• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Automatische Lichtsteuerung abschalten.

Wabaki No.1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Wenn man die vor einem fahrenden Fahrzeuge ohne "Rückleuchten an" bei normalen Licht nicht mehr im Straßenverkehr rechtzeitig sieht, sollte man sich mal Gedanken machen, einen Augenarzt aufzusuchen, denn dann stimmt etwas mit dem Augenlicht nicht mehr! :think:
Es geht ja nicht um die Rückleuten, sondern um das genrelle erkennen von Autos. Mit Licht wird man einfach schneller und besser wahrgenommen, da kann man nichts dagegen einwenden.

RichardMCV

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Ich fahre beruflich seit funf jahren ein VW Caddy. Dies hat auch lichtautomatik und ist durch mich noch nie betatigt worden. Nur beim werkstattbesuch wird es geschaltet...

Aber es hat zuminstens ein 0-stand...

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Es geht ja nicht um die Rückleuten, sondern um das genrelle erkennen von Autos. Mit Licht wird man einfach schneller und besser wahrgenommen, da kann man nichts dagegen einwenden.
Du weißt aber jetzt schon, das Tagfahrlicht als unangenehmer und demzufolge BESSER erkennbar wahrgenommen wird?
Das Abblendlich ist nach UNTEN/Rechts gerichtet, wird tagsüber also schlechter wahrgenommen.
Die bessere Erkennbarkeit bei Tag war ja der Grund für die Einführung von Tagfahrlicht und nicht dauer Abblendlicht.

Anotherone

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Als Motorradfahrer bin ich generell gegen das Tagfahrlicht an Autos, da es uns wieder im "Lichtermeer" verschwinden läßt!
Ich schalte am Auto das Ablendlicht erst bei Einbruch der Dämmerung an oder überlasse es der Lichtautomatik.

Wabaki No.1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2018
Du weißt aber jetzt schon, das Tagfahrlicht als unangenehmer und demzufolge BESSER erkennbar wahrgenommen wird?
Das Abblendlich ist nach UNTEN/Rechts gerichtet, wird tagsüber also schlechter wahrgenommen.
Die bessere Erkennbarkeit bei Tag war ja der Grund für die Einführung von Tagfahrlicht und nicht dauer Abblendlicht.
Das mag sein und ich habe ja geschrieben, dass es Ansichtssache ist. Mir ist nur aufgefallen, dass man bei getönten Scheiben die LED Tagfahrlichter wesentlich schlechter sieht. Dabei habe ich nur leicht getönte Heckscheiben. Naja, jeder was er für besser befindet.

KajKlein

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster blue dCi115 4WD
Baujahr
2019
Also bei meinem Duster 2 sieht es genau so aus wie in der Bedienungsanleitung die @Wabaki No.1 gepostet hat:
~ Automatik
~ Standlicht
~ Abblendlicht

Aus ist da nicht dabei...
Welches Model hast du @KajKlein? Deine Anordnung ist ja scheinbar eine ganz andere.
Die Frage war doch, wie die Lichtautomatik ausgeschaltet werden kann. -Die Antwort ist: alle Schaltestellungen außer Automatik. Ich fahre jetzt seit etwa 12 Jahren Fahrzeuge mit Lichtautomatik und nur ganz selten war eine Korrektur notwendig, weil die Lichtautomatik noch nicht eingeschaltet hatte wenn es sehr hell draußen war aber die Sichtvberhältnisse es erfordert hatten, zur besseren Sichtbarkeit das Licht einzuzschalten.

Fahrzeug
Dacia Duster 2018, 1.6 SCe 115 2WD
Baujahr
2018
Die Frage war doch, wie die Lichtautomatik ausgeschaltet werden kann. -Die Antwort ist: alle Schaltestellungen außer Automatik. Ich fahre jetzt seit etwa 12 Jahren Fahrzeuge mit Lichtautomatik und nur ganz selten war eine Korrektur notwendig, weil die Lichtautomatik noch nicht eingeschaltet hatte wenn es sehr hell draußen war aber die Sichtvberhältnisse es erfordert hatten, zur besseren Sichtbarkeit das Licht einzuzschalten.
Ich hatte @wolle01 so verstanden, bzw war das auch meine Frage, ob man das Auto ganz “dunkel” machen kann.
Also laufender Motor und keine “Außenbeleuchtung”
Das ist aber scheinbar tatsächlich nicht möglich.

Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Moin, ich bin neu bei Euch!
Es gibt aber doch seid ein paar Jahren eine Tagfahrlichtpflicht für Neuwagen( 2012 ?) Da dürfte doch eigentlich keine Abschaltung geben, oder?

Chris

Basti89

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
Wenn man die vor einem fahrenden Fahrzeuge ohne "Rückleuchten an" bei normalen Licht nicht mehr im Straßenverkehr rechtzeitig sieht, sollte man sich mal Gedanken machen, einen Augenarzt aufzusuchen, denn dann stimmt etwas mit dem Augenlicht nicht mehr! :think:
Ich bin zwar Brillenträger aber damit hat das nichts zu tun ;)
Ich sagte ja auch nicht das man die entgegenkommenden Autos nicht sieht, sondern besser sieht wie es @Wabaki No.1 auch gesagt hatte. Das das Tagfahrlicht als unangenehmer empfunden wird wäre mir noch nicht aufgefallen, eher die teilweise zu hoch eingestellten Abblendlichter von Autos hinter mir die mir in den Rückspiegel leuchten :D

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Moin, ich bin neu bei Euch!
Es gibt aber doch seid ein paar Jahren eine Tagfahrlichtpflicht für Neuwagen( 2012 ?) Da dürfte doch eigentlich keine Abschaltung geben, oder?

Chris
Weil es viele hier immer noch Missverstehen.

Es geht hier nicht um das Tagfahrlicht, das muss mit eingeschalteter Zündung auch angehen und darf sich nicht abschalten lassen.

Es geht hier um das Abblendlicht. Es gibt dafür keine Ausschaltmöglichkeit es ist immer an eine Hellig- bzw. Dunkelheitsabhängige Automatik gekoppelt.

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Das automatisch sich einschaltende Abblendlicht bei schlechten Lichtverhältnissen (wenn der Schalter bei laufendem Motor auf "Auto" steht) lässt sich nur verhindern wenn ich nach dem Motorstart von Auto auf Standlicht schalte. Dann ist vorne das Tagfahrlicht an und hinten die Rückleuchten.
Ganz ohne Licht geht nicht.

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Ich bin zwar Brillenträger aber damit hat das nichts zu tun ;)
Ich sagte ja auch nicht das man die entgegenkommenden Autos nicht sieht, sondern besser sieht wie es @Wabaki No.1 auch gesagt hatte. Das das Tagfahrlicht als unangenehmer empfunden wird wäre mir noch nicht aufgefallen, eher die teilweise zu hoch eingestellten Abblendlichter von Autos hinter mir die mir in den Rückspiegel leuchten :D
Beachtet bitte. Der Eine spricht von den Rückleuchten, der Andere von den Vorderen.
Nicht durcheinander werfen.
Dass diese oft LED Tagfahrleuchten als unangenehm empfunden werden habe ich in der Vergangenheit oft gehört.
Auf jeden Fall werden Sie als HELLER empfunden als das Abblendlicht.

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Beachtet bitte. Der Eine spricht von den Rückleuchten, der Andere von den Vorderen.
Nicht durcheinander werfen.
Dass diese oft LED Tagfahrleuchten als unangenehm empfunden werden habe ich in der Vergangenheit oft gehört.
Auf jeden Fall werden Sie als HELLER empfunden als das Abblendlicht.
Hier geht es nur darum das das Abblendlicht bei Dunkelheit bei laufendem Motor nicht komplett auszuschalten ist, Es geht nur Standlicht, Abblendlicht oder Fernlicht, Das Tagfahrlicht ist außen vor da es ja gesetzlich vorgeschrieben ist.

Also, man kann das Auto nicht bei Dunkelheit zum Beispiel auf dem eigenen Grundstück laufen lassen ohne das das Standlicht oder Abblendlicht an ist.

Hoffe das ist jetzt irgendwie verständlich

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Das Standlicht vorne ist aber das Tagfahrlicht, bei mir jedenfalls und wenn ich dann auf Standlicht schalte dann ist das Tagfahrlicht und das Rücklicht an.
Nur Standlicht vorne gibt es nicht.

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Ja bei meinem Duster 2, 4x4 bin ich sicher.

Ergänzung:
LED_Standlicht.jpg
Das ist ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.

Zuletzt bearbeitet:

Tessared

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2015
Bezüglich der Haltbarkeit der Leuchtmittel, bedingt durch das häufige Ein-und Ausschalten, kann ich jeden beruhigen.
Ich habe bei meinem Sandero Stepway die Lichtautomatik vor gut 2 Jahren nachgerüstet und bin seitdem ca. 45.000 km gefahren.
Als Leuchtmittel verwende ich die Osram Night Breaker. Ich habe noch keinen einzigen Defekt zu vermelden.

Grüße aus Haan

T

tomrv

Das Standlicht vorne ist aber das Tagfahrlicht, bei mir jedenfalls und wenn ich dann auf Standlicht schalte dann ist das Tagfahrlicht und das Rücklicht an.
Nur Standlicht vorne gibt es nicht.
Moin,

das Tagfahrlicht ist nicht das Standlicht.
Beides zusammen darf nicht leuchten.

Was aber erlaubt ist, ist die gleichen Leuchten (bei LED) für das Standlicht zu nutzen.
Schaltet man das Standlicht ein leuchten die gleichen Leuchten wie bei Tagfahrlicht, allerdings gedimmt.

Da gibt es dann aber so Spaßvögel die dann Tags auch so herum fahren und somit den Sinn vom Tagfahrlicht aufheben.
Also mit kaum sichtbarem Standlicht ........

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Es kann aber nichts zusammen leuchten, weil nur die LEDs des Tagfahrlichts vorhanden sind und nicht nochmal extra Leuchtmittel für Standlicht.
Dann wird halt das Tagfahrlicht bei Schalterstellung Standlicht etwas gedimmt, somit ist dann das gedimmtes Tagfahrlicht mit den Rückleuchten das Standlicht.;)

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 29 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 144 19,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 217 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 127 17,2%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 152 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 61 8,3%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!