Automatische Lichtsteuerung abschalten.

ich hatte vor dem Duster ein Megane (Ez 2013), der hatte auch diesen ganzen Automatik quatsch, hat mich total gestört. Hab ich 30 Jahre nicht gebraucht, brauch ich heut auch nicht, das selbe halte ich von den RDKS Sensoren, aber da mein Duster von 1/15 ist, mussten die leider rein:angry:. Licht,-Regensensor und dann noch Start/Stop Automatik! Hab aus diesen Gründen ein EU Auto für Polen ausgewählt, Prestige ohne Leder und ohne die Elektrischen Helfer:)
 
Um nochmal zur Frage des TE zurückzukommen:
Ich möchte selber bestimmen können wann und ob ich mit Abblendlicht fahre. Mich stört es wenn z.B beim Einfahren oder Ausfahren in die Garage für ca. 10 Sekunden, kurzzeitig, auch am Tag, das Licht eingeschaltet gleich wieder ausgeschaltet wird.
Die aufgezeigte Problematik stört mich auch, aber außer ständig mit Ablendlicht zu fahren gibt es leider keine andere Möglichkeit, außer mit einer technischen Änderung die das automatische einschalten des Abblenlichts verhindert.
Ich suche auch noch eine Möglichkeit um bei Bedarf(z.B. im Wald bei der Jagd) das Licht komplett inkl. TFL auszuschalten zu können, aber das bedarf dann auch einer technischen Lösung die es leider einfach so noch nicht gibt.
 
Hallo,
kann mir jemand erklären wie beim Duster 2 die automatische Lichtsteuerung / der Lichtsensor deaktiviert wird?
Ich möchte selber bestimmen können wann und ob ich mit Abblendlicht fahre.

Die aufgezeigte Problematik stört mich auch, aber außer ständig mit Ablendlicht zu fahren gibt es leider keine andere Möglichkeit, außer mit einer technischen Änderung die das automatische einschalten des Abblenlichts verhindert.
Ich suche auch noch eine Möglichkeit um bei Bedarf(z.B. im Wald bei der Jagd) das Licht komplett inkl. TFL auszuschalten zu können, aber das bedarf dann auch einer technischen Lösung die es leider einfach so noch nicht gibt.

TFL Ausschalten ist Kinderleicht mit ein klein wenig Bastelaufwand über die Sicherung zu realisieren (zumindestens bei Dacia Generation 2).
Ganz ohne direkten Eingriff in die Bordelektrik und bei Bedarf in wenigen Minuten wieder rückgängig zu machen:

Verbraucher direkt über einen Sicherungs-Steckplatz schalten (https://www.dacianer.de/threads/verbraucher-direkt-ueber-einen-sicherungs-steckplatz-schalten.30562/#post-587749)

Kann mir vorstellen das der Duster 2 auch eine Sicherung für das Abblendlicht hat, wo das ebenso funktioniert.

Ob das beides beim elektrisch/elektronisch verschlimmbesserten Duster 2 auch noch ohne Fehlermeldung geht weiß ich nicht.
 
Warum wird aus einer einfachen technischen Frage immer gleich eine Riesen Grundsatzdiskussion???
Vielleicht sollte man die Frage mit den technischen Antworten mal in diesem Thread sortieren und die ganzen Diskussionsbeiträge in einen eigenen Thread aussondern :hammer:


Am Ende bleibt festzuhalten:

Beim Duster 2 lässt sich die Lichtautomatik / Abblendlicht nicht dauerhaft ausschalten. Sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden schaltet sich immer automatisch das Abblendlicht ein.
Es ei denn man schaltet auf Standlicht, dadurch werden die Tagfahrleuchten abgedimmt und die Rück- sowie Instrumentenbeleuchtung schalten sich mit an,
oder man schaltet auf Abblendlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Duster 2 lässt sich die Lichtautomatik nicht ausschalten. Sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden schaltet sich immer automatisch das Abblendlicht ein.
Es ei denn man schaltet auf Standlicht, dadurch werden die Tagfahrleuchten abgedimmt und die Rück- sowie Instrumentenbeleuchtung schalten sich mit an,
oder man schaltet auf Abblendlicht.

Der hat doch den Sensor sicher an der Frontscheibe.
Kann man den nicht einfach stilllegen?
 
Am Ende bleibt festzuhalten:

Beim Duster 2 lässt sich die Lichtautomatik nicht ausschalten. Sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden schaltet sich immer automatisch das Abblendlicht ein.
Es ei denn man schaltet auf Standlicht, dadurch werden die Tagfahrleuchten abgedimmt und die Rück- sowie Instrumentenbeleuchtung schalten sich mit an,
oder man schaltet auf Abblendlicht.

Luni,
warum verkündest Du in fetten Lettern, daß sich die Lichtautomatik nicht abschalten läßt? Direkt im Anschluß hebst Du Deine Aussage nämlich (richtigerweise) auf unter Nennung der 2 Alternativen. Soll das mal einer verstehen.

Ist das ein Beitrag zu einer "einfachen technischen Frage" ? So Dein Wortlaut...
 
Weil das keine Abschaltung der Lichtautomatik ist.
Wenn du Zuhause im Flur einen Bewegungsmelder für dein Licht installierst, möchtest aber Nachts im Dunkeln zur Toilette, dann musst du die Automatik auch ausschalten.
Es ist dann nämlich auch keine Option Abends, wenn du ins Bett gehst, das Licht dauerhaft einzuschalten, nur damit es später nicht automatisch angeht wenn du den Flur betrittst.
Vielleicht verstehst du jetzt um was es dem TE geht und was die Frage war?!
Natürlich schaltet sich das Licht nicht mehr automatisch ein und aus wenn ich den Lichtschalter auf Stand- oder Abblendlicht stelle, aber dadurch hab ich die Automatik nicht ausgeschaltet.
 
Natürlich habe ich verstanden, daß es darum geht das Abblendlicht dauerhaft abzuschalten. Dennoch wird mit dem Gegenteil nämlich das Abblendlicht dauerhaft einzuschalten, die Automatik außer Kraft gesetzt. Nach meiner Logik.
Aber geholfen ist damit natürlich keinem. Deshalb :prost:
 
So gesehen hast du auch wieder Recht, die Automatik ist dann aus. Also ändere ich meine obige Aussage in:
Beim Duster 2 lässt sich die Lichtautomatik / Abblendlicht nicht dauerhaft ausschalten
:prost:
 
Das Abschalten der Lichtautomatik habe ich hinbekommen......aber weiß jemand wie man es wieder aktivieren kann????
Ursprünglich stand hier der Wert "80"
Regensensor funktioniert weiterhin

ddt4all Version 5.3.5
OBDlink SX
Win10

Duster2
TCE125
4x4
2018
 

Anhänge

  • als.JPG
    als.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 113
Deine Vorher/Nachher Konfiguration sollte in der Datei screens.txt aufgezeichnet sein.
 
  • Danke
Reaktionen: dkw
Danke für den Tip.
Habe die Aufzeichnungen durch gesehen. Der alte Wert ist "80".
Die Schreibversuche ergeben immer ALS-deactivated.
Die "80" wird auch nicht angeboten.
 
Danke für den Tip.
Habe die Aufzeichnungen durch gesehen. Der alte Wert ist "80".
Die Schreibversuche ergeben immer ALS-deactivated.
Die "80" wird auch nicht angeboten.
nur mal so in den Raum geworfen ... versuch doch mal auf activated zu setzen und im 2. Step die 80 eintragen.
 
von der Idee her nicht schlecht, ABER es gibt drei Einträge: deaktivieren, aktivieren mit Analog Sensor, aktivieren mit RLS.
Jeder Versuch der Aktivierung endet mit "als_deactivated", Freitext läßt der Eintrag nicht zu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück