Aufkleber auf Scheibe oder Karosserie?

M

ManiacMad

Hallo zusammen,

Sollte man einen Aufkleber lieber auf die Außenseite der Scheibe oder auf die Kofferraumklappe kleben? :huh:

SG
Manuel
 
Aufkleber können den Lack angreifen wenn sie sehr lange auf der Karosserie bleiben. U.U. kann man das nicht mehr spurlos entfernen. Selbst schon mit einem alten Aufkleber auf einem Gebrauchtwagen erlebt. Da konnte ich polieren wir ich wollte, der Lack unter dem Aufkleber war irgendwie chemisch verändert und man hat immer noch die Umrisse gesehen.
 
Kann mich an einen Opel Ascona erinnern ( laaang ist´s her!), da hatte der Vorbesitzer
die Heckscheibe mit Aufklebern verziert. So nach der Art " wo ich schon überall war.:o

Diese fiesen Dinger waren hauchdünn, silbrig glänzend und seit jahrzehnten auf dem Glas.

Wer Kind der 60er/ 70er Jahre ist, weiß welche Mistkleber ich mein´....:angry:

Jedenfalls hab ich stundenlang mit Föhn und zig Verdünnungsmitteln gearbeitet bis die Scheibe wieder clean war....

Seitdem bin ich von Aufklebern und Stickern "geheilt" 1
Also beinah´...fast ganz;)
 
Kann mich an einen Opel Ascona erinnern ( laaang ist´s her!), da hatte der Vorbesitzer
die Heckscheibe mit Aufklebern verziert. So nach der Art " wo ich schon überall war.:o

Diese fiesen Dinger waren hauchdünn, silbrig glänzend und seit jahrzehnten auf dem Glas.

Wer Kind der 60er/ 70er Jahre ist, weiß welche Mistkleber ich mein´....:angry:

Jedenfalls hab ich stundenlang mit Föhn und zig Verdünnungsmitteln gearbeitet bis die Scheibe wieder clean war....

Seitdem bin ich von Aufklebern und Stickern "geheilt" 1
Also beinah´...fast ganz;)

Soooo schlecht waren die Dinger auch nicht! Immerhin hatten sie so manchen Rostpickel kaschiert oder manche "naturgerostete Zwangsbelüftung" wieder abgedichtet ... :lol:
Und ohne die überproportional großen "Atomkraft Nein Danke" oder "Anarcho-Aufkleber" hätten es viele VW-Busse nicht mal mehr zum Coffeeshop geschafft! :lol::lol: Sie hatten schon auch ihren Anteil an einem "sozialen Miteinander" und Gedankenaustausch.

----------

Hallo zusammen,

Sollte man einen Aufkleber lieber auf die Außenseite der Scheibe oder auf die Kofferraumklappe kleben? :huh:

SG
Manuel

Kommt drauf an: Transparente Aufkleber werden auf Lack besser gesehen, auf Glas schaden sie wenigstens nicht, werden dafür aber im Winter leicht mit dem Eiskratzer malträtiert.
Am besten so weinig wie möglich. Meinen "Dacianer.de-Aufkleber" hab ich auf Lack, dto. auch meine Praxiswerbung.
 
Aufkleber können den Lack angreifen wenn sie sehr lange auf der Karosserie bleiben. U.U. kann man das nicht mehr spurlos entfernen. Selbst schon mit einem alten Aufkleber auf einem Gebrauchtwagen erlebt. Da konnte ich polieren wir ich wollte, der Lack unter dem Aufkleber war irgendwie chemisch verändert und man hat immer noch die Umrisse gesehen.

Ich kenn das andersherum. Der Lack unter dem Aufkleber war super, der Rest vom Wagen war verwittert und von der Sonne ausgeblichen.

Allerdings hatte sich am Rand des Aufklebers der Klebstoff mit dem Dreck zu einer Harten Masse verewigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ich hau Aufkleber auf Glas, aber wenn du das Kleberle aufs Blech babben willst, mach das.
Das noch keiner mit dem Feinstaubkleberle angefangen hat wundert mich ja.
 
Aufkleber auf Magnetfolie kleben und dann aufs Blech. Ist zwar nicht diebstahlssicher......
 
Ich denke da noch an die ersten Pickerl, wenn du die Autobahnen in Österreich nutzen wolltest. Diese Dinger hat man auch nur mit einem Föhn und den Fingernägeln weggebracht. Wären die an einer lackierten Stelle gewesen....
Ich klebe die Dinger, wenn überhaupt, nur auf die Scheibe.
 
Es kommt auf den Aufkleber an.
Schalke 04 würde ich persönlich auf den Unterboden kleben. :p
BVB schön sichtbar an der Heckklappe. :wub:
Auf das Blech, könnte im Winter bei Eis mit dem Eiskratzer beschädigt werden.

Greg
 
Aufkleber auf Magnetschilder geben Kratzer; hatte ein Freund bei nem Leasingauto .....
 
Deswegen gabs früher auch fast nur die "D"-Schilder als Magnetschild.

Nur sporadisch aufs Fahrzeug wenn man sie brauchte (z.B. Urlaub) und den Test des Jahres irgendwo im Kofferraum an die Seitenwand gepappt.

Bei Aufklebern bevorzuge auch ich die Befestigung auf einer Glasscheibe.
Läßt sich alles rückstandslos und bequem mit einem Haarföhn auf Maximalstellung entfernen und führt dann auch nicht über einen längeren Zeitraum zu einer Farbveränderung im Fahrzeuglack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnetschilder geben dann Kratzer, wenn man sie auf dreckigen Lack packt und/oder dann möglichst noch hin und her schiebt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.766
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück