Auspuff erneuern 1.4 MPI

aprilia

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Hallo zusammen,

ich habe über die Suche nichts gefunden, deshalb mache ich ein neues Thema auf.

Ich möchte meinen Auspuff ab KAT erneuern.

Mein Sandero ist Baujahr 2009 und der Auspuff an sich schon sehr verrostet.

Eine Halterung ist abgerostet und er wird immer lauter, ich denke er hat mindestens ein Loch.

Deshalb möchte ich das Thema jetzt demnächst mal angehen und da ich nicht schweißen kann aber bei meinem Clio früher schon zweimal den Auspuff getauscht habe möchte ich dem Sandero jetzt auch einen neuen verpassen.

Dazu 2 Fragen:

- Hat Jemand schon mal seinen Auspuff erneuert und kann beschreiben, was zu tun ist oder was man beachten muss ? Gerne mit Bildern. Eventuell gibt es auch eine Anleitung im Netz die ich nicht gefunden habe.

- Kennt Jemand die Teile Nummern für die Rohre und Schellen ab KAT ? Ich habe das Dialogys zu Hause, muss es aber erst wieder installieren. Außerdem habe ich mir das Reparaturhandbuch bestellt.

Bei ebay und anderen Auspuff shops finde ich ausschließlich Anlagen für den Logan, keine einzige für den Sandero, sind die identisch ? Weiß Jemand wo ich die Teile bestllen kann ?

Bin für alle Tipps dankbar!
 
Hallo Aprilia,

Bis jetzt musste ich zum Glück bei meinem Logan noch nicht den Auspuff erneuern, deshalb kann ich Dir in diesem Fall nicht mit speziellen Einbautips dienen.
Zu Deinem Link, ich denke nicht, dass dieser Auspuff passen wird, denn das Angebot bezieht sich auf eine Anlage für einen Logan MCV und der ist deutlich länger, als Dein Sandero. Ich hab auch eine schnelle Websuche durchgeführt, aber für den Sandero ist das Angebot an Nachrüstanlagen noch recht dürftig. Gefunden habe ich eine Anlage von Vegaz bei Auspuff.com (das soll keine Werbung sein!) Ich kann Dir aber nichts dazu sagen, wie passgenau die ist und wie gut die Qualität der verarbeiteten Bleche ist. Diese Vegaz-Anlage ist für einen 1.4 Sandero.
Welche Motorisierung hast Du eigentlich, denn für den 1.6 und 1.5 dci gibt es immerhin Endschalldämpfer von Ernst Abgassysteme. Generell bin ich bei Auspuffanlagen etwas wählerisch aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen. Meiner Meinung nach die Top-Anlagen bei den Ersatzteilen kommen von Eberspächer und Ernst. Beide sind sehr passgenau und haben guten Korrosionsschutz. Bosal sind ziemlich passgenau, halten aber nicht so lange. Das Gleiche gilt für Imasaf (hießen früher Ansa-Marmitte). Walker waren bisher so ziemlich das Schlechteste bezüglich der Haltbarkeit.
Wenn es aber diese Alternativen nicht gibt und man gezwungen ist entweder original oder einen günstigeren Ersatz, wie die oben erwähnte Vegaz einzubauen, dann kannst Du die Lebensdauer deutlich verlängern, wenn Du vor dem Einbau die Anlage entfettest (z.B. mit Bremsenreiniger) und anschließend mit Zinkspray lackierst. Dann sind sue von außen ziemlich gut geschützt. Um zu verhindern, dass die Anlage von innen zu schnell durch rostet, mach's wie unser Dacia-Experte 'Texas' hier im Forum. Er hat in den Endschalldämpfer am tiefsten Punkt vor dem hinteren Blechfalz ein kleines Löchlein mit ca. 3mm gebohrt, so dass entstehendes Kondenswasser ablaufen kann! Das macht den Auspuff nicht lauter aber verlängert die Lebensdauer enorm! Das kannst Du auch am Mittelschalldämpfer machen. Nach dem Bohren bitte mit Zinkstaubfarbe versiegeln. Für den TÜV kannst Du dann einfach eine kleine Blechschraube in das Löchlein drehen.
Zu Deinem zweiten Link, vom selben Verlag habe ich die Reparaturanleitung für meinen Logan. Die ist super! Detailliert und mit vielen Fotos. Aber zumindest ich brauche dafür, da mein Schul-französisch schon eine zeitlang zurückliegt, ein gutes deutsch-französisches Wörterbuch und manchmal auch einen Internet-Übersetzer :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und die Empfehlungen mit den Löchern.

Da ich im April TÜV habe und das Angebot an Ersatzteilen für den Auspuff extrem gering ist, werde ich erstmal nur die abgerostete Halterung mit einer Schelle wieder befestigen.

Ich habe einen 1.4 , 75 PS , aak , 8212

Werde heute Abend mal beim Stahlgruber wegen dem Auspuff nachfragen. Ansonsten müsste man über Renault wohl den Original Auspuff beziehen können, aber der ist so schlecht von der Qualität und trotzdem wahrscheinlich sehr teuer, da fahre ich dann lieber mit dem alten weiter bis der total durch gerostet ist.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der original Auspuff beim Sandero ein Stück ist, inklusive KAT.

Das würde wohl bedeuten, dass man zur Erneuerung den alten Auspuff ab dem KAT abflexen müsste.
 
Auspuff erneuern

Schau mal bei den Sandero-freunden vorbei. Da gibt es einen prima Vorschlag der was Nützt und nicht teuer ist. :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Schau mal bei den Sandero-freunden vorbei. Da gibt es einen prima Vorschlag der was Nützt und nicht teuer ist. :wub:

Vielen Dank für den Hinweis.

Vielen Dank auch für die Teilenummern, ich vermute Du hast sie aus dem Dialogys, das ich jetzt auch endlich mal wieder isntallieren muss.
Wenn der Original Auspuff wirklich ein Teil ist (Habe ich an einer anderen Stelle so gelesen, aber noch nicht überprüft) dann muss ich ihn ab dem KAT abflexen und mit der Schelle neu verbinden oder?

Den Endschalldämpfer gab es wohl auch als Einzellstück, in der Beschreibung steht, er wurde aus einem Sandero ausgebaut.

Hier gibt es noch 2 interessante Beiträge zum Thema Auspuff.

Im Anhang noch ein Beispiel dafür, dass die ganze Anlage ein Stück ist.
 

Anhänge

  • 1003294161006_1757959.jpg
    1003294161006_1757959.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Schaue vorher nach, wieso es laut geworden ist. Manchmal (selten) bricht beim MPI der Krümmer, wenn die Halter der Auspuffanlage abrosten, und der Krümmer deswegen zu hoch belastet wird.

Es kann auch sein, daß die Anlage noch zu retten ist. Die losen Halter schweißt ein Auspuffservice für paar EUR zurück... Man muß ja nicht gleich alles tauschen.:cool:
 
Man sollte sich in Vorfeld fragen , wie lange fährt man das Auto noch , was lohnt sich , und wie lange hat der Orginalauspuff gehalten ?

Grob gesagt hat man drei Quaslitätsstufen auf dem Markt , Fischbüchsenblech , Orginalware und Edel- / Sportausführung .

Das erste würde ich nur empfehlen , wenn das Auto kurzfristig weg soll , Orginal ist immer ausreichend und gut ,und wer das Auto noch länger behalten will , der sollte doch zuEdelstahl greifen , auch wenn es im ersten Moment teurer ist .

Denn billig gekauft ist doppelt gekauft , weiß schon der Volksmund .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.946
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück