E85 Umrüstung beim Duster

-steffen-

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
N/A
Hallo,

hat jemand Erfahrung was die Umrüstung eines aktuellen Dusters auf E85 betrifft?

In Brasilien läuft das Auto ja mit einem 2l Motor und Flex Fuel.

Jemand Infos Zwecks Umbau der aktuell vorhandenen Motorisierungen oder evtl. sogar einem kompletten Tausch eines E85 fährigen Motors?

Danke für Eure Unterstützung!!

Gruß
Steffen
 
Und schwierig Tankstellen zu finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo, wir wollten mit dem Auto eine Reise durch Südamerika machen. Daher wäre das eine Alternative um vor Ort günstig zu tanken. Aber das Auto soll erstmal hier zugelassen und umgebaut werden. Und wir wollen es auch mit zurück nehmen. Von da her befürchte ich das sich der ganze Aufwand nicht lohnen würde. Ich hatte auch überlegt einen neuen Duster aus Brasilien zu importieren mit der Motorisierung.

Habe hier unter "Alternative Treibstoffe" schon mehr Infos gefunden.
 
Frage mal bei Dacia/Renault nach.

Ich könnte mir vorstellen, dass du keine Umrüstung brauchst.
Sondern die Motorsteuerung (Software) lediglich in der nächsten Werkstatt aufgespielt werden muss.
.
 
Man sollte hier aber nicht den Fehler begehen, E10 mit E85 zu verwechseln.
 
Dort ja, aber hier eher nicht. Ich meine nur, man sollte seine hiesigen Erkenntnisse/Annahmen von E10 nicht auf E85 übertragen. Das sind schon zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe.
 
Aber das Auto soll erstmal hier zugelassen und umgebaut werden.

In Österreich wurden Duster 1.6 16V 4x2 Phase 1 mit E85 Motor (K4M696) verkauft - Verkaufsbezeichnung HiFlex, interner Fahrzeugtyp HSAS.
In Deutschland wurden zur gleichen Zeit die Duster auch mit diesem Ethanolmotor aber offiziell als Benziner ausgeliefert - interner Fahrzeugtyp HSAM. Die Motorsteuerung auf Ethanol umzuprogrammieren, geht mit Vertragswerkstattequipment leider nicht.

Typenschilder und Fahrgestellnummer (https://www.dacianer.de/threads/typenschilder-und-fahrgestellnummer.3527/)

Die für den südamerikanischen Markt hergestellten Ethanolmotoren heißen FlexFuel und fahren mit 100% Ethanol.
Für Startbenzin ist ein kleiner Zusatztank im Motorraum verbaut.
 
Ich bin selber lange Jahre E85 gefahren und tanke es jetzt auch im Lodgy dazu der aber die meiste Zeit auf LPG fährt.
Ich mir später dann ein Zusatzsteuergerät (Piggy-Box) verbaut. Flexitune Auto X4 aus Schweden.
www.Flexitune.se (http://flexitune.se/products.php)

Die Boxen machen eigentlich alle das gleiche. Sie verlänger die Einspritzzeit um etwa 20%.
Die ganz dummen machen das stur. Dann gibt es welche da kann man den Faktor per schalter wählen. Andere haben einen Lambdasonden abgriff und regelen das Automatisch so wie das Auto X4. Wichtig ist auch das sie nen Temperatursensor haben damit sie den Kaltstart gut hinbekommen.

In Brasilien gibt es auch E100. Das sollte man mit Benzin etwas strecken, damit startet der Motor besser, den ab 12°C verdampft der Alkohol nicht mehr. Zum Testen kannst dir E85 in Frankreich besorgen, dort gibt es noch.

Solltest du Interesse haben am Flexitune Auto X4, ich habe das hier im Schrank liegen und würde es verkaufen.

Die meisten Fahrzeuge kommen auch ohne Umrüstungen mit E20-E30 klar. Du kannst also auch so etwas die Spritkosten senken ohne etwas investieren zu müssen. Wenn die MKL an geht war es zu viel Alkohol und du musst Benzin nachtanken.
 
Ist das nicht einfacher. weil Du so wie so ein Süd Amerika urlaub mache, Einfach in Süd Amerika ein neues kaufen und dann hast Du nur transport kosten auf den Heimweg.
 
Ein Einzelgutachten machen und ein Abgasgutachten fahren lassen ist nicht gerade preisgünstig, zumal man vorher nicht weiß, ob die derzeit geforderten EU Abgaswerte überhaupt zu erreichen sind.
Das ist auch der Grund, warum aus einem angekündigten Lada Largus Import nichts geworden ist.
 
Kann man den Lagus nicht mit der Prüfstand-Software von Volkswagen erweitern?

:blink: ....und ganz schnell weg.
.
 
Warum nicht das von mir weiter oben beschriebene Steuergerät (unter 100.- ) einbauen und dann im Urlaub E 85 fahren und in Deutschland wieder normal E5 oder E10. Billiger geht es doch nicht. Die Teile sind Restposten und waren früher viel teurer. Jetzt gibt es in Deutschland keinen Markt mehr dafür, da es E 85 fast an keiner Tankstelle mehr gibt und wenn, dann ist der Preisabstand zu E5/E10 sehr gering, dass es sich nicht mehr lohnt (Mehrverbrauch E 85 bis 35 %)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.418
Beiträge
1.025.436
Mitglieder
71.200
Neuestes Mitglied
Derohnename
Zurück