Austausch Frontscheibe

Silvio1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 , Prestige LPG
Hallo, bei meinem Duster 2, Bj. 2021 muss die Frontscheibe gewechselt werden. Jetzt habe ich gehört das ich eine andere Frontscheibe einbauen könnte. Mir schwebt eine Frontscheibe in Grünglas , mit Solarreflektion und GrauKeil vor. Diese Scheibe gibt es für den Duster 1 von der Firma Pilkington.

Weiss jemand ob es so eine Scheibe auch von irgendeinem Hersteller oder gar von Renault gibt???
 
Weiss jemand ob es so eine Scheibe auch von irgendeinem Hersteller oder gar von Renault gibt???

Reicht Dir Pilkington nicht ?
Dacia-Scheiben wird es bei Dacia geben oder dem freien Glasscheibenhandel. (die xy-Glass- Werbung z.B.)

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Rob, wie du wahrscheinlich gelesen hast ist die gefundene Frontscheibe nur für den Duster 1 gültig. Meine Frage war ob es eine solche Frontscheibe auch für den Duster 2 ab Bj. 2017 gibt.
 
Herrje, ruf doch einfach bei Autoglaserfirmen an uns Frage nach :)

Das ist nicht böse gemeint, aber dort wirst du zu dieser spezifischen Frage eher eine korrekte Antwort bekommen als hier.
Denke Mal es wäre schön Glück wenn hier ein Autoglaser unterwegs ist.

Ich bin Jahrgang 88. Also nicht der älteste aber auch nicht der jüngste.. aber ich weiß noch, dass es vor Zeiten des Internet Gang und Gäbe war, in den Gelben Seiten zu suchen.

Heute gibt es eben Google und das örtliche...Es ist also schon Recht simpel an entsprechende Firmen in der Nähe, welche diese Dienstleistung anbieten heranzutreten und zu Fragen.


Aber es ist scheinbar heute in allen Branchen so, dass den Firmen erstmal misstraut wird und man lieber in Foren um Hilfe fragt.. kein Wunder dass unsere Wirtschaft den Bach runter geht..

Ich denke Mal, nach meiner Einschätzung als Serviceannehmer im Autohaus, werden die entsprechenden Fachfirmen deine Wunschscheibe bestellen können.
 
Ich hatte mal das Problem, das eine Scheibe ohne Grünkeil nicht durch eine mit Grünkeil ersetzt werden durfte. Dieser Grünkeil steht angeblich in den Bemerkungen in der Zulassungsbescheinigung.
 
Ich hab damals beim W124 die kaputte Scheibe ohne Grünkeil durch eine mit Grünkeil ersetzen lassen. Hat keinen gestört. Auch nicht den TÜV. In der Zulassungsbescheinigung stand auch nichts drin.
 
Ich hatte mal das Problem, das eine Scheibe ohne Grünkeil nicht durch eine mit Grünkeil ersetzt werden durfte. Dieser Grünkeil steht angeblich in den Bemerkungen in der Zulassungsbescheinigung.
Wenn ich mich richtig errinnere werden bis zu 12 cm Grünkeil oder Folierung von oben her toleriert, sofern das Sichtfeld nicht zu stark eingeschränkt wird...
 
Ich hab damals beim W124 die kaputte Scheibe ohne Grünkeil durch eine mit Grünkeil ersetzen lassen. Hat keinen gestört. Auch nicht den TÜV.
Ist bei mir ähnlich. Ich habe nach einem Riss durch Steinschlag die Frontscheibe meines Logan 1 gegen eine mit integriertem Blaukeil ersetzen lassen. Die neue Scheibe ist von Saint Gobain Sekurit und hat eine E-Kennzeichnung. Die ist zugelassen und stört deshalb auch niemanden.
 
Also bezüglich Grünkeil/Blaukeil ist mit Sicherheit nichts in den Papieren eingetragen.

ABER: bei Fahrzeugen mit Licht-/Regensensoren in der Scheibe kann man u.U. nicht immer einfach die Scheibe frei nach Gusto wählen. Ich hatte das bei einem BMW, wo ich nach Steinschlag anstelle des Grünkeils lieber einen Blaukeil gehabt hätte. Die Scheibe gab es, war aber bei meinem Fahrzeug aufgrund der verbauten Sensoren nicht kompatibel, da diese dann nicht mehr einwandfrei funktionieren würden, da genau auf den Grünkeil abgestimmt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.863
Mitglieder
71.019
Neuestes Mitglied
WilfriedATG
Zurück