• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Automatische Lichtsteuerung abschalten.

dkw

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster2 125 TCe 4x4
#62
Danke für den Tip.
Habe die Aufzeichnungen durch gesehen. Der alte Wert ist "80".
Die Schreibversuche ergeben immer ALS-deactivated.
Die "80" wird auch nicht angeboten.
 

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
#63
Danke für den Tip.
Habe die Aufzeichnungen durch gesehen. Der alte Wert ist "80".
Die Schreibversuche ergeben immer ALS-deactivated.
Die "80" wird auch nicht angeboten.
nur mal so in den Raum geworfen ... versuch doch mal auf activated zu setzen und im 2. Step die 80 eintragen.
 

dkw

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster2 125 TCe 4x4
#64
von der Idee her nicht schlecht, ABER es gibt drei Einträge: deaktivieren, aktivieren mit Analog Sensor, aktivieren mit RLS.
Jeder Versuch der Aktivierung endet mit "als_deactivated", Freitext läßt der Eintrag nicht zu.
 

dkw

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster2 125 TCe 4x4
#66
ich nutze z. Zt. die Lichtautomatik der Zündung

hab es nur gern, wenn es funktioniert
 

audios

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, SCe 115, Prestige
Baujahr
2019
#67
Wäre es möglich, hier die Schaltschwellen zu verändern? Sieht ja fast so aus. Mir wäre ja schon geholfen, wenn die Automatik etwas später ein schaltet. Bei mir geht das Licht unter jeder vierspurigen Brücke an. Das ist doch etwas zu früh und nervig.
 
Fahrzeug
Dacia Duster ll
Baujahr
2019
#68
Wäre es möglich, hier die Schaltschwellen zu verändern? Sieht ja fast so aus. Mir wäre ja schon geholfen, wenn die Automatik etwas später ein schaltet. Bei mir geht das Licht unter jeder vierspurigen Brücke an. Das ist doch etwas zu früh und nervig.
Aber es geht doch auch genauso schnell wieder aus? Oder nicht? ICH würde die Automatik ihren Job machen lassen und gut. Weshalb stört es dich ? Will es nur verstehen.
 

audios

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, SCe 115, Prestige
Baujahr
2019
#70
Ja genau. Die Haltbarkeit leidet da ganz mächtig drunter. Ausserdem wechselt das MN jedesmal in den Nachtmodus bis das Licht wieder aus geht. Und nein, es geht nicht genau so schnell wieder aus sondern bleibt noch ne Weile an.
 

JoergS1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2 SCE Prestige
Baujahr
2018
#71
Wenn es euch nur um die Haltbarkeit der Lampen geht, schaltet doch auf Standlicht.
 
Fahrzeug
Dacia Duster ll
Baujahr
2019
#72
Weil das ständige schalten auf die Haltbarkeit der Glühlampen geht. Zudem es im Revier auch nervt wenn bei jedem kleinen bewaldeten Stück die Festbeleuchtung angeht. Ist schon ärgerlich genug das sich das Licht nicht komplett abschalten lässt.
Hmm, in meinem Insignia, welcher 10 Jahre alt ist, habe ich noch immer die ersten Birnen drin. Auch der hat die Automatik. Aber wenn es generell stört ist das was anderes.
 

audios

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, SCe 115, Prestige
Baujahr
2019
#73
Wenn es euch nur um die Haltbarkeit der Lampen geht, schaltet doch auf Standlicht.
Es geht ja nicht nur um die Haltbarkeit. Sind ja mehrere Gründe. Und mit Standlicht fahren ist nicht zulässig.

Hmm, in meinem Insignia, welcher 10 Jahre alt ist, habe ich noch immer die ersten Birnen drin. Auch der hat die Automatik. Aber wenn es generell stört ist das was anderes.
10 Jahre, wow. Die Nightbreaker haben ohne Automatik etwa 9 Monate gehalten.
 

KajKlein

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster blue dCi115 4WD
Baujahr
2019
#74
Wäre es möglich, hier die Schaltschwellen zu verändern? Sieht ja fast so aus. Mir wäre ja schon geholfen, wenn die Automatik etwas später ein schaltet. Bei mir geht das Licht unter jeder vierspurigen Brücke an. Das ist doch etwas zu früh und nervig.
Ich fahre jetzt seit 13 Jahren divese Renault-Modelle mit Lichtautomatik und es hat mich bissher absolut nicht gestört und musste auch nach übe 4 Jahren nie ein Leuchtmittel tauschen. Lass doch die Automatik ihre Aufgabe erfüllen. Die Lichtautomatik schaltet das Licht bei zu geringem Tageslicht ein und bei ausreichender Helligkeit wiedr ein. Zu bedenken wäre auch, wenn man die Empfindlichkeit ändert, dass man bei Einfahrt z. B. in einen Tunnel das Licht dann auch später einschaltet und man dann die ersten 30 bis 50 Meter im "Tarnmodus" fahren würde.
 

Muecke99

Mitglied
Fahrzeug
TCe 150 2WD GPF
Baujahr
2019
#75
Da ja manche immer sagen was erwartest du von so einem günstigen Fahrzeug, kann ich nur sagen die Automatik funktioniert wie bei anderen Hersteller.
Gestern fuhr ein Audi A6 in einer gehobenen Ausstattung vor mir und seine Lichtautomatik hat genau wie die vom Duster geschaltet. Nur das der wahrscheinlich das dreifache gekostet hat.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 217 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 127 17,2%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 152 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!