hat einen Motorschaden in der Garantiezeit, kann es sein, dass er leer ausgeht, weil die Bordelektronik einen Fehler gemeldet hat, z.B. Motortemperatur zu hoch, und der Fahrer noch zig km gefahren ist.

Das ist nicht nur bei Autos so,da fast jede Maschine sei es im Haushalt,Heimwerker etc. Nutzungschips verbaut sind,die eine Nutzung und
Laufleistung speichern und so mache andere Daten.
Lebensdauer von Elektrogeräten: Kürzer als möglich?
Produktsabotage: Gebaut, um kaputt zu gehen | news.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach so schlimm ist das nicht. Fast jeder benutzt Facebook WhatsApp und Google. Das bisschen was unsere wertvollen Autos sammeln bringt das Fass nicht zum überlaufen. Im Gegenteil. Wenn in Zukunft mir ein anderes Auto irgendwelche Daten 1km vor mir übermittelt kann es schon hilfreich sein.
Es passieren echt viele Unfälle am Stauende zum Beispiel. Wenn man vorher gewarnt wird kann man es eventuell verhindern. Da gibt es noch genug andere Beispiele. Über die Verkehrsleitsysteme wird man ja auch Informiert wenn man auf bestimmten Autobahnen unterwegs ist. Warum sollen unsere Autos nicht untereinander kommunizieren.
 
Kommt also ein Autofahrer und hat einen Motorschaden in der Garantiezeit, kann es sein, dass er leer ausgeht, weil die Bordelektronik einen Fehler gemeldet hat, z.B. Motortemperatur zu hoch, und der Fahrer noch zig km gefahren ist.

Moin,

wobei ich dann, bei solch groben Fehlbedienungen, da durchaus eine gewisse Sympathie für übrig habe.
Dass der Hersteller das im nachhinein kontrollieren kann.
Das schützt den Hersteller vor ungerechtfertigten Forderungen (und damit Kosten) legt so sorglosen Gesellen "Ich habe ja noch Garantie" das Handwerk.
 
Moin,

wobei ich dann, bei solch groben Fehlbedienungen, da durchaus eine gewisse Sympathie für übrig habe.
Dass der Hersteller das im nachhinein kontrollieren kann.
Das schützt den Hersteller vor ungerechtfertigten Forderungen (und damit Kosten) legt so sorglosen Gesellen "Ich habe ja noch Garantie" das Handwerk.

Schon vor fast 30 Jahren hatten Grundig Videorecorder interne Betriebsstundenzähler. Ich konnte persönlich miterleben, wie der sehr verärgerte Kunde (kaum benutzt und schon kaputt!!!) bei Konfrontation mit der Laufleistung ganz kleinlaut wurde ... "da müssen wohl die Kinder mal was geschaut haben ... ach, Aufnehmen zählt auch ?! .."
Das Gerät hatte nämlich schon weit über Tausend Stunden runter.
 
hm, ja, also nichts an Informationen, was nicht wirklich neu ist.
man gehe etwas weiter und betrachte was die Geheimdienste machen.
Ich werfe mal den Begriff Produktweiterentwicklung in den Raum...
Wer damit nun nichts anfangen kann, darf mich gerne per PN dazu kontaktieren.
 
Tintenstrahldrucker zählen auch mit.
Das ging teilweise so weit, dass die Geräte den Dienst versagten, da ihr rechnerisches Lebensende bzw der Zeitpunkt für eine Wartung gekommen war.
 
Datenschutz kommt unter die Räder - news.ORF.at

Interessanter Artikel, habs schon immer geahnt.
Die Technik ist nun vorhanden und jeder nutzt sie zu seinem Vorteil.

Das wird noch viel lustiger, und bald wird der Versicherungsbetrag generell über das Fahrprofil beeinflust, aber es gibt ja immer Leute die die Datensammlungswut nicht "schlimm" finden.
Dann hat jeder neu zugelassene Wagen ab 2018 in der EU ja ein Notfallortungsgerät, ein weiterer Baustein zur totalen Überwacheung.
Und Datenschutz ist ja eh nur de Facto eine hohle Behauptung.

Ich verweise nur auf die Szene im Film mit Bruce Willis "Das 5te Element"
Als ihm das Autos beim Losfahren daran erinnert er hätte nur noch einen Punkt auf seinem Füherschein-Konto.

Demnächst könnte auch dann die Ansage kommen: "Sie haben nun innerhalb einer Stunde die erlaubte Höchstgeschindigkeit 5 mal übertreten, bitte stellen sie ihr Auto auf dem Parkplatz XY ab"

Ihr lacht? Lacht weiter so lange ihr noch könnt!
 
Wer hatte am Anfang des Threads noch gleich die Verschwörungstheoretiker angekündig?

Ach ja, das war ja ich!!! :cool:

----------

Demnächst könnte auch dann die Ansage kommen: "Sie haben nun innerhalb einer Stunde die erlaubte Höchstgeschindigkeit 5 mal übertreten, bitte stellen sie ihr Auto auf dem Parkplatz XY ab"

Ihr lacht? Lacht weiter so lange ihr noch könnt!

Weißt Du was ein Fahrtenschreiber ist?
 
.....und ich bekäme Bonuspunkte bei meiner Kfz Versicherung, über die Blackbox!:DD
Hab mit der Sammelwut keine Probleme.... bis die sich mal vertun und ich Besuch bekomme und den hoffentlich überlebe!;)
 
Moin,

Das wird noch viel lustiger, und bald wird der Versicherungsbetrag generell über das Fahrprofil beeinflust, aber es gibt ja immer Leute die die Datensammlungswut nicht "schlimm" finden.
Trotz der Bauchschmerzen (weil nicht klar ist was gesammelt und wie bewertet wird) die diese Datensammelei bereitet hat das doch einen gewissen Reiz.
Einfach den, dass Fahrer die immer auf Risiko fahren, aber bisher viel Glück hatten, zur Kasse gebeten werden. Z.B. diejenigen die immer über dem aktuell gültigen Limit fahren.

Dann hat jeder neu zugelassene Wagen ab 2018 in der EU ja ein Notfallortungsgerät, ein weiterer Baustein zur totalen Überwacheung.
Vor ein paar Jahren ist im Stadtbereich von Solingen ein Fahrzeug verunglückt. Das Fahrzeug wurde erst nach einen halben Tag entdeckt. Da war eine verletzte Person bereits gestorben.
Und kürzlich ist auf einer etwas einsameren Strecke in Eifel ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen. Auch dort ist eine Person verstorben weil das Unfallfahrzeug über Stunden nicht entdeckt wurde.
Wie diese Menschen wohl über diese Notfallortung denken?
Angesehen davon, dass die Verbindung (es ist eine Mobilfunkverbindung) erst nach dem Unfall hergestellt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück