Automatische Lichtsteuerung abschalten.

Beachtet bitte. Der Eine spricht von den Rückleuchten, der Andere von den Vorderen.
Nicht durcheinander werfen.
Dass diese oft LED Tagfahrleuchten als unangenehm empfunden werden habe ich in der Vergangenheit oft gehört.
Auf jeden Fall werden Sie als HELLER empfunden als das Abblendlicht.

Hier geht es nur darum das das Abblendlicht bei Dunkelheit bei laufendem Motor nicht komplett auszuschalten ist, Es geht nur Standlicht, Abblendlicht oder Fernlicht, Das Tagfahrlicht ist außen vor da es ja gesetzlich vorgeschrieben ist.

Also, man kann das Auto nicht bei Dunkelheit zum Beispiel auf dem eigenen Grundstück laufen lassen ohne das das Standlicht oder Abblendlicht an ist.

Hoffe das ist jetzt irgendwie verständlich
 
Das Standlicht vorne ist aber das Tagfahrlicht, bei mir jedenfalls und wenn ich dann auf Standlicht schalte dann ist das Tagfahrlicht und das Rücklicht an.
Nur Standlicht vorne gibt es nicht.
 
Ja bei meinem Duster 2, 4x4 bin ich sicher.

Ergänzung:
LED_Standlicht.jpg
Das ist ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Haltbarkeit der Leuchtmittel, bedingt durch das häufige Ein-und Ausschalten, kann ich jeden beruhigen.
Ich habe bei meinem Sandero Stepway die Lichtautomatik vor gut 2 Jahren nachgerüstet und bin seitdem ca. 45.000 km gefahren.
Als Leuchtmittel verwende ich die Osram Night Breaker. Ich habe noch keinen einzigen Defekt zu vermelden.

Grüße aus Haan
 
Das Standlicht vorne ist aber das Tagfahrlicht, bei mir jedenfalls und wenn ich dann auf Standlicht schalte dann ist das Tagfahrlicht und das Rücklicht an.
Nur Standlicht vorne gibt es nicht.

Moin,

das Tagfahrlicht ist nicht das Standlicht.
Beides zusammen darf nicht leuchten.

Was aber erlaubt ist, ist die gleichen Leuchten (bei LED) für das Standlicht zu nutzen.
Schaltet man das Standlicht ein leuchten die gleichen Leuchten wie bei Tagfahrlicht, allerdings gedimmt.

Da gibt es dann aber so Spaßvögel die dann Tags auch so herum fahren und somit den Sinn vom Tagfahrlicht aufheben.
Also mit kaum sichtbarem Standlicht ........
 
Es kann aber nichts zusammen leuchten, weil nur die LEDs des Tagfahrlichts vorhanden sind und nicht nochmal extra Leuchtmittel für Standlicht.
Dann wird halt das Tagfahrlicht bei Schalterstellung Standlicht etwas gedimmt, somit ist dann das gedimmtes Tagfahrlicht mit den Rückleuchten das Standlicht.;)
 
hier nochmal das gewünschte Foto vom Lichtschalter. Sorry hat etwas länger gedauert, war verhindert.
Anhang anzeigen 54605

Sieht bei mir genau so aus, Zudem die Automatik sehr spät reagiert und das Licht einschaltet.
Aber bei strahlendem Sonnenschein wenn ich in den Carport fahre geht es an, unmöglich das man das nicht ausschalten kann.
 
Was passiert denn, wenn man den Schalter eine Stufe auf das Standlicht dreht?

Ist da dann nicht im Fahrbetrieb nur das TFL eingeschaltet und die Automatik damit aus?

Das Tagfahrlicht schaltet die Helligkeit herunter und wird zum Standlicht, die Rückleuchten gehen an und das Standlicht schaltet beim blinken nicht mehr aus.
 
Warum sollte das während der Fahrt anders sein als im Stehen?

Gruß Wyatt
 
also, ich habe festgestellt, das man den abblendlichtschalter dauerhaft auf an lassen kann wenn man es wie folgt macht:
- zündung an
- lichtschalter auf abblendlicht an stellen
- wagen starten

dann kann man den wagen ausmachen die türe öffnen und es ertönt kein warnsignal das das licht noch an ist, und das licht ist auch ausgeschalten.

hoffe es kann auch dem einen oder anderen helfen.
 
also, ich habe festgestellt, das man den abblendlichtschalter dauerhaft auf an lassen kann wenn man es wie folgt macht:
- zündung an
- lichtschalter auf abblendlicht an stellen
- wagen starten

dann kann man den wagen ausmachen die türe öffnen und es ertönt kein warnsignal das das licht noch an ist, und das licht ist auch ausgeschalten.

hoffe es kann auch dem einen oder anderen helfen.
na klar doch, aber dann fährst du IMMER mit Abblendlicht und nicht mit Tagfahrlicht.

Deine Info beantwortet jedoch nicht die Frage des TE.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück