Datenkrake Auto?

Joggy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extreme LPG
Baujahr
2022
Die Mozilla-Stiftung hat 25 Automarken unter die Lupe genommen und erschreckende Datenschutzprobleme festgestellt, wie aus diesen Artikeln hervorgeht:
Datenschutz im Auto – Wenn Big Brother am Lenkrad sitzt
Datenschutz bei Autoherstellern: Studie entlarvt Autos als mächtigste Datenkraken

Immerhin: Renault/Dacia soll dabei am wenigsten schnüffeln und vor allem eine Möglichkeit bieten, die Daten löschen zu lassen. Weiß jemand, wie man die Datenlöschung beantragt?

Edit: Hab die Lösung grad selbst gefunden. Sie steht im Artikel der Mozilla Foundation zu Dacia:
"To exercise any of these rights, you may contact us, providing a proof of your identity, by email at dataprotection-com@renault.com or by post at Renault SAS, Direction juridique – Délégué à la protection des données, 122-122 bis avenue du Général Leclerc – 92 100 Boulogne-Billancourt."

Die Daten werden mobil an die Hersteller übermittelt. Das kann ja nur über die Handyverbindung der SOS-Funktion laufen. Darf man das ausbauen oder verliert man dann die TÜV-Zulassung?

Edit: Hier habe ich bereits die Antwort gefunden. Die Betriebserlaubnis erlischt durch den Ausbau. Interessant, dass dort von 7 SIM-Cards bei BMW geschrieben wird. Ich hoffe, Dacia ist da entspannter.

Weiß jemand, wie die Daten sonst übermittelt werden? Kann sowas z.B. beim Service in der Werkstatt automatisch ausgelesen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten des Wagens werden immer öfters personenbezogen statt anonymisisert an den Konzernzentralrechner angebunden, die über OBD jedesmal ausgelesen, wenn Du in der Werkstatt für eine Wartung bist. Kunden werden mit sogenannten Optionspaketen die nur gegen extra gegen Geld freigeschaltet werden mittlerweile erpresst. Datenschützer sehen dies kritisch, da 99 % der Kunden im unklaren über ihre Rechte gelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW hat telemetry samt Akku zB unter dem dachhimmel. Der Akku hat eine geplante Obsoleszenz. Hat zur Folge Auto nervt will neuen Akku etc ;-) Abhilfe ist das raus zu codieren was auch die Verbindung (sim) betrifft ohne ausbauen .
Übrigens der Akku Wechsel kostet 900€
 
OT: aber weil BMW den Himmel ausbauen berechnet, geht aber auch so, wurde mir gesagt.


Zurück zum Thema: wer ein Smartphone oder Alexa hat oder Windows nutzt braucht hier nicht rumheulen. Da machen die paar Daten mehr den Kohl auch nicht fett.

War letzt beim Kumpel, haben ua Videos vom Nürburgring angeguckt. Was kommt als Vorschlag von Facebook? Richtig!
Derselbe Audi RS6 Kombi in schwarz.

Ich habe weder mein Handy mit ihm verbunden noch selber danach gesucht.
Oder vorher oder hinterher irgendwas in diese Richtung gegoogelt.
Ergo ist das Mikro offen.
 
Smartphone oder Alexa hat oder Windows
Bei Smartphones soll Android, ist Google, am schlimmsten sein. Ebenso die Google-Suchmaschine. Habe auch ein Android-Smartphone. Bleibt zuhause. Für unterwegs habe ich ein Tastenhandy. Kann nur telefonieren und simsen. Allerdings weiß Google dann nicht wo ich war, wie lange dort und wie ich dorthin gekommen bin.
Immer das Smartphone dabei, auch noch Facebook usw. nutzen, aber über die Autohersteller schimpfen. :rolleyes:
 
Jedes Fahrzeug hat eine FIN, die ist dem aktuellen Besitzer zugeordnet.
Bekannt ist doch das jegliche Bewegung inklusive aller Fahrdaten übermittelt werden.
Mein neues Auto, kein Dacia, hat eine Einstellung " privat" da werden angeblich keine Daten übermittelt, als Gegenleistung gibt es aber auch keine Updates bzw. keine neue Navikarte online.

Windows / Handy kann ich so einstellen, bzw. Apps deaktivieren ohne das ich irgend eine Einbuße habe, beim Auto nicht möglich
Und unsere Regierung verschläft wie so immer, irgend ein Gesetz auf den Weg zu bringen das zu unterbinden.
Das Recht der Daten liegt beim Kunden,wenn jeder seinen Automobilhersteller anschreibt und um seine Daten bitten würde, würden die ganz schön ins schwitzen kommen..;)
 
Das Recht der Daten liegt beim Kunden,wenn jeder seinen Automobilhersteller anschreibt und um seine Daten bitten würde, würden die ganz schön ins schwitzen kommen..;)
Das glaube ich weniger.
Erstens drohen bei Verstößen gegen die EU-DSGVO erhebliche Strafen - zweitens sind das Prozesse, die automatisiert ablaufen.

Übrigens kann man auch bei Google seine gespeicherten Daten anfordern - das geht über die Seite Sign in - Google Accounts

Allerdings sollte man für die Generierung der Daten etwas Zeit mitbringen - bei mir hat das fast eine Woche gedauert und dann kann man sich das Ergebnis herunterladen. Sehr interessant, aber auch sehr umfangreich ... wenn man so wie ich Google umfangreich nutzt mit vielen Diensten von denen
 
Brauchst du auch nicht. Wenn du in deinem Browser keine entsprechenden Gegenmaßnahmen triffst, wirst du schon hiermit gef***t:
Anhang anzeigen 141316
Du hast noch die Datensammler wie Discord Chat, WhatsApp, Windows CE, verschiedene bekannte Cloudanbieter nehmen es auch nicht so genau, und gaaanz wichtig an der Supermarkt- und Baumarktkasse sämtliche Kundenkarten vergessen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du auch nicht. Wenn du in deinem Browser keine entsprechenden Gegenmaßnahmen triffst, wirst du schon hiermit gef***t:
Ist bei mir alles gesperrt.
Microsoft Windows CE
Wo hast du denn Win CE? Das ist ein maximal abgespecktes Win welches man, falls die Dinger noch bekannt sind, auf einer Diskette speichern kann. Ich habe Win CE auf dem externen Navi. Das Navi ist allerdings ein reiner Empfänger und kann nichts senden. :nono:
 
Ist bei mir alles gesperrt.

Wo hast du denn Win CE? Das ist ein maximal abgespecktes Win welches man, falls die Dinger noch bekannt sind, auf einer Diskette speichern kann. Ich habe Win CE auf dem externen Navi. Das Navi ist allerdings ein reiner Empfänger und kann nichts senden. :nono:
Windows CE ist bei den älteren Dacia Modellen auf den Multimedia NAVI Evolution Serie drauf. Dacia hat erst später auf Unix System umgestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück