Auspuff/Bremsen: Dacia-Händler, ATU, Freier (PLZ 24xxx)?

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
Hallo,

mein Auto braucht jetzt (nach immerhin 6 Jahren) einen neuen Auspuff und an der Aufhängung soll was kaputt sein. Außerdem müssen "die Bremsen gemacht werden" (beides O-Ton Dacia-Händler nach der Inspektion am Telefon). Also, es kommt mir nicht auf plusminus 10% an, aber wo bekomme ich nach eurer Meinung die beste Leistung für mein Geld? Beim Autohaus Dacia um die Ecke, bei Ketten wie ATU oder Pit Stop oder beim freiem Automechaniker? Denn weil mir das Autohaus im 2. Jahr schriftlich mitgeteilt hat, das die "Batterie hinüber ist" (Welche Batterie? Der Wagen hat einen Akku…) und eben immer noch die selbe "Batterie" zuverlässig jeden Morgen den Motor anwirft habe ich so meine Zweifel was den Dacia-Händler betrifft.

Auf der Rechnung von der Inspektion steht als Hinweis

1. und 2. Auspuffhalter ist stark verrostet
3. Auspuffhalter abgerostet
Mittelschalldämpfer durchgerostet
Bremse vorne muß erneuert werden Bremsscheiben haben starke Rostkante

Mit welcher Größenordnung an € sollte ich rechnen?

Thomas

P.S.: Bitte keine unnötige Diskussion über die Lebensdauer der "Batterie" im kommendem Winter. Als Elektriker habe ich das Teil in 15-25 Minuten getauscht, also schneller als den Wagen bei der Dacia-Werkstatt zur Inspektion abgegeben - das hat das letzte Mal über 30 Minuten gedauert.
 
Hi
also ich würde dir eine Freie Werkstatt empfehlen, wenn du keine guten Erfahrungen mit deinem Autohaus gemacht hast. Bei A.T.U & Co. hab ich immer das Gefühl das dort Leute arbeiten die woanders nichts geworden sind. Ich kann dir noch Premio Werkstätten empfehlen, ist aber auch jede anders.

Meine Premio in Dortmund ist zwar nicht sehr gut aber gut, hab für Zahnriehmen + WaPu inkl. Montage >> 360 € bezahlt inkl. MWST (schon 15.000 km damit gefahren)

Zu deinem Auspuff, ist der schon am Röhren (macht Lärm), wenn nicht lass in einer Freien Werkstatt die Halterungen & Mittelschalldämpfer Schweißen kostet ca. 40 - 50 € und der TÜV sagt dann auch nichts, hab es selber so gemacht. Das mit den Auspuffhalterung ist eine Dacia Krankheit.

Bremse schätze ich mal kostet ca. 250 - 350 € komplett. Kann leider kein genauen Preis sagen, hab bei mir selbst die Bremse gemacht. Material ca. 70 €

MFG

P.s. Ob dein Auspuff undicht ist, kannst du ganz leicht testen. Wenn du ein alten Putzlappen hast, nimmst du den, gehst ans Auto, Motor Starten (Leerlauf ^^) > Mit den Putzlappen hinten den Auspuff zuhalten, wenn es dann Pfeift oder ähnliches Geräusch zu hören ist kaputt, wenn du nichts hörst ist alles I.O. und der Druck im Auspuff drückt deine Hand weg vom Rohr. Hier auf Youtube ab minute 14 siehst du wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

der Scheibenwechsel mit Belägen kostete hier bei ATU kpl. rund 224.-€

Solange die Scheiben aber noch nicht an der Verschleißgrenze sind würde ich ebenso wie bei noch nicht abgerissenen Auspuffhalterungen noch nichts unternehmen.

Werkstätten neigen gerne dazu, dem Fahrer eine Unsicherheit suggerieren zu wollen, wodurch er Teile tauschen läßt, die erst 70 oder 80% ihres Lebens hinter sich haben.

Eine indirekte Art der Intervallverkürzung. :D
 
Beim Auto heisst das von je her Autobatterie. Der Begriff Akkumulator oder Akku wurde erst gebraeuchlich mit der Einfuehrung der NiCd Akkus.
Akkumulator
Batterie wurde das urspruenglich genannt weil es eine Zusammenschaltung mehrerer Zellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück