Mehrere Fehler im Steuergerät [1.4 MPI, E85, T-ec² ]

B12f13

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II 1.2 LPG
Baujahr
2015
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Nachbau vom Delphi DS150E erworben.

Natürlich habe ich das dann gleich mal ausprobiert & folgende Fehler wurden festgestellt...

Mediafire - PDF

Motorsteuergerät:

Fehlercode : Df124 - Fehlzündung mit Zerstörungswirkung

Festgestellt wurde auch das auf...
Zylinder 1+2 Fehlzündungen waren 3+4 nicht.

Airbag-Steuergerät:

Fehlercode: DF004, 903441 , DF193, DF091 ,DF003

Mit dem Airbag hatte ich schon öfter Probleme (Fehler tratten das erstmal, 1 Monat vor Garantie Ende auf & seitdem immer wieder sporadisch)

Verbindungseinheit Fahrgastzelle

Fehlercode: DF180

Keine Plan !!


Zum Fehlercode: DF124

Ich fahre seit ca. 2,5 Jahren (ca. 45.000 km) mit Bioethnaol mit dem Zusatzsteuergerät von T-ec², dafür wird ein OBD-Bluetooth stecker benötigt der die Kommunikation zwischen Motorsteuergerät & Zusatzsteuergerät ermöglicht.

Ich hab (vorallem Morgens oder wenn es kälter ist und der Wagen länger stand z.b. über Nacht) das Problem, das wenn ich gerade den Motor gestartet habe, das die Motorkontrollleuchte anfängt zu blinken. Dauer ca. 1 min. Dann ist das geblinke wieder weg.

Kann es sein das die Motorkontrollleuchte leuchtet, weil die Abgaswerte, die die Lamdasonde misst, außerhalb der Toleranz sind??

(Falls ich mich nicht irre, misst die Lamdasonde doch die Abgaswerte oder??)

Und was kann es mit dem Fehlzündung auf sich haben? Zündkerzen sind noch keine 10.000 km drin (Marke: Beru 4 Polig)

Oder könnte es die Zündspule sein ???

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das alles aktuelle Fehler, die nach dem Löschen wieder gesetzt werden?

Wurden schon mal Steckverbindungen am Zündschloss und am Airbagsteuergerät gelöst und der Verriegelungsschalter des Beifahrerairbag bei Zündung an betätigt?

Die Lambdasonde wird erst ca. 1 Minute nach dem Kaltstart aktiv und kann dann erst eventuelle Unregelmäßigkeiten in der Gemischzusammensetzung ausgleichen.
Deshalb und weil du schreibst Fehlzündungen Zylinder 1+2 würde ich die Zündanlage nicht vermuten.
Die Doppelzündspule bedient jeweils Zylinder 1+4 und 2+3.

Zündaussetzer die von der Zündanlage kommen, merkt man wenn man untertourig schnell hoch beschleunigt - der Zündfunke ersäuft und es gibt einen harten Schlag.

Wenn dein Diagnosegerät die EOBD Grundfunktionen liest, kannst du mal nach 1/2h Fahrt einmal im Standgas und bei über 4000 U/min den Langzeitkorrekturwert auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,
ne die Fehler waren alt bzw. tretten sporadisch mal auf.

Ne ich hab mir nur sorgen gemacht, weil dort stand DF124 -Fehlzündung mit Zerstörungswirkung

Ich kann leider zur Zeit keine Echtzeitdaten erfassen.

Ich fahre seit ca. 2,5 Jahren (ca. 45.000 km) mit Bioethnaol mit dem Zusatzsteuergerät von T-ec², dafür wird ein OBD-Bluetooth stecker benötigt der die Kommunikation zwischen Motorsteuergerät & Zusatzsteuergerät ermöglicht.

Ich müsste mir ein Y-OBD Kabel kaufen, damit ich das machen kann.

MFG
 
Das T-ec² ist doch hauptsächlich eine Kaltstarthilfe?

Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, müsste doch auch eine Testfahrt ohne angeschlossene Zusatzsteuerung möglich sein, um den Langzeitwert bei diesen 2 Lastzuständen auslesen zu können?

Kontrollierst du regelmäßig dein Ventilspiel und wenn ja mit welchem Messergebnis?

Zum Airbag DF193 steht hier etwas, der DF091 gehört auch mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi,
also soweit ich weiss, dient das T-ec² Zusatzsteuergerät dafür, die Einspritzzeit auf E85 einzustellen, ohne OBD Adapter kann ich nicht fahren.

Das Ventilspiel wurde zuletzt vor ca. 1 Jahr eingestellt. Ich selber hab es noch nie Kontrolliert bzw. eingestellt.

MFG
 
Und was kann es mit dem Fehlzündung auf sich haben? Zündkerzen sind noch keine 10.000 km drin (Marke: Beru 4 Polig)
Oder könnte es die Zündspule sein ???

Bioethanol E85 !!! Zugegeben, ich habe keine Ahnung von diesen Zeug, bzw wie sich das auf Dauer auswirkt.

In Bezug auf Fehlzündung aber ist klar, daß es im falschen Moment im betroffenen Zylinder zur Zündung kommt.
Bei der heutigen Technik ist das aber kaum noch möglich, daß es durch falsche Ansteuerung oder auch durch Überhitzung einzelne Fehlzündungen gibt, wenn dann würde die Karre überhaupt nicht mehr richtig fahren.

Ich vermute, daß sich in Deinen Zylindern Verbrennungsrückstände abgelagert habe die glühen können und so Fehlzündungen hervorrufen könnten.

Im Allgemeinen gibt es so etwas heutzutage kaum noch. Aber vielleicht hat Dein Bioethanol E85 diese unangenehme Nebenwirkung verursacht. Wenn Deine Kerzen nach längerer Zeit vielleicht auch ziemlich schwarz verkrustet wären, würde dies ein echtes Indiz für meine Vermutung sein.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, aber anders kann ich mir da keinen Reim drauf machen.
Jedenfalls würde ich Dir raten dieses Bioethanol E85 eine gewisse Zeit nicht zu nutzen und den Motor auf der BAB mal über eine längere Strecke mal richtig sauber zu blasen. Vielleicht hat es sich dann mit diesen Fehlzündungen erledigt.
Übrigens Fehlzündungen sind kein Labsal für das Antriebsaggregat.

Gruß Opsen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi,
der Wagen hatte in letzter Zeit keine Fehlzündungen, es ging nur um den Fehler im Steuergerät. Also am E85 liegt es sicher nicht.

Der Wagen hatte vor ca. 1 1/2 jahren Probleme mit Fehlzündungen, war aber mein Fehler, die Zündkerzen hatten nämlich schon ca. 35.000 km weg gehabt.:D


Steht ja leider nicht drin, wann der Fehler aufgetretten ist.


MFG
 
Hi zusammen,

eine blinkende MIL bedeutet erkannte Zündaussetzer, die KAT-schädigend sind.
Ich vermute, dass das Gemisch trotz dem E85-Dongle in den genannten Betriebspunkten (kalter Motor) zu mager ist.
Zum Testen einfach ein bisschen E5 oder E10 draufkippen. Wenn dann die MIL nicht mehr blinkt, liegt es am E85, bzw. an dem Dongle.
 
Ich hatte den T-ec2 Müll auch 6Monate drin. Innerhalb der 6 Monate 2 Steuergeräte und 2 Dongle. Auf Beschleunigungsstreifen Totalausfall, Wagen ging aus. Nun war schluss.
Den Müll ausgebaut, und seitdem keine Probleme mehr.
Also wenn man mit Zusatzbox fahren will, gibt es nur eine. Die "SCHWEDENBOX".
Der Rest ist Schrott.

Gruß Ralf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hi (wollte keinen neuen Thread öffnen)
so ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Folgendes Problem...
Steht der Wagen über Nacht draußen (also längere Standzeit), geht der Wagen Morgens schlecht an bzw. er stottert nach dem Start. Ich habe mal die Zündkerzen kontrolliert und die Zündkerze auf Zylinder 4 war feucht. Sobald der Motor warm ist, gibt es das Problem nicht mehr.

Überprüft wurde bis jetzt...
- Zündkerzen Beru Titan X (alt) getauscht gegen Originale Renault Zündkerzen.
- Zündkabel geprüft ( Wiederstand gemessen, als Vergleich diente ein Sandero 1.4 mit den Identischen Zündkabel alle Werte waren gleich)
- Zündspule 2014 getauscht ( Marke: Beru)
- Drosselklappe geprüft (Sauber sieht aus wie neu)
- Batterie ist auch 2014 getauscht worden

Als Fehler bekomme ich immer wieder DF124 > Verbrennung mit Zerstörerische Wirkung
Und Fehlzündung auf Zylinder 2,3,4 von wann die Fehler sind kann ich nicht sagen
Es Blinkt fast jedes mal die Motorkontrollleuchte was dann auf diesen Fehler "DF124" hinweist.

124130.jpg


Nr. 4 Müssen 2 Schraubsicherungen* an die Drosselklappe oder nur 1, bei mir ist nur eine dran und am Sandero war auch nur 1 dran? * Keine Ahnung wie sich das richtig nennt.
 
Hi

In einem anderen Forum für E85 Fahrer wird immer davon gesprochen, es mit Zusatzgeräten im Winterbetrieb Probleme gibt (egal welches).
Diese werden immer damit behoben, das etwas Benzin hinzu getankt wird.
Moderne Steuergerät kommen mit einer E40 Mischung zurecht, denke aber E50-E60 sollte über Winter gehen ohne probleme.

Auch wird oft nicht daran gedacht das E85 die Ablagerungen von Benzinbetrieb löst, ka was da alles verstopft sein kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hi,
in der letzten Zeit habe ich Benzin getankt und das Problem war immer das selbe. Letzte mal habe ich als die MIL angegangen ist, die Zündkerzen ausgebaut, und die Zündkerze auf Zylinder 4 war ganz nass. Es waren aber noch die alten Beru Zündkerzen.

Dann habe ich halt alles Ausprobiert...
> Zündkerzen getauscht
> Zündkabel geprüft
> *Zündspule ist so gut wie neu
> Drosselklappe sauber
> *Batterie neu

*kein Jahr alt


Ich habe mir jetzt mal MXT Vergaser Reiniger von Liqui Moly geholt, Mal abwarten.

Und zu der Reingenwirkung von E85, ich fahre bereits über 65.000 km mit E85, da wird sich schon alles gelöst haben.


Ich werde wieder berichten falls ich den Fehler ausfindig gemacht habe.

MFG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.745
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück