Autos verraten Fahrerprofil an Hersteller

vor allem lässt sich sicher wieder gutes geld damit verdienen :D . ps. neben der grossstadt an menschen die jedes jahr in europa durch behandlungsfehler , krankenhauskeimen etc. draufgehen wirken die zahlen wie ne lachnummer . wenn man sich um die volksgesundheit sorgen würde , da kämen mir seitenweise andere sachen in den sinn die wichtiger wären und wo es erheblich grösseres potinential gäbe den ausfall humanoider lebensformen zu verhindern . hier fliegt schon der rettungshubschrauber los , sobald nen kind auf dem bürgersteig hinknallt oder ne katze aussem baum zu holen ist. schätze auf die angeblichen 2000 rettbaren unfallopfer kommen dann 20 000 leute die bei dem ständigen sirengeheule nen infarkt bekommen . wer nen krankenhaus in der nähe hat kennt das .und wer die ganzen blinden alarme und den unsinn alles bezahlt ist auch noch nicht raus .


hier bei uns ist dietage nen alter sack mit seiner karre im wahn durch die schranke einer rheinfähre gebrochen . obwohl der schiffer die kiste gesichert und den trottel aus dem wagen gehölt hat , wurde der gleich der totale notstand ausgerufen . da war so ziemlich alles zusammen was an rettungsdiensten , tauchern , polizei usw aufzutreiben war . sicher ist so nen grosseinsatz zwischendurch gut gegen die langeweile , aber irgendwo kostet der zauber doch auch unser alle geld .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, gleich patzig werden, wenn man die eigenen Argumente hört?


Seit fast 20 Jahren gibt es solche Systeme zum nachrüsten zu kaufen. Hast du schon eines eingebaut? Und wenn nein, warum nicht?
Nein, habe ich nicht.

Wir fahren mit drei Fahrzeugen weniger als 5000 Km im Jahr. Davon 90% Stadtverkehr und zu 99,999999% nicht nachts.

Das ist eine Begründung in sich.

Ich hätte aber absolut nichts dagegen, wenns vorhanden wäre.

Und ARGUMENTE waren in dem von mir kritisierten Beitrag nicht vorhanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Was ich mit dem verlinkten Artikel eigentlich sagen wollte:

Mir ging es um die Datensammelwut der Unternehmen und dass die Autohersteller nun auch direkt online dabei sind. Der Bürger muss entscheiden können, wer, was mit welchen seiner Daten tut.

Dass es Notfallsysteme gibt, die sich mehr und mehr durchsetzen werden, finde ich sehr gut denn nicht immer ist jemand für die erste Hilfe in der Nähe. Wie ja schon beschrieben wurde.

Dafür können sie meine Daten gern verwenden, aber für nichts anderes. Und danach sofort wieder löschen!!!

Dafür brauchen wir die passenden Gesetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tintenstrahldrucker zählen auch mit.
Das ging teilweise so weit, dass die Geräte den Dienst versagten, da ihr rechnerisches Lebensende bzw der Zeitpunkt für eine Wartung gekommen war.

Ich habe 1991 in den HP 500 Druckertreiber meines ATARI TT speziell einen Tropfenzähler eingebaut.

So wußte ich genau, wieviel Tintentropfen abgeschossen wurden, und wann ich nachfüllen mußte.

1992 war ich darauf trainiert aufzuwachen, wenn der Tintenstrahldrucker aufhörte zu drucken. Tropfenzähler ablesen, Tinte mit Injektionspritze aufziehen, Patrone nachfüllen, Papier nachfüllen, weiter schlafen.

Ich drucktee damals auf etwa 33 Tausend Blatt Papier 8 Liter Tinte.
Es war die erste Zeit der PEGE und selber drucken war viel billiger als Kopieren.
Es dauerte nur sehr lange.

PS: mein Trropfenzähler war genauer, als die Verbrauchsanzeige von meinem Lodgy
 
Ich möchte mal stark bezweifeln, das alle die sich mit dem Auto bewegen, vorher ihr Smartphone abschalten.

Das ist auch gut so!
Denn über die Bewegungsprofile auf BAB`s werden damit Stauwarnungen generiert, die nahezu in Echtzeit den Hörern der Verkehrssendern ermöglichen, abzufahren und Umgehungsstraßen zu nutzen.

Auch voreiligen "Abfahrern" wird geholfen wenn es z.B. heißt:
ihr Stau dauert nir 10 Minuten, die Umgehungsstraße erfordert aber 20 Minuten ....... bleiben sie bitte auf der BAB.
 
Ich persönlich will das Zeug nicht, ebensowenig wie die Reifendruckkontrolle oder ESP, das war mit ein Grund, warum ich einen Dacia gekauft habe.
Weil ich da beim Kauf bestimmen kann, was ich will und was nicht.
Und das immer alles gesetzlich vorgeschrieben wird ist auch schwachsinn, wird ja niemand daran gehindert die Sachen zu kaufen und ein zu bauen.
Wenn ich einen Weg finde, wie ich die Wegfahrsperre kpl. ausschalten kann, werde ich das auch noch machen.
Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit den Wagen so lange wie möglich am laufen zu halten, daneben habe ich noch einen 40 Jahre alten Oldtimer, bei dem das Modernste neben dem Radio die elektronische Zündung ist, der muß eben auch wieder mehr fahren.

Und bzgl. dem Schwarzmaler, ich fahre viel in abgelegenen Gegenden, auch nachts, und habe keine Probleme, wenn man mal meine gebleichten Knochen dort wo in einer Schlucht findet, bedeutet nur, dass ich nicht genügend aufmerksam war und es mir zusteht.
 
Und das immer alles gesetzlich vorgeschrieben wird ist auch schwachsinn, wird ja niemand daran gehindert die Sachen zu kaufen und ein zu bauen.
Wenn ich einen Weg finde, wie ich die Wegfahrsperre kpl. ausschalten kann, werde ich das auch noch machen.

Moin,

es war doch bis Mitte der 70er jedem freigstellt sich Sicherheitsgurte einzubauen und diese zu nutzen. Der Nutzen dieser Riemchen war damals schon bewiesen. Gemacht hat es kaum jemand.
Das ist doch die gesetzliche Vorschrift und die Durchsetzung der Nutzung zwangsläufig.
Wenn man sich Argumenten zur Nutzung verschließt geht es nicht anders.

Die Wegfahrsperre beschert uns noch einigermaßen bezahlbare Kaskoprämien. Wenn ich mich recht entsinne ist die Anzahl der gestohlenen Autos auf ein zehntel dessen zurückgegangen was bis zur Einführung entwendet wurde. Insofern ist das doch ganz nett, dieses Gesetz.
 
Wie eingeraucht muß man sein, um einen alten Dacia zu klauen?
Mein Auto steht unverschlossen im Carport und wegen der Wegfahrsperre liegt der Ersatzschlüssel im Wagen, und das seit den 5 Jahren die ich den Wagen habe. Bisher hat mir noch niemand was reingelegt.
Weiters habe und hatte ich noch nie eine Kasko, ich stehe für meine Schäden selbst gerade.
Wenn ich rückrechne, was diese Versicherung bisher zusätzlich gekostet hätte, sind das schon ein paar Neuwagen, nicht unbedingt zum Dac Preis. Muß aber jeder selber wissen und darf auch entscheiden ob oder nicht.
Gegen Gurten habe ich nichts, verwende die immer und hatte sogar eines meiner vorhergegangenen Autos auf 4 Punkt umgerüstet.
Aber zB. den Airbag kann ich mir auch sparen, habe den mal bei einem Passat ausprobiert, muß ich nicht nochmals haben. Macht im Endeffekt mehr Schaden als er nützt.

Wie gesagt, wenn jemand will soll er machen, aber wegen ein paar Hirnamputierten alle dazu verdammen ist schwachsinn.
 
Wenn ich rückrechne, was diese Versicherung bisher zusätzlich gekostet hätte, sind das schon ein paar Neuwagen, nicht unbedingt zum Dac Preis.

Moin,

könnte es sein, dass da völlig falsche Vorstellungen vorhanden sind bzgl. der Prämienhöhe einer TK?
Nur mal so als Richtschnur, die TK mit € 150SB kostet für einen Lodgy rund € 60,00.

Würde bei einem billigen Neuwagen für einige Jahrzehnte versichern reichen.
 
Lieber Tom,

erstens kann ich ganz gut rechnen, zweitens bin ich aus Österreich und bei uns kosten die Versicherungen anders, ausserdem habe ich auch mal größere Autos gefahren ( und auch immer bar bezahlt)
 
Moin,

die Herkunft kann ich von hier natürlich nicht erraten

Und größere Autos kosten meist auch mehr insofern......ist man für das gleiche Fahrzeug, je nach Einstufung, mit € 200-500 dabei.
Das ist natürlich deutlich mehr.
Allerdings ist auch mehr versichert (Elektronische Geräte, Fahrzeugpapiere sind in D als Fahrzeuginhalt nicht mit versichert).
 
Es muß nicht immer alle neue Technik negativ sein :D:D

Sagt ja keiner (ein Teaser ist auch nicht "grundsätzlich negativ" - je nachdem wer es wofür benutzt, ebenso TNT) , es soll nur jeder selbst entscheiden dürfen, ob er es benutzen will!
Sollte ich mal ein neues Auto mit Zwangs-Voll-Vernetzung fahren müssen(weil es nichts anderes mehr gibt), werde ich das zu deaktivieren/abschirmen wissen (jaja, ich weiß-Aluhut;)).
Es braucht dann auch keiner Mitleid mit mir zu haben, wenn der (mit 0,0000000023%iger Warscheinlichkeit) Fall eintreten wird, daß ich verunfallt auf Deutschlands furchtbar einsamer;) Strecke im Auto verwese - ehrlich - ist mir Bockwurst!
 
Mich ärgert nicht die Technik im Allgemeinen, man sollte sie aber abschalten können.
Ich finde es halt nicht gut, das man aus angeblichen Sicherheitsgründen zu Allem gezwungen wird.
Ich sollte doch selbst entscheiden können, ob man meine Bewegungen aufzeichnen kann oder nicht.

klar wer sein leben im Fratzenbuch detailiert Darstellt, braucht sich jetzt über so was auch nicht aufregen.
Aber es gibt eben auch Menschen die da anders denken und das ist nicht so ganz korrekt, die dann einfach zu zwingen.

Aber das ist wie Mafia oder GEZ--man wird gezwungen etwas zu habe, was man eigentlich gar nicht will und muß auch noch dafür bezahlen.

Man hat keine Wahl mehr, das ist das Problem.
 
ANARCHIE!!!!

Mensch Leute. Es ist Gesetz. Wenn Ihr Euch schon über diesen Popanz so aufregt, dann macht das doch mit allen Gesetzen.

Unser Steuerrecht ist zu kompliziert und benachteiligt nur die, die auch Steuern zahlen.
Unser Strafrecht ist ein Witz und bestraft teilweise die Opfer schlimmer als die Täter.

Über den Unsinn, die die EU verzapft (Bananen, Gurken, Klospülung) brauchen wir doch da gar nicht mehr zu diskutieren.

Wenn Ihr Euch über wichtige Sachen aufregen würdet.....
Aber nein, es sind Dinge, die in der Regel gar nicht in Erscheinung treten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.994
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück