ASR, ESC abschalten Bj. 2013

ssc

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero 2 und RAV4 Hybrid
Baujahr
2013
Hallo, hat der 2013`er Sandero eigentlich den Schalter zum abschalten von ASR, ESC? Ich finde nichts im Auto, auch nicht im Handbuch. Vielleicht bin ich ja auch blind. Hätte ihn jetzt schon ein paar mal gebraucht.

Gruß Steffen
 
Ist wahrscheinlich so wie bei mir: Nix zum abschalten vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Hallo, hat der 2013`er Sandero eigentlich den Schalter zum abschalten von ASR, ESC? Ich finde nichts im Auto, auch nicht im Handbuch. Vielleicht bin ich ja auch blind. Hätte ihn jetzt schon ein paar mal gebraucht.

Gruß Steffen
Nein.Das geht beim Sandero 2 nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, gut man kann nicht alles haben
Dann bin ich doch nicht blind, das beruhigt schon mal. Danke fürs schnelle Antworten.

Gruß Steffen
 
Hallo, @ssc !

Bei Deinem Sandero von 2013 handelt es sich vermutlich um einen Sandero II.
Hier hast Du die Möglichkeit, im Bedarfsfall durch abziehen der entsprechenden Sicherung die ASR außer Kraft zu setzen.
1705670462176.png
Ich würde es mal mit Ziehen der Sicherung Nr. 14 (oder evtl. Nr. 16) probieren.
1705670564269.png
Wenn Du die richtige Sicherung gefunden hast, kannst Du sie mit einem Stück Isolierband kannzeichnen. Das erleichtert im Bedarfstfall sowohl das Auffinden der richtigen Sicherung, als auch das einfachere Greifen, um sie herauszuziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, ist ein Sandero 2. Das mit der Sicherung ist schon klar. Nur geht's ja nur um eine momentane Abschaltung im Bedarfsfall. Da wäre ein Schalter halt gut. Klar man könnte das jetzt nachträglich einbauen über die Sicherung aber der Aufwand ist für vielleicht ein paar mal im Jahr zu hoch.

Gruß Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Gute Idee, darauf bin ich nicht gekommen. Könnte aber klappen. Nur ist bei uns der Schnee weg, also muß das "testen" verschoben werden.

Gruß Steffen
 
Raste mal die Handbremse bei der ersten Zacke (noch ohne Bremswirkung) ein. Berganfahrhilfe und ABS sind dann beispielsweise auch deaktiviert.
Ich hab das gerade mal probiert. Regennasse Straße und Kavalierstart.
Einmal Normal und einmal mit erstem Zacken der Handbremse.
In beiden Fällen meldet sich das ESP.
 
In beiden Fällen meldet sich das ESP.
Dann fällt mein Vorschlag also leider unter "war wohl nix"! Bei unserem 1998er MAZDA 626 kann man das z.B. sinnvollerweise per Knopfdruck deaktivieren. Warum DACIA hier einen anderen Weg wählt, erschließt sich mir nicht wirklich.
 
ESP abschalten macht fast nie Sinn, heutige Autos erkennen automatisch wann ESP, etc. keine Sinn machen...
...daher meine Frage: Wo genau machen den diese Assistenzsysteme Probleme bei dir?
 
heutige Autos erkennen automatisch wann ESP, etc. keine Sinn machen
Scheint in einigen Fällen aber nicht immer zu klappen, denn sonst wäre es ja kein Thema hier.
Wo genau machen den diese Assistenzsysteme Probleme bei dir?

Gute Idee, darauf bin ich nicht gekommen. Könnte aber klappen. Nur ist bei uns der Schnee weg, also muß das "testen" verschoben werden.
Bislang haben wir keine Probleme gehabt. Richtigen Schnee auf den Fahrbahnen, um den es hier ja offensichtlich geht, hatten wir in Gelsenkirchen und Umgebung aber auch zuletzt in 2010, weshalb Erfahrungen in der Hinsicht mit unseren DACIAs bisher nicht gemacht werden konnten.
 
Haben auch einen 2013-MCV2. Am Anfang wars mit Neuschnee und ASR im Vergleich zum "dummen alten Nissan" wirklich ein Graus. Ich hatte später mal ein FW-Update fürs Motorsteuergerät draufgeklatscht - "gefühlt" ist's seitdem besser geworden.

Was im Schneegewühl mit ASR hilft, ist "beherzt das Gaspedal durchdrücken" und nicht zu versuchen "vernünftig zu dosieren"....

Also eventuell durch aktualisierte Motorsteuerungssoftware besser geworden oder (und) "Gewöhnungssache"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück