Notrad für den Dokker

Sanderos2009

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Hallo Zusammen. Ich fahre einen Dokker Baujahr 2018. Habe leider nur ein Reparaturkit mitbekommen und möchte mir jetzt ein Notrad
kaufen.

Meine Frage ist die:

Welche Radgröße brauche ich bei dem Notrad ? Im Netz finde ich folgende Größe und frage ob diese richtig ist. 4 x 100 x 60,1
Und kann ich auch Noträder von Renault nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 
Hallo, also mein Dokker Bj 2018 hat als Reserverad , wie die anderen Räder , die gleiche größe ,in meinen fall 185/65R15

also kein Notrad , das Reserverad wird an der Unterseite des Dokkers montiert , mittels eines ;Drahtkäfig; und von oben ( wenn man die beiden Hecktüren geöffnet hat ) in der Mitte der beiden Hecktüren ( am Fahrzeugboden )mittels des ( originalen ) Radmutternschlüssel losgeschraubt , damit senkt sich der ;; Käfig;; nach unten und man kann das Reserverad herausnehmen ,

und soweit ich weis gibt es kein NOTRAD das am Dokker zugelassen wäre , wollte mir aus Gewichtsgründen so eines besorgen , also ein normales Rad besorgen , die anderen Teile kann man im Netz besorgen , wurde auch schon hier im Forum irgendwo beschrieben , also gutes gelingen , lg.
 
Mein Ersatzrad hatte eine normale Felge und normale Bereifung, es war aber ein Aufkleber mit der Beschränkung auf 80 km/h drauf. Wahrscheinlich weil kein Reifendrucksensor dran ist und es deshalb nur als Notrad gilt.
Wobei ich vermute, dass man so einen Sensor auch am Ersatzrad montieren könnte, dann muss man nach dem Wechsel mit "Set TP" neu initialisieren. Hat bei mir so ohne weiteres Anlernen bei einem einzelnen erneuerten Sensor funktioniert. Wobei ich nicht weiß, ob bei Bj. 2018 noch das gleiche System im Einsatz ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich bräuchte das Rad eigentlich nur für den Notfall ( was ich nicht hoffe es benutzen zu müssen ) um zur nächsten Werkstatt oder anderem zukommen. Wenn der Reifen platzen sollte hilft mir auch kein Reparaturset !!!!!!!!!!!!!!!
 
Falls Du keine Ganzjahresreifen fährst, dann lege doch einfach ein Sommer/ bzw. Winterrad ins Auto. Mache ich schon ewig beim Toyota so.
Ansonsten hole Dir einen Schluffen auf Dacia Felge übers bunte Haus oder vom Schrotti und gut.

Gruss
Steffen
 
Dann brauchst du über einen Sensor nicht weiter nachdenken, einfach eine Standard-Dokker-Felge und einen Standard-Reifen kaufen. Die "Noträder", die man kaufen kann, werden auch nichts anders sein
Dazu den Korb (Reserveradwanne, Reserveradmulde), in dem das Rad unterm Laderaumboden transportiert wird. Wobei das vermutlich in Kombination mit LPG nicht möglich ist, weil da der Gastank hängt?

(Ich war vor ein paar Jahren sehr froh über das Ersatzrad: Ein Platten weit oben in den griechischen Bergen, der Abschlepper hätte Stunden dorthin gebraucht und die Pläne zur Weiterfahrt wären auch geplatzt – so konnte ich mit dem Ersatzrad ein paar Tage weiterfahren, bis eine Reifenwerkstatt an der Route lag und die musste auch erst mal einen Reifen bestellen)
 
Ich bräuchte das Rad eigentlich nur für den Notfall ( was ich nicht hoffe es benutzen zu müssen ) um zur nächsten Werkstatt oder anderem zukommen. Wenn der Reifen platzen sollte hilft mir auch kein Reparaturset !!!!!!!!!!!!!!!
Aber der ADAC
 
Ich habe auch in München oder an der Brennerautobahn schon sehr lange auf den Abschlepper gewartet, und auch wenn es nur eine Reifenpanne gewesen wäre, hätte der mich erstmal irgendwo hin schleppen müssen. Ein Radwechsel dauert etwa eine Viertelstunde und man kann weiterfahren.
 
2h am Straßenrand zu warten, um dann zum nächsten Reifendienst geschleppt zu werden, wahrscheinlich noch ein Ersatzauto zu brauchen, die überteuerten Preise zu zahlen und dann die Autos zurückzutauschen, wäre mir wahrlich zu blöd.

Da ist in 20 Minuten das Reserverad drauf und ich bin die nächsten Tage/Wochen mobil um mich dann bei Zeiten drum kümmern zu können
 
Ansonsten gibt es die Räder für den Dokker wirklich hinterhergeschmissen!
Keine Ahnung aus welcher Ecke du kommst, aber hier mal ein Beispiel.
Winterreifen Dacia Dokker 185/65 R15 auf Felge Uniroyal

Achtung der Link führt in die Kleinanzeigen App.

Wer die App nicht nutzen will.

Winterreifen Dacia Dokker 185/65 R15 auf Felge Uniroyal

Der Anbieter hat seit Wochen drei Radsätze für den Dokker zu verschenken!


Einfach mal mit verschiedenen Suchbegriffen suchen und man sollte fündig werden.
Dacia Felgen
Dacia Räder
Dokker Räder
Dokker Felgen
Lodgy, Sandero etc. die passen mechanisch alle.

Dacia Notrad
Dacia Reserverad

Du verstehst worauf ich hinaus will.
Da solltest du dann auch in deiner Nähe ein passendes Angebot finden.
 
Ich bräuchte das Rad eigentlich nur für den Notfall ( was ich nicht hoffe es benutzen zu müssen ) um zur nächsten Werkstatt oder anderem zukommen. Wenn der Reifen platzen sollte hilft mir auch kein Reparaturset !!!!!!!!!!!!!!!
Ähm , was ist bei deinem Dokker dann dort wo eig das Reserverad sein soll ???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.398
Beiträge
1.024.820
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück