Auf e85 umrüsten?

Dacia_Logan_2009

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo ich habe mich mal im Internet geschaut bezüglich E85 Umrüsten und habe folgendes Angebot bekommen:


Ihr Angebot für ein TEC² E85- Zusatzsteuergerät
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeug: Dacia Logan (55 KW); 4 Zyl. mit MPI Einspritzung
Baujahr: 06/2009
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RMG tec² E85- Zusatzsteuergerät
mit "Allgemeiner Betriebserlaubnis" (ABE) ausgestellt vom deutschen Kraftfahrtbundesamt
Nun ist es endlich soweit. Das lange angekündigte RMG tec² E85- Zusatzsteuergerät ist lieferbar. Universell für alle Fahrzeug- und Motortypen ist nun eine ABE vefügbar und wird jedem Steuergerät mitgeliefert. Der Kunde kann damit sein Gerät in den KFZ- Schein eintragen lassen, aber es genügt auch, wenn er die Bescheinigung im Handschuhfach aufbewahrt.
Das Steuergerät:

Das tec² Steuergerät ermöglicht die Umrüstung von Benzin-Fahrzeugen auf den Betrieb mit "Mischkraftstoffen" ("Flex-Fuel", "FFV"). Im Klartext: Ein umgerüstetes Fahrzeug kann mit Benzin, Ethanol und/oder einem beliebigem Gemisch aus beiden (0-100 %) betankt werden. Der Einbau ist sogar bei Motorrädern möglich. Das System umfasst einen intelligenten Elektroniksteuersatz, der die Steuerung der Einspritzparameter vornimmt, und einen Kabelsatz. Das t-ec² Steuergerät ist das Ergebnis einer umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Es wurde von verschiedenen Zertifizierungsstellen wie dem deutschen TÜV umfangreichen Testreihen unterzogen. ermöglicht die Umrüstung von Benzin-Fahrzeugen auf den Betrieb mit "Mischkraftstoffen" ("Flex-Fuel", "FFV").
Lieferumfang:
• Steuergeräteeinheit
• Kabelbaum passend zum PKW
• Software zur Konfiguration
Leistungsumfang:
• Kaltstartanpassung mittels Temperatursensor und softwaregestütztem Kaltstart
• Winterprogramm für problemlosen Start auch bei kalten Temperaturen
• Automatische Kraftstofferkennung (Verhältnis: 0-100% E85) über die Signale der Motorsteuerung
• kein Lambdaanschlussmehr erforderlich !
• Lastzustandserkennung und Minderung des Mehrverbrauchs
• Individuelle Softwareanpassung an den jeweiligen Motor
• Kabelbäume sind für alle gängigen PKW lieferbar
• Typgenehmigung KB A 91172
• Number of the General Operating Licence: 91172
Die Umrüstung:
• Die Umrüstung Ihres Fahrzeug auf bivalenten E85- Betrieb erfordert nichts weiter als den Einbau eines t-ec² Steuergeräts
• Das Zusatzsteuergerät wird zwischen der Original-Elektroniksteuerung und der Einspritzung angebracht und greift in die Einspritz-Steuersignale ein.
• Der Kabelbaum verfügt über an Fahrzeugmarke und -modell angepasste Original-Verbindungsstecker (Plug-in)
• Dann erfolgt eine auf den Motor abgestimmte Kalibrierung des Controllers. Der Einbau des t-ec² Steuergeräts ist damit eine schnelle, unkomplizierte und sichere Aktion
Technische Vorteile:
• Optimierter Motorbetrieb| Die höhere Oktanzahl gewährleistet einen optimierten Motorbetrieb.
• Sauberer| Mit einem t-ec² Steuergerät ausgerüstete Fahrzeuge haben einen durchschnittlich 5-8 % niedrigeren CO2-Ausstoß. Gleichzeit sinken die Schadstoffemissionen (NOX, CO, THC usw). Die geltenden Abgasnormen (Euro 4/Euro 5) lassen sich problemlos einhalten, wie in Übereinstimmung mit der Richtlinie 70/220/EWG und dem deutschen TÜV durchgeführte Tests belegen. Bis dato hat kein anderer Flex-Fuel-Controller diesen Test bestanden.
• Mehr Leistung| Das t-ec² Steuergerät besticht unter allen klimatischen Verhältnissen durch eine einwandfreie Funktionalität, ab Motorstart. Es handelt sich bislang (Stand: Juli 2009) um das einzige E85- Steuergerät mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE), ausgestellt vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA Lizenz Nr. 91.172). Der Controller erfüllt zusätzlich die EG-Standards. Bezüglich der Technologie des t-ec² wurde beim europäischen Patentamt ein Patentantrag eingereicht.
• Keine Veränderungen an der Original-Elektroniksteuerung| Es ist keinerlei Veränderung am Fahrzeug erforderlich - nicht einmal an der Original-Elektroniksteuerung.
• Beliebige Gemische aus Benzin und Ethanol| Das t-ec² nimmt jede Sekunde mehrmals eine Kraftstoffanalyse und die entsprechende Anpassung der Einspritzung vor. Folglich kann das Fahrzeug mit einem beliebigen Gemisch aus Benzin und Ethanol - von 0 % bis 100 % - betankt werden. Sie bleiben also nicht auf der Strecke, wenn einmal keine Ethanol-Tankstelle in der Nähe ist.
• Sicher|Das t-ec² zieht den Motor nicht in Mitleidenschaft. Um jeden Zweifel aus der Welt zu räumen, haben wir mit einer der größten Versicherungsgesellschaften Rahmenverträge mit einer erweiterten Schutzklausel ausgehandelt.
Finanzielle Vorteile:
• Einsparungen beim Kraftstoffbudget| Die im Vergleich zu Ottokraftstoff höhere Oktanzahl gewährleistet eine gesteigerte Motorleistung. In manchen Ländern gelten für Biokraftstoffe außerdem Steuerentlastungen. In einigen Staaten Europas steht zur Debatte, eine feste Differenz von 0,50 € zwischen dem Literpreis von Benzin und E85 festzusetzen. In Deutschland beispielsweise ist E85 bis 2015 vollständig steuerentlastet. Damit ermöglichen Biokraftstoffe Einsparungen von bis zu 30%.
• Reduzierte Fahrzeugkosten| In einigen Ländern Europas besteht bei einer Umrüstung von Benzinern auf Flex-Fuel-Betrieb Anspruch auf eine staatliche Prämie. Das Gleiche gilt beim Kauf eines FFV-Neuwagens.
• Rascher Einbau mit geringem Kostenaufwand| Dank seines hochwertigen Aufbaus nimmt der Einbau des t-ec² E85- Controllers in einem zugelassenen Einbaubetrieb nicht mehr als 1 Stunde in Anspruch.
• Kurze Amortisationszeit| Dank der freigesetzten Einsparungen macht sich ein t-ec² Steuergerät schon nach kurzer Zeit bezahlt. Ihr Geldbeutel ist dauerhaft entlastet.
• Wiederverwendbar| Einsparungen beim Kraftstoffbudget| Die im Vergleich zu Ottokraftstoff höhere Oktanzahl gewährleistet eine gesteigerte Motorleistung. In manchen Ländern gelten für Biokraftstoffe außerdem Steuerentlastungen. In einigen Staaten Europas steht zur Debatte, eine feste Differenz von 0,50 € zwischen dem Literpreis von Benzin und E85 festzusetzen. In Deutschland beispielsweise ist E85 bis 2015 vollständig steuerentlastet. Damit ermöglichen Biokraftstoffe Einsparungen von bis zu 30%.
Anmeldebedingungen für Händlervertrag:
• Teilnahme an der vorgeschriebenen Einbaufortbildung im Schulungszentrum in Belgien
• Zwei DELTA- RMG t-ec² Aufkleber Durchmesser 70 cm zum Anbringen auf Schaufenster beim Einbaupartner
• Abnahme eines Sofortstart- Sets
Tankstellenverzeichnis:

http://www.ethanol-tanken.com| Tankstellenverzeichnis E85 international
Allgemeine Betriebserlaubnis:
• Typgenehmigung KB A 91172
Endkundenpreis:

699,00.- EUR inkl. 19% MwSt. Gerätepreis
119,00.- EUR inkl. 19% MwSt. Einbaupauschale
Zum Herunterladen
• Verbrauchsdaten für einzelne KFZ- Modelle (festgestellt vom TÜV)
• Akkréditation de libre circulation (Wirtschaftsministerium Frankreich) Verkaufsfreigabe Frankreich
_____________________________________
Weitere Informationen: Home - RMG RAPSOL TerrestricPOWER- Alternative Antriebssysteme
RMG RAPSOLTerrestricPOWER
Delta Automotive GmbH
Verwaltung/Kundendienst
Hiltroper Str. 264
44805 Bochum, EU-D
Tel: +49 (0)234 507-210
Fax: +49 (0)234 507-2110

ist das ein gutes Angebot? alles andere was ich gefunden habe war ohne ABE.
für die 119€ Einbaupauschale kommen die bei einem zu Hause vorbei und bauen das ein.

MfG
 
Hallo ich habe mich mal im Internet geschaut bezüglich E85 Umrüsten und habe folgendes Angebot bekommen:

Ihr Angebot für ein TEC² E85- Zusatzsteuergerät
-.

MfG

Hallo,

interessante Infos zu E85. In Österreich kann man direkt einen Dacia E85 ab Werk
bestellen, sogar mit voller 3-Jahres-Daciagarantie und unterhalb des 16V-Preises.
Als Info ok, im Dacialand brauchts aber noch eine größere Zeitspanne...

LG
Bernhard ...lest einfach mal die Dacia-Details bei .at durch, der Vergleich zu D lohnt!...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja gut ich hab ja schon einen Dacia also ist sowas bestimmt eine gute Alternative bevor ich mir eine Gasanlage einbaue die erstens viel Teurer ist und für meinen Motor schon garnicht geeignet ist. Also 699€ plus 119€ zu Hause einbauservice finde ich nicht zu Teuer mit ABE gibts ja anscheinend von keinem anderen Hersteller ich konnte jedenfalls nix anderes vergleichbares finden.
 
Bin Landwirt z.zt. Ist der Getreide Preis so billig wie noch nie.
In Zeitz ( Sachsen Anhalt ) steht so eine Anlage die Bioethanol
machen.
Sollte der Getreide preis wieder in die höhe gehen (muss er ja
zwangläüfig) wir das e 85 auch wieder teuerer !!
Nur ein Beispiel: 2007 / 2008 kostete 100 kg Weizen ca. 30 €:lol:
2009/ 2010 kostet 100 kg Weizen ca. 11 €:D

Also VORSICHT mit den Treibstoff man ist noch stärker vom
Weltmarkt abhänig !!<_<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich die konstruktiven Unterschiede zwischen den Benzinmotoren und den Alkoholmotoren die ab Werk angeboten werden kenne,kann ich eine Nachrüstung nicht empfehlen .
Bei diesen Fahrzeugen wird noch ein größer Aufwand betrieben ,als bei den Gasvorrüstungen.
Bei den Ethanolmotoren kommen neben verstärkten Ventilsitzen und nitrierten Ventilen noch eine spezielle Kraftstoffpumpe,Injektoren mit erhöhtem Durchfluss und Kolben mit graphitierten Kolbenschäften und einer Ölstrahlkühlung des Kolbenbodens zum Einsatz.
Des weiteren ist noch ein Extra Benzintank auf der rechten Radabdeckung im Motorraum verbaut ,der über ein Magnetventil,was das Motorsteuergerät bedient, in der Kaltstartphase Benzin zuführt.
Diese Fahrzeuge fahren in Österreich mit E85 und in Brasilien mit E100 .

Bei Interesse an einem Ethanol Fahrzeug würde ich auf das österreichische Angebot zurück greifen .Bei diesen Fahrzeugen hätte ich auch keine Bedenken nachträglich eine Gasanlage zu installieren.


Vielleicht kann Schlampi mal von den Praxiserfahrungen mit seiner nachgerüsteten Ethanolsteuerung berichten .
 
Zuletzt bearbeitet:
E85 / Bioethanol Erfahrungen

Hallo Miteinander,
um das Ergebnis mal vorweg zu nehmen der 1,4 8V Motor im MCV Basis verträgt offensichtlich keinen Alkohol.
Ich habe im September 2009 bei ca. 30000 km ein Alkoholsteuergerät
eingebaut und bin seitdem nahezu ausnahmslos mit e85 gefahren.
Im reinen Fahrverhalten war kein Unterschied zum Benzinbetrieb festzustellen, beim Verbrauch jedoch schon:
6,2 Liter im Benzinbetrieb und 7,6 Liter im Alkoholbetrieb mit meiner Jahresfahrleistung von ca 30.000 km ergibt sich
eine Ersparniss von ca. 300€.
Kleine Probleme gab es nur im Winter, bei Temperaturen unter -10° musste ich etwas Benzin zumischen damit der Motor
ordentlich ansprang. Ab Ende Mai 2010 sprang der Motor dann unter Alkohol
grundsätzlich nicht mehr gut an, sodaß ich ab Anfang August dann immer Benzin zugemischt habe.
So, nu das eigentliche Drama am 27.08. habe ich den Wagen von der 60.000er
Inspektion abgeholt, lt. Meister war das Ventilspiel der Einlassventile fast verbraucht und die Auslassventile "urst stramm".
Für die Große Inspektion mit Ventile einstellen habe ich 280,- € bezahlt.
Offensichtlich hat sich der Zustand des Motors schleichend verschlechtert
denn als ich nach der Inspektion in den Wagen gestiegen bin und den Zündschlüssel rumgedreht habe sprang der Wagen quasi
schon durch scharfes ansehen des Zündschlüssels an, hab den Datschi dann
vom Hof rollen lassen und beim Gasgeben als ich auf die Landstraße
einbog dachte ich das ich in ner Rakete sitze. Im Leerlauf sind auch keine Vibrationen mehr
im Lenkrad zu spüren. Ich hoffe das mit dem Ventile einstellen jetzt alles
in Ordnung ist und Ventile und Zylinderkopf keine bleibenden Schäden davongetragen haben die zu vorzeitigem Motortod führen.
Meine Alkoholexperimente sind hiermit beendet.

Gruß Schlampi
 
"...Ab Ende Mai 2010 sprang der Motor dann unter Alkohol
grundsätzlich nicht mehr gut an, sodaß ich ab Anfang August dann immer Benzin zugemischt habe...."

Und wie isser denn im Juni und Juli angesprungen?
 
"...Ab Ende Mai 2010 sprang der Motor dann unter Alkohol
grundsätzlich nicht mehr gut an, sodaß ich ab Anfang August dann immer Benzin zugemischt habe...."

Und wie isser denn im Juni und Juli angesprungen?



na zunehmend schlechter, sodaß ich ab Anfang August Benzin zugemischt habe um den Anlasser, meine Nachbarn und die Batterie
nicht zu sehr zu stressen
 
Für die Große Inspektion mit Ventile einstellen habe ich 280,- € bezahlt.

Bei deiner 30000er Inspektion hattest du geschrieben,das das Ventile kontrollieren 50€ gekostet hatte. Ist das bei diesem Preis geblieben und kannst du das mal aufschlüsseln in berechnete Stunden, Werkstattstundenpreis und Preis für die Ventildeckeldichtung ?
 
Bei deiner 30000er Inspektion hattest du geschrieben,das das Ventile kontrollieren 50€ gekostet hatte. Ist das bei diesem Preis geblieben und kannst du das mal aufschlüsseln in berechnete Stunden, Werkstattstundenpreis und Preis für die Ventildeckeldichtung ?

von der 30.000er liegt mir im Moment nichts vor.
Bei der 60.000er siehts folgendermaßen aus:

Ventielspiel eingestellt: 0,7 Stunden = 35,61€
Deckeldichtung 17,05€
die Einzelpositionen auf der Rechnung sind ohne MWSt mit den
19% kommts auf ca 63€, ich nehme an der Unterschied zu den 50€ vom
letzten mal kommt daher das Einstellen aufwändiger ist als nur messen.

Gruß Schlampi
 
Ventielspiel eingestellt: 0,7 Stunden = 35,61€

Halt Dir diese Werkstatt warm!
Die arbeiten noch fürn Appel undn Ei für 50.- Euro / h

Hier bei uns in der Region kriege ich keinen Händler unter 60.- Euro.
Die meisten verrechnen 65 bis 80 Euro / h
 
Statt den 0,7h hätten da auch 1,3h stehen können, das ist die maximale Zeit die dafür berechnet werden kann. Und das steht oftmals auf der Rechnung, obwohl die Einstellerei bequem in einer dreiviertel Stunde zu schaffen ist.
Dadurch und durch die unterschiedlich hohen Stundensätze, kann der Preis für die gleiche Arbeit zwischen 50 und 150 € schwanken.
 
Die Erfahrungen von Schlampi sind bestimmt nützlich für andere die mit dem Gedanken an eine Umrüstung spielen.Scheint sich ja Ventilmäßig ähnlich zu verhalten wie wenn man den Standard 1,4er auf LPG umrüstet...:o
 
Hier (Seite 15) ist die Funktionsweise beschrieben.
Wenn das so wie beschrieben funktioniert, dürfte es keine Probleme geben, außer falls bei Volllast die Benzineinspritzdüsen an ihre Grenzen stoßen und es dadurch zu Magerlauf kommt.
Das Zusatzsteuergerät verlängert die Einspritzzeiten, da bei E85 eine größere Menge benötigt wird.

Hier ist noch eine ältere Meldung, wo das Steuerteil noch keine ABE hatte. Da stehen auch ein paar Preise dabei, die nicht mehr aktuell sein müssen.

Vom Ventilsitzverschleiß her, dürfte es beim 1.6 16V keine Probleme geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.063
Mitglieder
71.037
Neuestes Mitglied
Daciadokker349
Zurück