Auf e85 umrüsten?

Danke für die Infos!

DAS hier find ich jedoch die Härte, vor allem angesichts der tatsache, dass man uns inzwischen die E10-Brühe unterubeln will:

Warum gibt es denn bloß keinen TÜV?

Auf legalem Weg und zu vertretbaren Kosten technisch wird es vermutlich in naher Zukunft nicht möglich sein, in Deutschland eine Allgemeine Betriebserlaubnis für die Bioethanol-Umrüstung zu erlangen. Der Hintergrund ist klar: Das Kraftfahrtbundesamt (KBA), bestens mit der Mineralöl-und Hersteller-Lobby verbandelt, hat eine so gut wie nicht erfüllbare gesetzliche Vorgabe geschaffen: Umrüster gelten als Aufbauer.
Das heisst, ihre technischen Massnahmen müssen die gesetzlichen Grenzwerte für Emissionen nochmals um 20% unterschreiten. Schon jetzt schaffen viele Autohersteller die Euro-5-Abgasprüfung nur mit Tricks wie Abschalten der Servolenkung, Bestücken mit Spezialreifen oder Ausbau der serienmäßigen Klimaautomatik. Gerade im kalten Zustand sind Abgaswerte von 20% unter Euro-5 mit reinem Bioethanol E85 wohl niemals zu schaffen.
Fast alle Wettbewerber von Biofuel24 haben mittlerweile den Versuch eingestellt, auf legeale Art und Weise eine Allgemeine Betriebserlaubnis zu erlangen. Die Einzige möglichkeit bietet eine etwa 3000 Euro teure Einzelabnahme, die natürlich auch keine positiveren Abgaswerte liefern kann und rechtlich deshalb ebenfalls nicht unumstritten ist. Es ist Befremdlich, dass sich die große Abgastestlabors - trotz besseren Wissens - nachwievor die Hoffung auf eine Allgemeine Betriebserlaubnis teuer bezahlen lassen. Aus diesem Grund hat Biofuel24 die Umrüstung von Fahrzeugen auf Bioethanol E85 gänzlich eingestellt.

[Quelle: ]Biofuel24 - Bioethanol-Umbau

Da sieht man doch in welche Richtung unsere Politik wirklich geht...

Danke übrigens auch für's Verschieben des Beitrags...
 
...
DAS hier find ich jedoch die Härte, vor allem angesichts der tatsache, dass man uns inzwischen die E10-Brühe unterubeln will:
[Quelle: ]Biofuel24 - Bioethanol-Umbau

Da sieht man doch in welche Richtung unsere Politik wirklich geht...

Das erklärt auch die Euro-5 LPG Problematik bei Gas Nachrüstung.
Möglicherweise gibt es dort aber noch ein "nachgereichte" Regelung die nicht pauschal auf 20% oder eine teure Einzelabnahme basiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück