Auspuff selber montieren MCV 1.4 & 1.6MPI

derKnut

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Auspuff selber montieren MCV 1.4 & 1.6MPI

Hallo zusammen...

bei meinem MCV gibt's das wohl nicht seltene Problem das die Auspuffhalterungen weggegammelt sind... Vielleicht lasse ich sie anschweißen...überlege aber auch, einen neuen Auspuff zu kaufen.

Bei früheren Autos (Citroen..) hab ich das selbst gemacht, weil die verschiedenen Abteilungen der Anlage mit Schraubklemmen zusammen gehalten waren. Die suche ich aber beim MCV vergebens....sieht so aus als wenn die ganze Anlage aus einem Stück ist. Aber es gibt ja verschiedene Komponenten zu kaufen... Mittelschalldämpfer/Rohr..Endschalldämpfer..
´
FRAGE: wie montiere ich das als Laie zusammen?? Muss das geschweißt werden - dann bin ich raus. Oder geht es anders?

Freue mich auf eure Tips :)

Gruß und Danke vom Knut
 
Viele Hersteller bringen ihre Modelle mit " einteiligen" Abgasanlagen auf den Markt.
Das spart Material, und beschleunigt den Einbau im Werk....

Beim Ersatz ist die Sache teilweise schwierig, aber machbar !

Bei meinem letzten Fiat gab es angeblich den Endtopf nicht einzeln!!

Tol,...??? wie unökonomisch ist das denn...???

Kompletten Strang, nur wegen weggegammelten Endtopf..???

Im freien Handel bin ich fündig geworden, und konnte das Problem preisgünstig lösen.

Ganz ohne " Pfriemelei" und "braten" ging das nicht...

Vieleicht kann Dir eine pfiffige und günstige freie Werkstatt weiterhelfen ?

Eine Lösung gibt es immer, es muß ja nicht die " Erste" und teuerste sein.

VG,
Murphy
 
Hallo zusammen...

bei meinem MCV gibt's das wohl nicht seltene Problem das die Auspuffhalterungen weggegammelt sind... Vielleicht lasse ich sie anschweißen...überlege aber auch, einen neuen Auspuff zu kaufen.

Bei früheren Autos (Citroen..) hab ich das selbst gemacht, weil die verschiedenen Abteilungen der Anlage mit Schraubklemmen zusammen gehalten waren. Die suche ich aber beim MCV vergebens....sieht so aus als wenn die ganze Anlage aus einem Stück ist. Aber es gibt ja verschiedene Komponenten zu kaufen... Mittelschalldämpfer/Rohr..Endschalldämpfer..
´
FRAGE: wie montiere ich das als Laie zusammen?? Muss das geschweißt werden - dann bin ich raus. Oder geht es anders?

Freue mich auf eure Tips :)

Gruß und Danke vom Knut

Also beim mein letzten Auto habe ich selber den Endschalldämpfer gewechselt.Als ich so mit dem neuen Endschalldämpfer anbringen wollte habe ich festgestellt das genau an der verbindung(mittelrohr endschalldämpfer)
Das rohr wie mit einer flex durchgeschnitten weggegammelt war.Es gibt rohrschellen dafür zu kaufen mit dichtung.Musst aber auch zusehen das es richtig dicht wird an der verbindung damit du unter anderen durch die nächste asu kommst.Schweißen ist glaube bei den dünnen wandstärken nicht so einfach.Ausserdem gammelt es dir da bestimmt schnell wieder weg.
 
´
FRAGE: wie montiere ich das als Laie zusammen?? Muss das geschweißt werden - dann bin ich raus. Oder geht es anders?

Bilder der Auspuffanlage in Teilen:
Katalysator

Mittelschalldämpfer

Endschalldämpfer


Tip zur Auspuffreparatur!

Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose] Ersatz für originale Halterung

Auspuff trennen bei vorhandener Markierung, sonst am Neuteil abmessen



Hier sind ein paar Suchlinks passend zu deinem MCV:

Mittelschalldämpfer

Endschalldämpfer

Auspuffschelle 40mm zwischen Mittel- und Endschalldämpfer

Auspuffschelle 45mm zwischen Mittelschalldämpfer und Kat

Befestigungsgummi 3x inklusive Kat verbaut
 
Hi,
schau mal hier Auspuff - Auktionshaus oder diesen hier (Auktionshaus)

Bei der Ausführung wird zwischen Kat & Mittelschalldämpfer das Auspuffrohr mit Hilfe eines Winkelschleifers (Flex) getrennt. Der neue wird mit Rohrschellen befestigt.

Ich empfehle noch Hitzebeständige Zinkfarbe für den neuen Auspuff / Halterungen.


P.s. Wenn nur die Halterung gebrochen sind, fahr in eine Frei Werkstatt das kostet das Schweißen am Auspuff (für alle Halterungen) ca. 20 - 30€.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LPG
Alternativ dazu kannst du ne billig schweisse bei lidl kaufen. So hab ich damals schweissen gelernt, alfa giulietta + kaputte asupuffhalterung + ausgeliehene schweisse. 100% erfolg.
 
Als kurzfristige Lösung,(bis die Freie Werkstatt Zeit findet), wäre da noch die Methode aus Neuseeland mit dem Draht Nr. 8
 
Als kurzfristige Lösung,(bis die Freie Werkstatt Zeit findet), wäre da noch die Methode aus Neuseeland mit dem Draht Nr. 8

Frage: was soll das denn sein? Draht Nr.8?

Vieleicht ein alter Trick aus der DDR-Zeit:

- Loch im Abgasrohr? Dieses mit hitzebeständigen Material (Schamotttuch) umwickeln (dünn). Dann breiteren Blechstreifen rundum darüber und mit zwei Schellen fixieren. Hält nicht ewig, aber man kann das Auto erstmal nutzen.



- Wenn du nur die Schalldämpfer einzeln hast, kannst du die Rohre vieleicht noch nutzen. Beim rausschneiden der Töpfe so trennen, das die Rohre etwa 3 cm länger sind. Dann die Rohre ineinander schieben und mit Schelle erstmal sichern. Dann gesamte Abgasanlage äußerst Vorsichtig rausnehmen und schweißen wegen Dichtigkeit der Verbindungsstellen. Das Schweißen würde ich jedenfalls von jemanden machen lassen der sich mit "Dünnblech" auskennt.
 
Vermutlich schon Auspuff getauscht, aber für die anderen:
Also ich habe bei meinem (und mein Bruder an seinem ebenfalls) die abgerissenen Winkel einfach mit Rohrschellen befestigt. Hält einwandfrei. Wer es nicht glaubt:
Seit km 60 000 (2 1/2 Jahre), bin momentan bei km 98 000.
Hat mir einiges gespart :)
 
Hallo und sorry das ich den alten Thread hochhole.

Ich hab am Mittwoch den Auspuff nach exakt 10 Jahren und kleinem Loch im MSD gewechselt.
Dabei ist mir ca. 30cm hinter dem Kat ein angeschweißtes, nicht näher zu indentifizierbares schwarzes Kästchen aufgefallen.

Es geht hiervon weder ein Kabel, noch sonstiger Anschluss weg.
Weiß jemand wozu dieses Teil dort verbaut ist UND, ob ich es auch am neuen MSD montieren soll/muss?


Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

PS: Unter diesem Link sieht man das Kästchen auf dem vorletzten Bild.
Ðåíî Ëîãàí. Çàìåíà ýëåìåíòîâ âûïóñêà îòðàáîòàâøèõ ãàçîâ. Renault Logan
 
Vielen dank!
Schlimm wenn der fehlt??
 
Moinsen ,
Nach sechs Jahren ist jetzt mittelschalldämpfer durch
Gibt es am Original Schornstein Markierungen zwecks Trennung ?
Gibt es Erfahrungen mit diesem Lieferanten ?
https://www.auspuffanlage.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei denen hatte ich mal für meinen alten Clio bestellt. War keine Markenware und hat von der Form und den Anschlüssen nicht gepasst.
Die hier haben Anlagen verschiedener Hersteller.

Ich denke Du kommst eh am besten ab Kat neu zu bauen, wenn der Endtopf ok ist kann der ja bleiben. Also sägen muss nicht sein oder ist alles ein Rohr?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.987
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück