Auto komplett Tod

Pupsimanja

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Folgendes Problem.
Stand heute Mittag im Stau und hab mein Auto ausgemacht, will wieder starten... Mit mal flackern alle Lampen und nix geht mehr,nicht mal Warnblinkanlage nix mehr.
Hatte dies vor paar Wochen schonmal,da war es die hauptsicherung und jetzt wieder der gleiche mist.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen :(
 
Wie ist er denn aus dem Stau rausgekommen ? Pannendienst , was haben die gefunden ? ; abgeschleppt ?
 
Wird kein Kurzschluss sein. Vermutlich eher ein Wackelkontakt mit den damit verbundenen hohen Strömen.

Ein loses Masseband würde ich nach losem Batteriepol als zweites annehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Anhang anzeigen 21387

Kannst du sagen welche Sicherung betroffen ist? (draufklicken zum vergrößern)

Wo finden wir die hauptsicherung?

----------

Wie ist er denn aus dem Stau rausgekommen ? Pannendienst , was haben die gefunden ? ; abgeschleppt ?

Eine Freundin hat mich abgeschleppt

----------

Wird kein Kurzschluss sein. Vermutlich eher ein Wackelkontakt mit den damit verbundenen hohen Strömen.

Ein loses Masseband würde ich nach losem

Batteriepol als zweites annehmen.

Also beim letzten mal war es die Hauptsicherung laut Werkstatt und dann lief er auch wieder und jetzt wieder der gleiche mist...nix ging mehr...nicht mal Zentralverriegelung... Nichts
 
Die Sicherungen sind in einem Kästchen des Motorraumes und da ist ein Deckel drauf ...... so wie auf dem Bild sieht das auf en ersten Blick also nicht aus.

Mach vorher mal eines:
geh mal raus zum Fahrzeug, mach das Licht an, die Haube auf und dann nörgle mal verhalten kräftig an den beiden dicken Kabeln, die oben an der Batterie sind.
Auch am Masseband das zur Karosserie geht, mal nörgeln.

Sollte dann das Licht angehen, ist eines dieser Kabel locker,
 
Bei der Gelegenheit vielleicht auch evtl. Oxydation entfernen. Setzt sich meistens am Minuspol der Batterie an und sieht aus wie Blumenkohl! Wär auch so eine Möglichkeit.^_^
 
Also beim letzten mal war es die Hauptsicherung laut Werkstatt und dann lief er auch wieder und jetzt wieder der gleiche mist...nix ging mehr...nicht mal Zentralverriegelung... Nichts

Eben genau deswegen. Schlechte Verbindungen verursachen hohe Ströme. Da er nach Ersatz der Hauptsicherung wieder lief wird es kein Kurzschluss gewesen sein.
Deshalb meine Vermutung mit dem Wackelkontakt bzw. einem hohen Übergangswiderstand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bei der Gelegenheit vielleicht auch evtl. Oxydation entfernen. Setzt sich meistens am Minuspol der Batterie an und sieht aus wie Blumenkohl! Wär auch so eine Möglichkeit.^_^

Also das Auto ist mal sowas von tot... Und dazu bin ich noch ne Frau und hab mal überhaupt nicht den plan... Habe nun ein Kumpel der sich morgen das Problem mal anschaut...gebe euch dann bescheid sobald ich näheres weiß... Vielen dank erstmal
 
das hatte ich auch vor einiger zeit. da war plötzlich die batterie platt. einfach so - ohne vorankündigung. 6 jahre batteriealter waren ok.
 
Wenn aber beim plötzlichen Zellenschluß einer Zelle die Batterie ihre Flügel streckt, merkt man das erst, wenn man den Zündschlüssel zum starten des Motores rumdreht.

Dann gehen die Zündungslampen aus und man hört Relaisflattern.
Läßt man den Zündschlüssel dann wieder zurückschnappen, ist die Zündungslampe wieder da.

Pupsimanja sagt aber, daß alle Lampen plötzlich dauerhaft tot gewesen wären.

Dann müßten aber zeitgleich auf jeden Fall 2 Zellen gleichzeitig einen Schluß bekommen haben, damit bei nur noch 4V Bordspannung nichtmal mehr die Lampen leuchten.

Ein Zufall mit der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinnes. :unsure:
 
Wir reden hier von einer defekten Hauptsicherung. Da wird es kaum die Batterie sein.
 
na an meinen mcv, der auch recht tot war, hab ich erstmal versucht durch uerbrückung mit einer anderen batterie zu starten. das funzte. wenn das nicht geklappt hatte, waer was an der elektrik...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.327
Beiträge
1.023.507
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück