Auspuff ab Kat für 1,6 16v MCV gesucht!

@derjens: da dein Auspuff jetzt fast ein Jahr hängt wäre es schön einen Zwischenbericht zur Haltbarkeit zu hören. Wie sehen die Töpfe jetzt aus und die Halterungen? Ich kann fast gar nicht glauben, dass man für 66 Euronen einen vernünftigen Auspuff kaufen kann :rolleyes:
 
Rohrddurchmesser von Ebay Auspuff?

Hallo Atos62,

der Rohrdurchmesser nach dem Kat beträgt bei mir 45 mm (MCV 1,6 16V, 105 PS).
Ich würde mir nun das Ersatzteil für das Modell
"DACIA Logan 1,6i Kombi (MCV) 02/07- 64;87 PS 1598 "
bei Autopartner Schmidt bestellen, dieses scheint mir am ehesten zu passen.

Weißt du, ob der Rohrdurchmesser identisch ist, oder brauche ich einen "Adapter"?

Würdest du außerdem den Einsatz von hitzehärtender Dichtungsmasse an den
Schellenverbindungen empfehlen?

Vielen Dank für weitere Infos.

LisagLogan
 
Hallo,

über den Rohrdurchmesser der Anlage von Schmitt kann ich nichts sagen, bedauerlicherweise nicht einmal ob die 45mm an meinem eigenen Auto stimmen, weil ich meine Schieblehre daheim vergessen hatte.
Auspuffmontagepaste ja, die habe ich genommen, sie schmiert etwas wenn die Rohre schwer übereinandergehen, was auch der Fall war. (Nigrin aus dem Baumarkt)

Viel Spaß beim Schrauben !

Übrigens:
Die Hobbywerkstatt in die ich immer gehe hat ein großes Regal voller Adapter, Reduzierungen, Muffen etc. - unverrichteter Dinge wäre ich nicht abgezogen auch wen ich weniger Glück gehabt hätte.
 
Hi,
ich habe die Bastuck unter dem Auto. Es ist zwar eine Limousine aber bei Bastuck selbst gibt es ein Rohr um die Anlage an den MCV anzupassen. Anlage passt gut, die mitgelieferten Schellen sind murks!!. Der Klang ist grummelig, etwas tiefer aber nicht laut. Die heutigen legalen Anlagen dürfen ja(leider) auch nicht laut sein :-( . Ich bin der Meinung, wenn man den Wagen fahren möchte und sich nie mehr Gedanken um den Auspuff machen möchte ist der Bastuck ab Kat eine gute Alternative.
Gruß Xenon
 
Habe 580 bezahlt.
Was ist an den Schellen Murks ?
Bis auf den überflüssigen Adapter war alles supi.
 
Hi,
ich hatte durch den Fehler(unter "mein Kleiner") nachzulesen, das Glück im ganzen nur 470,- zu zahlen. Die Teile, die ich noch zu Hause habe, passen nicht wirklich. Meine Werkstatt hat sie nicht verbaut! Daher gehe ich davon aus das sie Murks sind. Bei mir war da wiederum der Adapter nicht... Warte evtl ist das der Grund warum da 20cm gefehlt haben und die Werkstatt hat gepennt. Man, wenn man nichtalles selber macht :-(
Gruß
Xenon
 
An alle Bastuck besitzer.
Merkt man einen unterschied zwischen original und sportauspuff? ich meine jetzt nicht klang sondern eher in beschleunigung endgeschwindigkeit und verbrauch.
 
Jain, ich bilde mir ein, dass der Motor oberhalb von 4500U/min etwas williger dreht aber, das wäre ja auch der Effekt der zu erwarten ist, bei einer Absorbtionsanalage. Anderseits ist es so minimal, dass man nicht von einer Leistungssteigerungs sprechen kann. Hauptsächlich bringt die Anlage etwas Klang und die Sicherheit das sie länger hält als der Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die die Logan Limousine mit dem 1.6 16V Motor fahren:
Der Auspuff, besonders der Mittelschalldänpfer, für den 1,6MPI passt auch unter den 16V Motor.

Nachdem das Internet und meine Teilehändler keine Nachbaumittelschaldämpfer besorgen konnten hab ich bei ebay die Komplettanlage für den 1.4 bzw 1.6 MPI für 68€ erstanden und heut druntergbaut.Dacia Renault Logan LS 1,4 1,6 Sedan Auspuff Mittel/Endschalld
Sämtliche Rohrbiegungen und auch Auspuffhalter haben perfekt gepasst.^_^
Leistungs- und auch Geräuschetechnisch kein unterschied zum Originalteil.
Wenn die Anlage 5 Jahre hält hat die ihr Geld verdient :cool:

Würde aber trotzdem gerne wissen warum für den 16V Motor das Mitteldämpferelement länger ist als für den 1.6 MPI:think:
 
Da die aufzubringende Leistung mit der dritten Potenz der Geschwindikkeit steigt wird man die vielleicht 1-2% Unterschied bei Vollgas ohne Rollenprüfstand nicht merken...
Wetterbedingte Temperaturunteschiede schon eher (Zylinderfüllung).

So gesehen sicher keine falsche Entscheidung.

Als Entwickler verschenkt man aber kein Potential und berechnet die Anlage unterschiedlich für die beiden Motortypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auspuff

Hallo so langsam geht an meinem Dacia Logan MCV 1.6 16V 77kw=105Ps Bj 2007 der Auspuff Kaputt ! Past der Auspuff von dem 87Ps Dacia Logan MCV auch unter meine ? Hat jemand erfahrung in dieser Sache ????? Danke
 
Hallo, also ich habe den auspuff auch bei meinem 16v verbaut und er funktioniert prima.

gruß
Oliver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.954
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück