Automatische Lichtsteuerung abschalten.

Die Rückleuchten sind bei meinem auch aus, nur vorne ist das Tagfahrlicht an.
 
ich fahre auch immer mit eingeschaltetem Licht (Abblendlicht) gibt mir ein besseres Gefühl ;)
Vor allem wenn man selbst bemerkt wie schlecht man teilweise andere Autos im Straßenverkehr wahrnimmt die ohne Licht unterwegs sind. Genauso schlecht/ gut wird man dann eben auch gesehen.
So sehe ich das auch ;-)
 
Wenn man die vor einem fahrenden Fahrzeuge ohne "Rückleuchten an" bei normalen Licht nicht mehr im Straßenverkehr rechtzeitig sieht, sollte man sich mal Gedanken machen, einen Augenarzt aufzusuchen, denn dann stimmt etwas mit dem Augenlicht nicht mehr! :think:
Es geht ja nicht um die Rückleuten, sondern um das genrelle erkennen von Autos. Mit Licht wird man einfach schneller und besser wahrgenommen, da kann man nichts dagegen einwenden.
 
Ich fahre beruflich seit funf jahren ein VW Caddy. Dies hat auch lichtautomatik und ist durch mich noch nie betatigt worden. Nur beim werkstattbesuch wird es geschaltet...

Aber es hat zuminstens ein 0-stand...
 
Es geht ja nicht um die Rückleuten, sondern um das genrelle erkennen von Autos. Mit Licht wird man einfach schneller und besser wahrgenommen, da kann man nichts dagegen einwenden.
Du weißt aber jetzt schon, das Tagfahrlicht als unangenehmer und demzufolge BESSER erkennbar wahrgenommen wird?
Das Abblendlich ist nach UNTEN/Rechts gerichtet, wird tagsüber also schlechter wahrgenommen.
Die bessere Erkennbarkeit bei Tag war ja der Grund für die Einführung von Tagfahrlicht und nicht dauer Abblendlicht.
 
Als Motorradfahrer bin ich generell gegen das Tagfahrlicht an Autos, da es uns wieder im "Lichtermeer" verschwinden läßt!
Ich schalte am Auto das Ablendlicht erst bei Einbruch der Dämmerung an oder überlasse es der Lichtautomatik.
 
Du weißt aber jetzt schon, das Tagfahrlicht als unangenehmer und demzufolge BESSER erkennbar wahrgenommen wird?
Das Abblendlich ist nach UNTEN/Rechts gerichtet, wird tagsüber also schlechter wahrgenommen.
Die bessere Erkennbarkeit bei Tag war ja der Grund für die Einführung von Tagfahrlicht und nicht dauer Abblendlicht.

Das mag sein und ich habe ja geschrieben, dass es Ansichtssache ist. Mir ist nur aufgefallen, dass man bei getönten Scheiben die LED Tagfahrlichter wesentlich schlechter sieht. Dabei habe ich nur leicht getönte Heckscheiben. Naja, jeder was er für besser befindet.
 
Also bei meinem Duster 2 sieht es genau so aus wie in der Bedienungsanleitung die @Wabaki No.1 gepostet hat:
~ Automatik
~ Standlicht
~ Abblendlicht

Aus ist da nicht dabei...
Welches Model hast du @KajKlein? Deine Anordnung ist ja scheinbar eine ganz andere.
Die Frage war doch, wie die Lichtautomatik ausgeschaltet werden kann. -Die Antwort ist: alle Schaltestellungen außer Automatik. Ich fahre jetzt seit etwa 12 Jahren Fahrzeuge mit Lichtautomatik und nur ganz selten war eine Korrektur notwendig, weil die Lichtautomatik noch nicht eingeschaltet hatte wenn es sehr hell draußen war aber die Sichtvberhältnisse es erfordert hatten, zur besseren Sichtbarkeit das Licht einzuzschalten.
 
Die Frage war doch, wie die Lichtautomatik ausgeschaltet werden kann. -Die Antwort ist: alle Schaltestellungen außer Automatik. Ich fahre jetzt seit etwa 12 Jahren Fahrzeuge mit Lichtautomatik und nur ganz selten war eine Korrektur notwendig, weil die Lichtautomatik noch nicht eingeschaltet hatte wenn es sehr hell draußen war aber die Sichtvberhältnisse es erfordert hatten, zur besseren Sichtbarkeit das Licht einzuzschalten.
Ich hatte @wolle01 so verstanden, bzw war das auch meine Frage, ob man das Auto ganz “dunkel” machen kann.
Also laufender Motor und keine “Außenbeleuchtung”
Das ist aber scheinbar tatsächlich nicht möglich.
 
Moin, ich bin neu bei Euch!
Es gibt aber doch seid ein paar Jahren eine Tagfahrlichtpflicht für Neuwagen( 2012 ?) Da dürfte doch eigentlich keine Abschaltung geben, oder?

Chris
 
Wenn man die vor einem fahrenden Fahrzeuge ohne "Rückleuchten an" bei normalen Licht nicht mehr im Straßenverkehr rechtzeitig sieht, sollte man sich mal Gedanken machen, einen Augenarzt aufzusuchen, denn dann stimmt etwas mit dem Augenlicht nicht mehr! :think:
Ich bin zwar Brillenträger aber damit hat das nichts zu tun ;)
Ich sagte ja auch nicht das man die entgegenkommenden Autos nicht sieht, sondern besser sieht wie es @Wabaki No.1 auch gesagt hatte. Das das Tagfahrlicht als unangenehmer empfunden wird wäre mir noch nicht aufgefallen, eher die teilweise zu hoch eingestellten Abblendlichter von Autos hinter mir die mir in den Rückspiegel leuchten :D
 
Moin, ich bin neu bei Euch!
Es gibt aber doch seid ein paar Jahren eine Tagfahrlichtpflicht für Neuwagen( 2012 ?) Da dürfte doch eigentlich keine Abschaltung geben, oder?

Chris

Weil es viele hier immer noch Missverstehen.

Es geht hier nicht um das Tagfahrlicht, das muss mit eingeschalteter Zündung auch angehen und darf sich nicht abschalten lassen.

Es geht hier um das Abblendlicht. Es gibt dafür keine Ausschaltmöglichkeit es ist immer an eine Hellig- bzw. Dunkelheitsabhängige Automatik gekoppelt.
 
Das automatisch sich einschaltende Abblendlicht bei schlechten Lichtverhältnissen (wenn der Schalter bei laufendem Motor auf "Auto" steht) lässt sich nur verhindern wenn ich nach dem Motorstart von Auto auf Standlicht schalte. Dann ist vorne das Tagfahrlicht an und hinten die Rückleuchten.
Ganz ohne Licht geht nicht.
 
Ich bin zwar Brillenträger aber damit hat das nichts zu tun ;)
Ich sagte ja auch nicht das man die entgegenkommenden Autos nicht sieht, sondern besser sieht wie es @Wabaki No.1 auch gesagt hatte. Das das Tagfahrlicht als unangenehmer empfunden wird wäre mir noch nicht aufgefallen, eher die teilweise zu hoch eingestellten Abblendlichter von Autos hinter mir die mir in den Rückspiegel leuchten :D
Beachtet bitte. Der Eine spricht von den Rückleuchten, der Andere von den Vorderen.
Nicht durcheinander werfen.
Dass diese oft LED Tagfahrleuchten als unangenehm empfunden werden habe ich in der Vergangenheit oft gehört.
Auf jeden Fall werden Sie als HELLER empfunden als das Abblendlicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück