Logan I bis 2012 MCV 1.6 MPI von 2006 Vibration am Auspuff

schlüsi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1.6 mcv
Hallo liebe Leute :blush:

Ich bin neu hier und bräuchte dringend hilfe mit meinem kleinen ! Ich habe bis jetzt schon viel durchsucht aber irgendwie finde ich nichts.
Zum Sachverhalt ich fahre einen Logan Mcv von 2006 mit der 1.6 maschine. Durch eine eingeplante Arbeitsveränderung musste mein kleiner zum langstreckentier werden da sich mein Arbeitsplatz um 600 kilometer verlagert hat sprich in der Woche sind es gut 1800 kilometer die auf sein Tacho gespult werden. Das ganze macht er jetzt seid 6 Jahren mit und hat inzwischen 256000 km auf der Uhr. Nun ja zum problem die Abgasanlage mag das alles irgendwie nicht klar Endtopf und Mittelschalldämpfer waren vor kurzem ( bei 249000) das erste mal fällig aber meine Anlage fängt immer an zu dröhnen da der Dichtungsring zum Krümmer (der über die 2 Federn vorgespannt ist) nach 5000 bis 10000 km den geist aufgibt. Wir haben bereits versucht die schwingungen über ein nachgerüstetes Flexroh zu minimieren bring aber leider nur 2000 km mehr. Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit ? ich habe ihn mühevoll auf ein langstreckentier vorbereit (antidröhnmatten in der Fahrgastzelle ) sodass es recht angenehm ist mit ihm zu cruisen doch dieser Auspuff macht moch wahnsinnig. Eventuell hat dieses Problem jemand anderes auch :kotz2:
 
Ist es der 1.6MPI (Abgaskrümmer vorn) oder 1.6 16V (Abgaskrümmer hinten am Motor)?
Wurden die Motor zur Karosserielager bei dieser hohen Laufleistung schon mal ersetzt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist es der 1.6MPI (Abgaskrümmer vorn) oder 1.6 16V (Abgaskrümmer hinten am Motor)?
Wurden die Motor zur Karosserielager bei dieser hohen Laufleistung schon mal ersetzt?


Hey Texas,

es ist der 1.6 Mpi mit dem Krümmer vorn. Wurde bereits von mir überprüft und sind noch extrem Stramm.
 
Im entlasteten Zustand auf der Hebebühne ist die Auspuffanlage nicht verspannt/verkanntet?
Die originale Krümmerdichtung ist ja nicht besonders kostenfreundlich. Welche hast du verbaut?
Das Dröhnen ist ein Abgasgeräusch? Dann sollte die Lambdasonde Falschluft erhalten?
Oder vibriert ein Hitzeschutzblech? Die Auspuffanlage hängt ja im Gummi und sollte keine direkten Berührungspunkte mit der Karosserie haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Im entlasteten Zustand auf der Hebebühne ist die Auspuffanlage nicht verspannt/verkanntet?
Die originale Krümmerdichtung ist ja nicht besonders kostenfreundlich. Welche hast du verbaut?
Das Dröhnen ist ein Abgasgeräusch? Dann sollte die Lambdasonde Falschluft erhalten?
Oder vibriert ein Hitzeschutzblech? Die Auspuffanlage hängt ja im Gummi und sollte keine direkten Berührungspunkte mit der Karosserie haben.

Die Abgasanlage ist kommplett frei eine undichtigkeit ist nicht vorhanden. Den Dichtungsring ist von der Marke HJS habe aber bislang schon mehrere ausprobiert unteranderem die Originale. Das Problem fing mit der Langstrecke an ich weiß nicht ob es etwas mit der Temperatur zu tun hat oder sowas ich weiß es einfach nicht mehr. Hatte schon überlegt ob es nicht die möglichkeit gibt einen anderen Krümmer mit anderer aufnahme zu montieren ( starr) und weiterhin mit einem Flexrohr zu arbeiten aber leider nichts gefunden.
 
Es wird nicht zufällig der Krümmer zu heiss?

Sind bei der Laufleistung schon mal Ventile eingestellt worden?
Nicht das ein kleiner Teil der Verbrennung schon im Abgaskrümmer landet.
 
Wenn Du eine Bühne hast wäre es gut, Du kannst aber auch mal das Fahrzeug anderweitig anheben und drunterkriechen.

Dann klopfe mal mit etwas Schmackes den neuen, als auch die anderen Töpfe so ab.
Nicht daß sich in einem (evtl. soger dem neuen) das Innenleben gelockert hat und angeregt durch die Motorenvibration selbst zu vibrieren beginnt.

Ist dabei nichts genaues feststellbar, - die Möglichkeit zwei.

Ein oder zwei alte Handtücher naß machen und mehrfach falten, so daß ein dickes Paket entsteht.
Ein Paket das so dick ist, damit Du es mit leichten Druck zwischen Unterboden und Endtopf schieben kannst und es so den Endtopf etwas verspannt.
Dann probefahren.

Ist das scheppern dann weg, dann ist es definitiv die Einbaulage des Auspuffes der ab irgendeiner Stelle während der Fahrt Feindkontakt zum Umfeld bekommt und dann scheppert.
Und diese Stelle muß man dann finden. -_-

Das naßmachen der Handtücher ist nur wg. der Auspuffwärme, damit das Handtuch nicht ankokelt.
Es reicht schon wenn es schmutzig wird. :D
 
@Helmut2

Dröhnen über das Ganze Drehzahlband,Da tippe ich auf Ventileinstellung.
Das hörte sich bei meinem damaligen 1.4er auch so an...
Nach Einstellen war es weg dafür kam kurz danach dann der gerissene Krümmer dadurch das die Verbrennung sich dahin verlagert hatte war er arg in Mitleidenschaft gezogen worden.
Daher nie zu lange warten und zeitnahe die Ventile kontrollieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Helmut2

Dröhnen über das Ganze Drehzahlband,Da tippe ich auf Ventileinstellung.
Das hörte sich bei meinem damaligen 1.4er auch so an...
Nach Einstellen war es weg dafür kam kurz danach dann der gerissene Krümmer dadurch das die Verbrennung sich dahin verlagert hatte war er arg in Mitleidenschaft gezogen worden.
Daher nie zu lange warten und zeitnahe die Ventile kontrollieren.

Also Ventileinstellung/ prüfung wird alle 10tkm gemacht.( lt. Bosch esi tronic Sollwerte) an der Auspuffanlage sind keine Losen Gegenstände oder der gleichen es ist wie Beschrieben der Dichtring zum krümmer der sich mit der zeit zersetzt nur jede 10 tkm diesen ring zu wechseln ist auch nicht sinn und zweck. Kann mir jemand das Soll des Ventilspiels nennen ? Mein Sohn ist Kfz Mechatroniker soweit ich weiß macht er es bei kaltem Motor und natürlich einstellung bei unbetätigtem Ventil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück