Autos verraten Fahrerprofil an Hersteller

" Vor ein paar Jahren ist im Stadtbereich von Solingen ein Fahrzeug verunglückt. "

ja .. deshalb nennt man das auch den urbanen dschungel .. hier in du ist letzte woche auch mir nichts dirnichts nen radlader nachts verschwunden .. erinnert stark an ne episode aus twilight zone .

.. jedes jahr verunglücken in den alpen leute . da könnten wir auch präventiv die berge abtragen . alles flat , von flensburg bis nach münchen .

mal im ernst . nach nem unfall in d dauert es doch im schnitt keine 30 sekunden und ne traube mit telefonierenden gaffern steht drumrum . das als pro argument für so nen system herzunehmen ist doch mal mehr als lächerlich . habe das gefühl die leute hier haben alle realitätsverlust .. das ist doch hier nicht der kaukasus oder der norden von kanada .. die welt da draussen ist nunmal gefährlich . und wer damit nicht klarkommt bleibt besser im bett und schliesst die türen zu . wer will soll sich so ne nescheisse doch einbauen, gleich passend zum gps zapfen im arsch , barcode auf dem arm und chip im kopf . was mich ankotzt ist die tatsache das alles gleich für alle gesetzlich vorgeschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal stark bezweifeln, das alle die sich mit dem Auto bewegen, vorher ihr Smartphone abschalten. Denn darüber werden doch schon alle Daten gesammelt die ja soooooo Brisant sind. Und die "Blackbox" im Auto ist doch da nur Kleinkram. Da werden interne Daten gesammelt die erst mal manuell ausgelesen werden müssen; also nix online. Und Ausserdem kann genau diese Blackbox sogar hilfreich sein, wenn es darum geht, eine verkehrstechnische Sache zu Beweisen, an der man unverschuldet beteiligt ist - umgekehrt natürlich ebenfalls^_^.
 
Ich möchte mal stark bezweifeln, das alle die sich mit dem Auto bewegen, vorher ihr Smartphone abschalten. Denn darüber werden doch schon alle Daten gesammelt die ja soooooo Brisant sind. Und die "Blackbox" im Auto ist doch da nur Kleinkram. Da werden interne Daten gesammelt die erst mal manuell ausgelesen werden müssen; also nix online. Und Ausserdem kann genau diese Blackbox sogar hilfreich sein, wenn es darum geht, eine verkehrstechnische Sache zu Beweisen, an der man unverschuldet beteiligt ist - umgekehrt natürlich ebenfalls^_^.

Das will hier keiner hören.
Mit modernem Hexenwerk wie Handys machst du dich hier unbeliebt.

Meckern ist ein großer Bestandteil der deutschen Kultur. Kann der durchschnittliche deutsche nicht meckern und sich aufregen, ist er unglücklich und fängt an zu meckern und regt sich auf.
 
Das will hier keiner hören.
Mit modernem Hexenwerk wie Handys machst du dich hier unbeliebt.

Meckern ist ein großer Bestandteil der deutschen Kultur. Kann der durchschnittliche deutsche nicht meckern und sich aufregen, ist er unglücklich und fängt an zu meckern und regt sich auf.

Dann bin ich jetzt wohl ein unbeliebter Kulturbanause der noch nicht mal einen Dacia fährt:lol:
Kann ich aber trotzdem mit Leben:p
 
wer sich total vernetzen will der kann das doch machen , ebenso hält dich keiner davon ab bei fressbuch und co nen selbstdarstellungsshow abzuziehen oder dein eifohn mit apps jedeweder art vollzuballern . auch wenn ich das alles nicht gutheissen kann und als schritt richtung 1984 sehe ..

aber ich muss für mich doch das recht haben den zirkus nicht mitmachen und mir jeden scheiss aufzwingen zu müssen . und genau da ist dann die grenze meiner toleranz erreicht .

wo es um die beschneidung von freiheiten und bürgerrechten geht sind die leute vollkommen apathisch und gleichgültig , aber schalte denen mal samstags zur sportschauzeit den fernseher ab , dann werden sie emotional und gehen gleich auf den barrikaden ( oder erhöhe mal den spritpreis ) .
 
mal im ernst . nach nem unfall in d dauert es doch im schnitt keine 30 sekunden und ne traube mit telefonierenden gaffern steht drumrum .

Am Tag oder an einer viel befahrenen Straße vielleicht.

Wenn aber ein Wagen nachts auf einer Landstraße eine Böschung hinabrollt oder von der Fahrbahn abkommt und unsichtbar zwischen Bäumen landet, werden die Insassen meist erst nach Tagen tot geborgen.

Ein nützliches Sicherheitssystem abzulehnen, weil es einem nicht gefällt, grenzt schon an Egoismus und ist ein Schlag ins Gesicht derer, deren Angehörige durch ein solches System hätten gerettet werden können.

----------

wer sich total vernetzen will der kann das doch machen , ebenso hält dich keiner davon ab bei fressbuch und co nen selbstdarstellungsshow abzuziehen oder dein eifohn mit apps jedeweder art vollzuballern . auch wenn ich das alles nicht gutheissen kann und als schritt richtung 1984 sehe ..

aber ich muss für mich doch das recht haben den zirkus nicht mitmachen und mir jeden scheiss aufzwingen zu müssen . und genau da ist dann die grenze meiner toleranz erreicht .

Wustest Du schon, dass Du kein Auto kaufen MUSST?
 
au man .. jetzt wirds richtig flach .. wer lesen kann ist klar im vorteil. ich lehne das system für mich ab , bzw. reklamiere für mich das recht auf solche sachen verzichten zu dürfen .. du kannst dir in deine karre ja einbauen was du willst, aber ich will kein vernetztes auto , genausowenig wie nen smart tv der 24-7 am server des herstellers hängt und daten sammelt oder ne xbox die per cam ins wz leuchtet .
 
Smartphone :)
Auch wenn man es nicht möchte sammelt Google über Smartphones die aktuelle Verkehrslage. Deswegen werden sogar Kreisstrassen rot markiert wenn es da zu einer bestimmten Uhrzeit Stau ist.
Es brauch sogar nur eine Seitenstrasse zu sein wo man nicht gleich auf die Hauptstrasse fahren kann und schon weiss Google das es da bissel stockend ist.
Aber Ok wir sind im Inet unterwegs und keiner weiss es :)
 
Dieser Thread hat einen Großen Anteil von:

aluhut.jpg
 
Ein nützliches Sicherheitssystem abzulehnen, weil es einem nicht gefällt, grenzt schon an Egoismus und ist ein Schlag ins Gesicht derer, deren Angehörige durch ein solches System hätten gerettet werden können.

----------



Wustest Du schon, dass Du kein Auto kaufen MUSST?
Du wusstest schon, dass sich die toten Angehörigen kein Auto hätten kaufen müssen?
 
Du wusstest schon, dass sich die toten Angehörigen kein Auto hätten kaufen müssen?
Tolle Aussage. Glückwunsch.

----------

au man .. jetzt wirds richtig flach .. wer lesen kann ist klar im vorteil. ich lehne das system für mich ab , bzw. reklamiere für mich das recht auf solche sachen verzichten zu dürfen .. du kannst dir in deine karre ja einbauen was du willst, aber ich will kein vernetztes auto , genausowenig wie nen smart tv der 24-7 am server des herstellers hängt und daten sammelt oder ne xbox die per cam ins wz leuchtet .
Es ist eine Sache etwas abzulehnen.
Eine Andere ist es in solch einer aggressiven Art und Weise etwas schlecht zu reden, das nachweislich Leben retten kann.

Die Pflichteinführung solcher Systeme ist ärgerlich aber unvermeidbar.
Teilweise ist sie sogar notwendig.
 
Also ich fasse mal kurz die Hexenjagt hier zusammen:
wer so etwas (für sich!) nicht möchte ist
- intollerant,
- egoistisch,
- wer sich Sorgen um Datenschutz macht ist grundsätzlich ein Verschwörungstheoretiker,
- wer Smartphones ablehnt/nicht nutzt sieht das sowieso nur als Hexenwerk – und will ja nur meckern...
- etwas dagegen zu sagen ist „in agressiver Art dagegenreden“,
hab ich irgendwas vergessen...?
Also bisher sehe ich hier nur Intolleranz denen gegenüber die (einfach nur) etwas nicht möchten, und nicht umgekehrt.
Das erinnert mich doch sehr stark an den unheilvollen aktuellen gesellschaftlichen Trend: wer etwas einfach nur nicht will ist automatisch intollerant.
Denkt mal drüber nach.

p.s.
Der kleine Auszug aus dem Vernetzten Artikel spricht doch Bände:
12.000 EU-Bürger befragt
Bei der Onlinebefragung wurden im Oktober 2015 mehr als 12.000 Personen in Deutschland, Belgien, Frankreich, Finnland, Italien, Holland, Großbritannien, Polen, Tschechien, Dänemark, Spanien und Österreich befragt.
Allerdings möchten 91 Prozent den Pannendienst selbst wählen.
97 Prozent wollen die Kommunikation aus dem Auto zugleich komplett abschalten können.

Der Konsument muss entscheiden können
Im Vergleich zu den anderen EU-Bürgern sind die Österreicher nicht nur gut informiert, sie sind auch besorgter - sowohl im Bezug auf die kommerzielle Nutzung ihrer Daten als auch mögliche Hackerangriffe. 92 Prozent der Österreicher sehen laut der FIA-Umfrage Bedarf für gesetzliche Regelungen.
Für den ÖAMTC ist die Sache klar: „Man braucht für jedes Modell eine übersichtliche Liste, welche Daten erfasst, verarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden. Der Konsument muss entscheiden können.“
 
Tolle Aussage. Glückwunsch.

----------


Es ist eine Sache etwas abzulehnen.
Eine Andere ist es in solch einer aggressiven Art und Weise etwas schlecht zu reden, das nachweislich Leben retten kann.

Die Pflichteinführung solcher Systeme ist ärgerlich aber unvermeidbar.
Teilweise ist sie sogar notwendig.

Na, gleich patzig werden, wenn man die eigenen Argumente hört?


Seit fast 20 Jahren gibt es solche Systeme zum nachrüsten zu kaufen. Hast du schon eines eingebaut? Und wenn nein, warum nicht?
 
au man ... ich lehne das system für mich ab , bzw. reklamiere für mich das recht auf solche sachen verzichten zu dürfen .....ich will kein vernetztes auto....

Nochmal: das e-call-Notrufsystem hat nix mit "vernetztem" Auto zu tun.
E-Call wird nur und erst nach einem Unfall aktiv und ruft über Mobilfunk die 112 an und übermittelt z.B. VIN und per GPS ermittelten Standort.

Der entscheidende Unterschied selbst zu einem einfachen Handy: Weil es selbst ja gar nicht dafür vorgesehen ist, angerufen zu werden, ist es nicht ständig wie ein angeschaltetes Handy/Smartphone mit dem Sender/Empfängereinheit der aktuellen Mobilfunkzelle in Kommunikation.

Es ist de facto ein jahrelang ausgeschaltetes Handy, dass sich durch einen Unfall automatisch einschaltet und die 112 anruft. Über diese vom "Handy" einseitig aufgebaute Verbindung können dann auch die Insassen mit der Notrufstelle sprechen.

Für sich genommen bietet damit ein e-Call-System keine Möglichkeit dafür, dass permanent Ortungsdaten ermittelt oder weitere Daten übertragen werden.

Wenn man natürlich ein eh' mit "Vernetzungs-Features" ausgestattetes Auto kauft, ist es ja eh' vernetzt. Da spielt dann auch weiter keine Rolle, ob das verbaute System die E-Call-Funktion gleich mit "erschlägt" oder separat verbaut ist.

Von der EU wird übrigens geschätzt, dass europaweit ca. 2500 Menschenleben pro Jahr ( knapp 10 % der jährlichen EU-Verkehrstoten ) durch den Einsatz von eCall in allen Fahrzeugen gerettet werden können, indem jeweils sofort Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden können.

Lauf mal in den nächsten Stunden in Gedanken einen solch großen Friedhof ab und stell dir dabei auch an jedem Grab die Angehörigen vor...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.954
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück